![]() |
AW: Excel generieren ohne Office
Hallo Markus,
funktioniert jetzt super mit Libre Office, danke. Grüße Michael |
Auch nochmal ein Danke von meiner Seiter :) Funktioniert super :)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
vielen Dank! Es freunt mich, zu sehen, dass die DLLs auch von jemandem genutzt werden! :) Mittlerweile habe ich die DLLs Usbiff8.dll und Usbiff8V2.dll erneut "upgedated": 1) Die Read-Proceduren der DLL wurden erweitert und vereinfacht. 2) Es sollte jetzt keine Probleme mehr geben, falls Diagramme in Arbeitsblättern eingelagert sind. 3) Es ist nun beim Beschreiben von Zellen möglich, deren Format (Farbe, Rahmen, Font...ect.) beizubehalten. Die restlichen Hinweise des letzten Updates gelten weiterhin. Viel Spaß mit den DLLs! MfG Markus |
Hallo,
Zur Information,ich habe ein Projektthema hier im Forum erstellt, und die DLLs auch dort platziert. Mfg Markus |
Hallo,
das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber für mich heute wichtig. Dabei interessiert mich vor allem, wie ich an eine existierende Excel-Datei weitere Zeilen anhängen kann. Zitat:
werden können, wieviel Zeilen die existierende Datei besitzt, bevor ich dann die nächste Zeile beschreiben kann. Vielen Dank und einen schönen Sonntag |
Hallo delphinewbie,
bitte die Dateien in nachfolgendem Link verwenden, sie sind neuer: ![]() Wenn Du die procedure Create (Version 1) bzw. XLScreate (Version V2) mit Filemode xlsopenread oder xlsopenwrite öffnest, werden die Inhalte automatisch eingelesen. Mfg Markus |
Hallo zusammen,
seit längerem benutze unter Delphi 5 und 7 den von tshubaka 2011 geposteten Code zum Export von Daten eines Grids in eine Excel-Tabelle, ohne dass Excel installiert ist (ich nutze LibreOffice). Hat prima geklappt. Unter Delphi 10.3 Rio (Community Edition) passiert folgendes: Zeilen und Spaltenanzahl passen, Integerwerte und Realzahlen werden korrekt exportiert, von Strings aber NUR genau der erste Buchstabe. Scheinbar funktioniert die procedure XlsWriteCellLabel(FStream, I, J, AGrid.cells[i, j]); unter Delphi 10.3 nicht (mehr) wie gewünscht. Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich (am Compiler) drehen muss? Mein Code compiliere ich mit {$H-}. Beste Grüße Hans-J. |
Hallo, ich denke mal das hängt mit Unicode zusammen.
Schau mal nach wie Strings geschrieben werden. |
Das war's!
Vorher: procedure XlsWriteCellLabel(XlsStream: TStream; const ACol, ARow: Word; const AValue: string); Nachher: procedure XlsWriteCellLabel(XlsStream: TStream; const ACol, ARow: Word; const AValue: ansistring); Besten Dank und Grüße Hans-J. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |