![]() |
AW: Fehler bei Dateneingabe
Ja genau das stllt diese Vorgehensweise doch sicher!
|
Welche Vorgehenweise denn?
Egal, ich lass es sein. Gebe die Aufgabe so ab. Dann werden mir hoffentlich nur Punkte für Unvollständigkeit abgezogen. |
Lies dir nocheinmal #24 und #29 durch
|
Wie soll ich es machen? Wie lautet jetzt die Syntax?
|
Du hast doch schon den ersten Teil. Mach einfach nocheinmal das selbe mitr dem anderen Trenner im else Zweig
|
Wenn Sie es so meinen:
Code:
Das läuft nur bediengt. Ich kann zwar die Eingabe mit , und . machen. Aber: Umswitchen von , auf . geht immer. Wenn ich aber die Eingabe mit einem . mache und dann auf , umswitchen will--> kommt die Fehlermeldung.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var aktpreis, ver100ben, jahrkm, ausgabevbj, ausgabebkj : double; begin if TryStrToFloat(Edit6.Text,aktpreis) and TryStrToFloat(Edit3.Text,ver100ben) and TryStrToFloat(Edit4.Text,jahrkm) then begin aktpreis := StrToFloat(Edit6.Text); ver100ben := StrToFloat(Edit3.Text); jahrkm := StrToFloat(Edit4.Text); end else decimalseparator := '.'; begin aktpreis := StrToFloat(Edit6.Text); ver100ben := StrToFloat(Edit3.Text); jahrkm := StrToFloat(Edit4.Text); end; |
ich würde meinen, dass hier die Delphi-Tags besser angebracht wären :mrgreen:
dann sieht das so aus
Delphi-Quellcode:
var aktpreis, ver100ben, jahrkm, ausgabevbj, ausgabebkj : double; begin if TryStrToFloat(Edit6.Text,aktpreis) and TryStrToFloat(Edit3.Text,ver100ben) and TryStrToFloat(Edit4.Text,jahrkm) then begin aktpreis := StrToFloat(Edit6.Text); ver100ben := StrToFloat(Edit3.Text); jahrkm := StrToFloat(Edit4.Text); end else decimalseparator := '.'; // <-- entweder unter das begin verschieben begin // <-- oder dieses begin und das end entfernen, denn die sonst zu nix gut :o) aktpreis := StrToFloat(Edit6.Text); ver100ben := StrToFloat(Edit3.Text); jahrkm := StrToFloat(Edit4.Text); end; |
Und die extra StrToFloat() sind wie schön mehrmals erwähnt überflüssig. Das zum Thema richtig Lesen der Antworten!
|
Das Problem bleibt immer noch bestehen.
|
Delphi-Quellcode:
var aktpreis, ver100ben, jahrkm, ausgabevbj, ausgabebkj : double; begin if not TryStrToFloat( StringReplace( Edit6.Text, '.', ',', [] ), aktpreis ) then begin Edit6.SetFocus; Exit; end; if not TryStrToFloat( StringReplace( Edit3.Text, '.', ',', [] ), ver100ben ) then begin Edit3.SetFocus; Exit; end; if not TryStrToFloat( StringReplace( Edit4.Text, '.', ',', [] ), jahrkm ) then begin Edit4.SetFocus; Exit; end; // Jetzt rechnen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |