![]() |
AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche
Zitat:
Zitat:
Du möchtest das gerne als Manko sehen, andre sehen das anders. Wo bitte ist das Problem? Es hält doch doch keiner davon ab, meinetwegen mit Delphi 7 zu arbeiten, wenn du dir diese Version noch irgendwo günstig besorgen kannst. Ich würde das schon allein wegen fehlender Unicode-Unterstützung ablehnen. Übrigens könntest du bei dieser Gelegenheit mal in deinem Profil eintragen, mit welcher Version du tatsächlich arbeitest. Könnte u.U. hilfreich sein. Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat:
Anhang 41269 Anhang 41271 In Delphi 7 bekomme ich das nicht anders hin als die Komponentenpalette zu verdecken oder daneben umzuziehen. Die Fenster schwirren frei umher, ständig sucht man nach z.B. der Projektverwaltung oder man drückt jedesmal den passenden Shortcut. Und es ist tatsächlich die horrende Anzahl von einer einzigen Codezeile mehr Platz! Beeindruckend... :roll: |
Im XE hab ich hier meistens fast genau 40, bzw. 49 Codezeilen und bei SuperZoom wären es (falls ich die Windows-Startleiste ausblenden würde) 51x299 Zeichen, bzw. 100x124 im Hochformat.
Aber wer will, der darf auch gern mit SmallFont 4 arbeiten und bekommt dann noch viel mehr Code auf den Bildshirm. PS: Wie wäre es mit einem 4K-Monitor? |
Beeindruckend nach welchen Kriterien manche ihre Werkzeuge aussuchen. Ich mach mich vom Ackern bevor ich (noch mehr) graue Haare bekomme...
|
Wenn man nicht so viele Zeilen auf einmal sieht produziert man evtl. auch weniger Spaghetti-Code :stupid:
Also über zu wenig sichtbare Zeilen kann ich mich nicht beklagen, ich schreibe einfach kurze Methoden und davon mehrere. Die Zeiten, wo ich gefühlt das ganze Programm in einer Methode hatte sind gottlob vorbei. |
Man kann in Delphi auf jeden Fall ein zweites Editorfenster öffnen und das auf einen 2. Monitor ziehen, sodass man Formular und Code gleichzeitig sieht.
Für Lazarus gibt es ein Dockingpaket, das stimmt, verwende ich auch. Allerdings ist es nicht ganz ausgereift... in erster Linie deshalb, weil die Formulare immer noch frei schwebend sind und dadurch ständig wieder im Hintergrund verschwinden, wenn man in der IDE etwas anklickt. |
Zitat:
|
Zitat:
Man würde vielleicht kurze Zeit an einem Verlustgefühl leiden, wenn man jetzt von Delphi XE6 nach Lazarus umsteigen müßte. Aber auch das würde sich legen, denn schließlich kann man doch nicht den ganzen Tag damit verbringen, einfach nur vor sich hin zu leiden :roll: |
Zitat:
Früher habe ich mit Delphi 7 auch gerne programmiert... bis ich Delphi 2005 hatte. Trotz der Langsamkeit und der Bugs hätte ich nie wieder zur alten IDE zurückgewollt und brauche gefühlt ewig, wenn ich mal wieder damit etwas machen muss, weil ich etwas testen muss. Aber bevor ich die neueren Versionen kannte bin ich damit klar gekommen, auch wenn mich die frei herumfliegenden Fenster immer zur Weißglut gebracht haben. Aber es gab halt nix anderes... |
Zitat:
Ok, das war jetzt polemisch und übertrieben - aber auch bei der Software gibt es sowas wie Fortschritt und gewisse Dinge werden ziemlich schnell zum Standard. Dazu gehören oft keine "lebensnotwendigen" Dinge, aber es handelt sich um viele Komfortfeatures, die die Produktivität steigern und die man nicht mehr missen möchte. Wenn sie aber dennoch fehlen, fühlt man sich oft irgendwie in die Software Steinzeit zurückversetzt (und selbst Delphi hinkt ja in einigen Bereichen noch hinter anderen IDEs her, was sowas angeht) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |