![]() |
AW: Routine mit Namen aufrufen
Hallo,
Mann-O-Mann, da hab ich ja was losgetreten ... Ich würd ja gern den Ansatz von Ha-Jö testen, aber ich kann das nicht ausprogrammieren ..., das ist für mich zu weit im Eingemachten. Mit dem Ansatz von BadenPower komm ich klar. Vielleicht hat ja jemand Lust, Zeit, Ruhe und Muße die bessere Lösung als fertiges Beispiel zu bauen ?? Gruß Sigi |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die aufzurufenden Routinen musst Du aber selbst verpacken. Das geht aber ziemlich einfach. Das nachfolgende Beispiel zeigt wie. unit jRegister; interface uses classes; type TJobRegister = class(TComponent) private FRegister : TStringList; public Constructor Create(aOwner : TComponent); override; Destructor Destroy; override; procedure RegisterObjectMethods (Instance : TObject; const methods : TStrings); virtual; procedure RegisterObjectMethodByName (const registeredName : String; Instance : TObject; const method : String); virtual; procedure RegisterObjectMethod (const registeredName : String; instance : TObject; addr : Pointer); virtual; procedure RegisterCall (const registeredName : String; m : pMethod); virtual; procedure UnRegisterCall (const registeredName : String); virtual; procedure Call(const aFunctionToCall : String); virtual; end; TExecute = procedure of object; function jobRegister : TJobRegister; implementation uses sysUtils; var reg : TJobRegister = nil; function jobRegister : TJobRegister; begin if not Assigned(reg) then reg := TJobRegister.Create(Application); result := reg; end; Constructor TJobRegister.Create(aOwner : TComponent); begin inherited Create(aOwner); FRegister := TStringList.Create; FRegister.Sorted := True; end; Destructor TJobRegister.Destroy; var i : Integer; p : pMethod; begin for i := 0 to FRegister.Count-1 do begin p := pMethod(FRegister.Objects[i]); FreeMem(p); end; end; procedure TJobRegister.RegisterObjectMethods (Instance : TObject; const methods : TStrings); var i : Integer; n,v : String; begin for i := 0 to methods.count-1 do begin n := methods.Names[i]; v := methods.Values[n]; if (n<>'') and (v<>'') then RegisterObjectMethodByName(n,instance,v); end; end; procedure TJobRegister.RegisterObjectMethodByName (const registeredName : String; Instance : TObject; const method : String); var p : Pointer; begin if Assigned(instance) then begin p := Instance.MethodAddress(method); if (Assigned(p)) then RegisterObjectMethod(registeredName,Instance,p); end; end; procedure TJobRegister.RegisterObjectMethod (const registeredName : String; instance : TObject; addr : Pointer); var p : pMethod; begin GetMem(p,SizeOf(TMethod)); p.Data := instance; p.Code := addr; RegisterCall(registeredName,p); end; procedure TJobRegister.RegisterCall (const registeredName : String; m : pMethod); begin if (FRegister.IndexOf(registeredName)<0) then FRegister.AddObject(registeredName,Pointer(m)) else raise Exception.Create('Funktion [' + registeredName + '] bereits registriert'); end; procedure TJobRegister.UnRegisterCall (const registeredName : String); var idx : Integer; p : pMethod; begin idx := FRegister.IndexOf(registeredName); if (idx >= 0 ) then begin p := pMethod(FRegister.Objects[idx]); FreeMem(p); end else raise Exception.Create('Ungültiger Versuch [' + registeredName + '] freizugeben'); end; procedure TJobRegister.Call(const aFunctionToCall : String); var idx : Integer; p : pMethod; e : TExecute; begin idx := FRegister.IndexOf(aFunctionToCall); if (idx >= 0 ) then begin p := Pointer(FRegister.Objects[idx]); e := TExecute(p^); e(); end else begin raise Exception.Create('Funtkion [' + aFunctionToCall + '] nicht vorhanden'); end; end;
Delphi-Quellcode:
Die Funktion jobregister ist zentral definiert und sollte nur einmal vorhanden. Die Methoden die verpackt werden sollen dürfen in beliebigen anderen Objekten sein, die nicht zwingend von TComponent oder TPersistent abgeleitet sein müssen. Das Registrieren und Deregistrieren von Methoden wäre am besten im Constructor bzw. Destrukter der Objekte untergebracht die diese Methoden aufrufen - das Beispiel ist aber so das Du es verstehen solltest und ähnlich wie das bis jetzt von Dir verwendete.type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private public { Public-Deklarationen } published procedure execute1; procedure execute2; procedure execute3; procedure execute4; end; var Form1: TForm1; implementation uses jRegister; {$R *.dfm} procedure TForm1.execute1; begin MessageDlg('Test', mtWarning, [mbOK], 0); end; procedure TForm1.execute2; begin MessageDlg('Test 2', mtWarning, [mbOK], 0); end; procedure TForm1.execute3; begin MessageDlg('Test 3', mtWarning, [mbOK], 0); end; procedure TForm1.execute4; begin MessageDlg('Test 4', mtWarning, [mbOK], 0); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin reg := TJobRegister.Create(self); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var s : TStringList; begin s := TStringList.Create; s.Add('Test=execute1'); s.Add('Test2=execute2'); { methoden müssen published sein, Instance muss von TPersistent oder TComponent abgeleitet sein } jobRegister.RegisterObjectMethods(self,s); s.free; jobRegister.Call('Test'); jobRegister.Call('Test2'); { Instanzen können beliebige Objekte sein, Methoden müssen nicht published sein } jobRegister.RegisterObjectMethod('Test 3', self, @TForm1.execute3); jobRegister.Call('Test 3'); { methoden müssen published sein, Instance muss von TPersistent oder TComponent abgeleitet sein } jobRegister.RegisterObjectMethodByName('Test 4', self, 'execute4' ); jobRegister.Call('Test 4'); end; end. Schön ist aber trotzdem anders. |
Habe leider zwei Fehler eingebaut. Bei Destroy fehlt der geerbte Destructor also bitte lieber so:
Delphi-Quellcode:
Destructor TJobRegister.Destroy; var i : Integer; p : pMethod; begin for i := 0 to FRegister.Count-1 do begin p := pMethod(FRegister.Objects[i]); FreeMem(p); end; inherited Destroy; end; und im Beispiel gehört sich FormCreate gestrichen. |
Hallo Ha-Jö !!
ist ja der Wahnsinn, was für ne Arbeit :-) Zitat:
machen soll ... Danke für die Mühe, jetzt soll's aber auch laufen ! Gruß Sigi P.S.: ist D2010 |
Ich rate mal:
Delphi-Quellcode:
type
pMethod = ^TMethod; |
Moin,
mir sagt das Alles garnichts :-) und wird es auch wohl nie ...
Delphi-Quellcode:
// Mag er nicht, Undeclared Indentifier ???
procedure RegisterCall (const registeredName : String; m : pMethod); virtual;
^^^^^^^ Ich kann mir da leider nicht ansatzweise weiterhelfen, da hört's echt auf. Ich bin mehr so der Datenschauffler im kfm. Bereich, so von einer DB in die andere, Plausibilitätsprüfungen, etc. Aber das ist nicht meine Welt ... sry. @DaddyH, das war es leider nicht :-( Gruß Sigi |
Zitat:
Wo hast Du das
Delphi-Quellcode:
denn hingeschrieben. Dir Typdeklaration gehört vor die erste Verwendung also
type pMethod = TMethod;
Delphi-Quellcode:
cu Ha-Jöunit jRegister; interface uses classes; type pMethod = TMethod; TJobRegister = class(TComponent) ..... |
Hi,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Hatte ich auch so gemacht, nur hatte ich "type pMethod = ^TMethod" wie DaddyHunit jRegister; interface uses classes; type pMethod = TMethod; TJobRegister = class(TComponent) ..... es geschrieben hatte ... Jetzt, ohne "^" ist es OK, nur eines noch ..
Delphi-Quellcode:
Fehler: Application? Undeclared Indentifier ???
function jobRegister : TJobRegister;
begin if not Assigned(reg) then reg := TJobRegister.Create(Application); result := reg; // ^^^^^^^^^^^ end; Das ist jetzt aber der Letzte ... Und nochmal für Blö..., wo genau an welcher Stelle soll das "FormCreate" gestrichen werden ?? Danke :-) Sigi |
Zitat:
![]() ![]() In der Hilfe steht, in welcher Unit etwas steht. Aber man muß hier nicht Application verwenden, denn dem ![]() Meistens nimmt man die Form, aber es kann jeder TComponent-Nachfahre sein, oder wenn man sich definitiv immer selber um die Freigabe kümmert, dann kann man auch nil nehmen. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function jobRegister : TJobRegister;
begin if not Assigned(reg) then reg := TJobRegister.Create(Application); result := reg; // ^^^^^^^^^^^ end; Zitat:
Zitat:
Entschuldige die Fehler die beim Copy / Paste entstanden sind (bzw. das Fehlen von PMethod ist bei meinem Delphi kein Fehler) cu Ha-Joe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |