![]() |
AW: musik abspielen
Ressource ist die Quelle deiner Informationen. Diese Quelle kann grundsätzlich verschiedene Typen haben . Mit hInstance gibst du an, dass der Sound innerhalb deiner Anwendung abgespielt werden soll und nicht z.B. als Systemsound.
Da du mit deiner Funktion auch WAV-Ressourcen (sind in die EXE einkompiliert, liegen als *.RES-Datei vor) abspielen kannst, muss das System UNBEDINGT wissen, aus WELCHER Datei es die Informationen laden soll. Das gehört zwar zu einem anderen Thema, erklärt aber auch, was hInstance ist: ![]() Bernhard |
Und zu den Binärwerten: 100 => 64 + 32 + 4
Code:
Jetzt die 1 dazu:
01100100
Code:
Jedes Bit kann einen Wert repräsentieren (oder auch nicht, dann wird es aber normalerweise schlicht ignoriert). Schlaue Programmierer deklarieren jetzt zu diesen Bits sprechende Konstanten, damit man weiß, wofür das einzelne Bit steht. Das funktioniert natürlich auch für Bit-Kombinationen, z.B. so:
01100101
Delphi-Quellcode:
Beim Auswerten geht das dann analog
const
flRead = 1; flWrite = 2; flReadWrite = flRead or flWrite; // = 3
Delphi-Quellcode:
if Bitmaske and flRead = flRead then //Lese-Bit gesetzt
|
Zitat:
Ich dachte der Verweis gibt Auskunft darüber, welche Datei es abspielen soll. Was ich aber nicht verstehe, mein Freund benutzt auch Musik nur funktioniert das bei ihm auch ohne hinstance, bei mir kommt jedoch der Fehler: nicht genüged Parameter???? Dein Link ist zwar nett, jedoch bin ich ein Anfänger und verstehe daher (fast) nichts :/ Grüße |
Dann macht er wohl irgendetwas anders :glaskugel:
|
kann es keiner "noch" einfach für mich erklären bitte?
Grüße |
Zitat:
Zitat:
gruss |
Zitat:
Bernhard |
Ich helfe ja gerne, wenn ich kann, aber wenn der TE dann nicht mit ausreichenden Infos herausrückt vergeht mir schon ein bisschen die Lust :|
|
welche Informationen meinst du denn?
Was möchtest du wissen? Grüße |
Zitat:
Egal ob du hinstance benutzt oder nur files auf der Festplatte Wenn du Loop benutzt wird es auch hier krachen, weil der Loop auf diese Resource zugreift! Wurde aber schon genannt! Du musst also den sound stoppen, bevor Du Dein Programm beendest! Zitat:
HInstance zeigt nur auf den Inhalt Deiner Exe. Dort könnte man auch MusikDateien einbinden. Das einbinden geht aber nur einmal! Dann sind diese MusikDateien immer in deiner EXE. Ein späteres ändern geht nur, wenn Du dein Prog mit Neuen MusikDateien compelierst! Anbei, Deine Exe wird dann aber auch seeehr Big:wink: Zitat:
Und die werden so geladen, wie Du es schon oben aufgeführt hast! ohne hinstance Also denke dran. Wenn du loop ausführst und Du willst Dein Programm beenden, musst Du vorher den Sound Stoppen. Ansonsten gibt es für das mmsystem genügend Beispiele hier im Forum. Einfach mal ein paar testen(suche im Forum benutzten). Wenn Dein Prog dann immer noch nicht funct, dann solltest Du aber auch ein bischen Code Zeigen wo an welcher Stelle es zu Probleme kommt. Nur so kann man auch effektiv Helfen. Alles andere währe nur Raten:| Gruss alfold |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr. |