![]() |
AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen
Das ist ja auch nur der Aufruf-Stack. Es gibt aber noch ein Fenster, wo du dir die Werte der lokalen Variablen ansehen kannst.
|
Hmm.. Habe ich nicht bzw. ich finde diese nicht. Kann es sein dass das Fenster in der Starter herausgenommen wurde?
|
Zitat:
![]() (oder du hast das Fenster ausgeblendet) Ok, laut Feature-Matrix (Seite 11) ist das nicht dabei (der gesamte Debugger ist gefühlt nicht dabei) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aus der Liste mit den Fenstern habe ich nur die ersten drei.. Dann ist das nicht dabei... Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Wenn ich das Formular mit den darauf erzeugten Buttons aufrufe und wieder schließe passiert nichts nur erst wenn ich die komplette Anwendung beenden will bekomme ich eine Fehlermeldung mit Inhalt:
|
Das ist auch nicht der Debugger
|
Das beste für dich (@ TE) wäre STRG+ALT+L.
Damit rufst du Liste der lokalen Variablen inkl. Werten auf. Im Gegensatz zu Überwachte Ausdrücke STRG+ALT+W muss man bei lokalen Variablen nichts machen. Es werden einfach alle angezeigt. Übrigens, was nicht angezeigt wird, ist nicht da. Das Fenster zeigt nur Werte an die vorhanden sind, nicht aber die, die wegoptimiert wurden. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
statt:
if Voraussetzung then do
begin MeinCode1; MeinCode2; end;
Delphi-Quellcode:
if Voraussetzung then do begin
MeinCode1; MeinCode2; end; |
Zitat:
Und wenn nicht, dann muß er sich halt an das ShowMessage-Debugging gewöhnen, bzw. mit OutputDebugStrings+Ereignisprotokoll arbeiten. PS: Ich schreibe das Begin auch immer ans Ende, anstatt es "sinnlos" eine eigene Zeile besetzen zu lassen, ABER mit einer ordentlichen Einrückung gibt es da IMHO keinerlei Probleme damit.
Delphi-Quellcode:
Und nur weil das am Anfang steht, wird es nicht gleich übersichtlicher. :angel2:
if Voraussetzung then begin
MeinCode1; MeinCode2; end;
Delphi-Quellcode:
Ich würde ihm ja den delphieigenen Codeformatter empfehlen, aber auch den baute man aus der Starter aus. :wall: (wenn man es nicht selber hinbekommt: ab und an mal ein beherztes Strg+D und gut ist)
if Voraussetzung then
begin MeinCode1; MeinCode2; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if Voraussetzung then
begin MeinCode1; MeinCode2; end; |
Da mir jetzt drei Leute das ein und selbe gesagt haben werde ich das berücksichtigen :mrgreen:
@Popov: Das mit dem STRG+ALT+L habe ich ja schon ausprobiert und es passiert einfach nichts weil die das ja leider ausgebaut hatten... :( Und was ist jetzt mit der Fehlermeldung die kommt wenn der Speicher freigegeben werden soll? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr. |