Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Welche Datenbank. (https://www.delphipraxis.net/172550-welche-datenbank.html)

BUG 11. Jan 2013 11:54

AW: Welche Datenbank.

Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1198617)
Ich hab dafür SQLite verwendet.

So gern ich SQLite mag, auf Netzwerklaufwerten ist das nicht zu empfehlen:
Zitat:

Zitat von SQLite FAQ
But use caution: this locking mechanism might not work correctly if the database file is kept on an NFS filesystem. This is because fcntl() file locking is broken on many NFS implementations. You should avoid putting SQLite database files on NFS if multiple processes might try to access the file at the same time.

stahli 11. Jan 2013 11:55

Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1198599)
Allerdings sollte eine MultiUser zugriff auf die Daten für derartige Projekte ausgeschlossen werden. Es gibt keine Methode bei filebasierten Datenbanken über SMB oder SMB2 einen zuverlässigen Mehrbenutzerzugriff zu gewährleisten. Deine Anwendung müsste diesen Zugriff schlicht sperren.

Man könnte Excel empfehlen, da funktioniert das perfekt ;-)

Klaus01 11. Jan 2013 12:03

Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1198622)
Zitat:

Zitat:

Zitat von SQLite FAQ
But use caution: this locking mechanism might not work correctly if the database file is kept on an NFS filesystem. This is because fcntl() file locking is broken on many NFS implementations. You should avoid putting SQLite database files on NFS if multiple processes might try to access the file at the same time.

.. wenn man Zeit hat könnte man ja einen Service davor setzen.
Dieser Verbindet sich als einziger mit der Datenbank.
Die Clients verbinden sich mit dem Service und der Service führt die Clientrequests aus.

Grüße
Klaus

holgerbremen 11. Jan 2013 12:07

So, ich den Ball zum Kunden zurückgespielt. Eine Anfrage an die IT des Kunden läuft.
Es kommt wohl nur ein vernünftiges DBMS in Frage. Ich weiss, dass der Kunde MS-SQL-Server im Einsatz hat. Sollen sie mir dort eine Instanz zur Verfügung stellen, damit ich dort meine DB aufbauen kann.
Ich habe keine Lust mir mit halbseidenen Lösungen die Karten zu legen und mir hinterher das Gemecker anhören zu müssen. Wollen wir mal schauen, wie der Kunde sich entscheidet.

jobo 11. Jan 2013 12:13

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1198623)

:thumb:
OT:
Wenn schon Excel, dann bitte per Email weiterschicken. Dann hat man sogar historisierte Backups. ;)

Sir Rufo 11. Jan 2013 12:21

Zitat:

Zitat von holgerbremen (Beitrag 1198625)
Ich weiss, dass der Kunde MS-SQL-Server im Einsatz hat. Sollen sie mir dort eine Instanz zur Verfügung stellen, damit ich dort meine DB aufbauen kann.

Das wurde hier ja auch schon erwähnt. Es ist immer besser auf ein vorhandenes DB-System zu setzen, denn dafür sollte es schon einen vernünftigen Support geben.

Ob es auf der gleichen Hardware/Instanz läuft ist dabei unerheblich und kann manchmal auch nicht gewünscht sein (Performance, Trennung, Lizenz).

p80286 11. Jan 2013 12:23

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1198627)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1198623)

:thumb:
OT:
Wenn schon Excel, dann bitte per Email weiterschicken. Dann hat man sogar historisierte Backups. ;)

:shock:Bist DU der Typ, der das meinen Kollegen empfohlen hat? (LN+Excel):shock:

Gruß
K-H

Sir Rufo 11. Jan 2013 12:25

Zitat:

Zitat von Klaus01 (Beitrag 1198624)
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1198622)
Zitat:

Zitat:

Zitat von SQLite FAQ

.. wenn man Zeit hat könnte man ja einen Service davor setzen.
Dieser Verbindet sich als einziger mit der Datenbank.
Die Clients verbinden sich mit dem Service und der Service führt die Clientrequests aus.

Grüße
Klaus

also sowas wie mORMot ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234