![]() |
AW: String in TObjectList suchen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mal schnell unter XE eine kleine unkommentierte Demo geschrieben.
|
Könntest du für Delphi-Code auch die Delphi-Tags benutzen?
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und das verstehe ich irgendwie überhaupt nicht
uses
Math; TComparer<TWort>.Construct( function (const L, R : TWort ) : Integer begin Result := CompareValue( L.iAnzahl, R.iAnzahl ); end );
Delphi-Quellcode:
Nehmen wir an, du hast dort 3 Einträge und der erste Eintrag beinhaltet in iAnzahl eine 5, dann versuchst du auf das 5. Element der Liste zuzugreifen, was es logischerweise gar nicht gibt ... sehr seltsam
iAusgabe := 0;
for iAusgabe := List[iAusgabe].iAnzahl to List[List.Count - 1].iAnzahl do Memo2.Lines.Add(IntToStr(List[iAusgabe].iAnzahl) + 'x ' + List[iAusgabe].sWort2); |
Guten Morgen,
@Sir Rufo: Wenn ich den Rückgabewert der Funktion wegnehme, dann meckert er, dass er einen ":" erwartet. Zu folgenden Zeilen:
Delphi-Quellcode:
iAusgabe ist quasi mein Index. Dieser soll vom niedrigsten bis zum höchsten Wert durchlaufen und entsprechend für jeden Indexwert die dort enthaltene Anzahl und das Wort in das Memofeld schreiben. Kann es vielleicht sein, dass ich TObjectLists falsch verstanden habe?
iAusgabe := 0;
for iAusgabe := List[iAusgabe].iAnzahl to List[List.Count - 1].iAnzahl do Memo2.Lines.Add(IntToStr(List[iAusgabe].iAnzahl) + 'x ' + List[iAusgabe].sWort2); Für mich ist das eine Liste von 0 bis n. Da ich Integer- und Stringwerte habe, gibt es zwei Spalten, die nebeneinander sind. Und ich kann doch über einen Indexwert darauf zugreifen oder etwa nicht? |
hast du also eigentlich folgendes im Sinn?
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to List.Count - 1 do Memo2.Lines.Add(IntToStr(List[i].iAnzahl) + 'x ' + List[i].sWort2); |
Das mit ohne dem Rückgabewert war falsch (ist im Beitrag korrigiert).
Nehmen wir an, du hast folgende Liste
Delphi-Quellcode:
von
iAusgabe
Delphi-Quellcode:
läuft.
2..7
Zeige mir doch mal in der Liste die Zeilen mit dem Index
Delphi-Quellcode:
die sind nicht da!
3..7
Verstehen könnte ich
Delphi-Quellcode:
, weil dann läuft
for iAusgabe := 0 to List.Count -1 do
Delphi-Quellcode:
von
iAusgabe
Delphi-Quellcode:
und das sind gültige Index-Werte.
0..2
PS So ein Debugger leistet tolle Arbeit, wenn man den benutzt und sich einfach während des Ablaufs die Variablenwerte anschaut. |
Ich bedanke mich für eure Hilfe, die Erklärung zu dem Index der TObjectList hat mir gerade sehr geholfen. Ich lese richtig aus und zähle auch richtig. Danke nochmals. :)
Gruß Jan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr. |