![]() |
AW: Memory Leaks beheben
Nun gut :D
wir halten also fest: Die Units sind vermurkst. Trotzdem muss man doch den MemoryLeak da raus bekommen können oder? Zeichnkette Objekt wird hier freigegeben:
Delphi-Quellcode:
entferneAktuelles macht folgendes:
procedure Tclientverbindung.ClientSocketRead( Sender: TObject; Socket:
TCustomWinSocket ); var lNachricht: Zeichenkette; begin inherited ClientSocketRead( Sender, Socket ); while not hatListe.istLeer do begin hatListe.zumAnfang; lNachricht := ZeichenketteObjekt( hatListe.aktuelles ).inhalt; hatListe.entferneAktuelles; //Hier denke ich zumindest bearbeiteNachricht( lNachricht ); end; end;
Delphi-Quellcode:
Tut mir Leid, wenn ich euch mit diesem ganzen Kram "belästige" ;)
procedure Liste.entferneAktuelles;
var lZeiger: Knoten; begin if not ( istDavor or istDahinter ) then begin if hatAktuelles = hatAnfang then hatAnfang := hatAnfang.nachfolger else begin hatAktuelles.vorgaenger.setzeNachfolger( hatAktuelles.nachfolger ); hatAktuelles.nachfolger.setzeVorgaenger( hatAktuelles.vorgaenger ); end; lZeiger := hatAktuelles; hatAktuelles := hatAktuelles.nachfolger; lZeiger.free; //Hier wird es freigebgen dec( zLaenge ); end end; Wie schon richtig vermutet, habe ich diese Units aus der Schule... Das dieses ganze Eingedeutsche nicht so schön ist, dem würde ich ebenfalls zustimmen. Was gibt es denn für Alternativen? Die Units werden dafür gebraucht eine Netzwerkverbindung aufzubauen und zwischen einem Server und Clients Daten auszutauschen. Gibt es evtl. andere Projekte/BibliothekenProgramme die "schöner" sind? MfG |
Da scheint auch noch eine doppelt verkettete Liste im Spiel zu sein :pale:. Schmeiß doch die ganzen Schulunits mal komplett aus dem Projekt (und aus dem Gedächtnis) und fang von vorn an. Du könntest Dir z.B. mal die Demos von Delphi ansehen, da war IIRC auch eins mit Sockets dabei, ansonsten zieh Dir mal die
![]() |
Deine Vermutung ist falsch, da wird kein relevantes Objekt freigegeben.
Es geht hier leider nicht um "schön" sondern um falsch. Somit kann nicht ausgeschlossen werden, dass die MemLeaks von den vergewaltigten Destruktoren kommt. Ein Destruktor wird so implementiert und nicht anders
Delphi-Quellcode:
Macht man das anders dann kann es rumsen (MemLeaks).
destructor Destroy; override;
... destructor TFoo.Destroy; begin inherited; end; Desweiteren muss man immer aufpassen wo/wer ein Objekt erzeugt. Da/der sollte sich auch um die Freigabe kümmern. Und natürlich kann man die MemLeaks da auch rausbekommen - komplett neuschreiben ohne diese Units - alle Units durcharbeiten, korrigieren und dann den Source überprüfen Ich würde mich aber wundern, wenn du hier jemand findest, der das für Dich übernimmt, denn das ist in 5-10 Minuten nicht erledigt und du wirst wahrscheinlich auch keine Lust haben dafür zu bezahlen, genauso wie hier wohl keiner Lust hat ein paar Tage daran herumzuschrauben. Sorry to tell bad news |
Na gut, dann aber schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Ich werd mich mal mit den Tutorials von Delphi-Treff befassen. Noch ein schönes Restwochenende ;) |
Hallo nochmal!
Ich lese geradefolgendes Tutorial über Multithreading: ![]() Kann man mit Threads MemLeaks beheben, in dem man die kritischen Stellen einfach in einen Thread packt, welcher später freigegeben wird? Diese Stelle hat mich auf den Gedanken gebracht: Zitat:
|
Zitat:
FreeOnTerminate bezieht sich nur auf das Thread-Objekt. |
MemoryLeaks kann man nur durch gewissenhafte Programmierung verhindern.
|
Ich weis ja nicht, in wie weit du das bisherige schon verworfen hast, aber hier ich hab noch einen Fehler gefunden:
Edit: doch nicht... |
hello again!
Mir ist aufgefalle, dass der Memory Leak erst dann so extrem wird, wenn ein Spieler (Raumschiff) stirbt. -> d.h. es liegt sehr wahrscheinlich doch nicht an den Netzwerkklassen, sondern daran, wie dieses Raumschiff gelöscht wird. Ich poste mal eben wie es created und destructed wird, evtl. ist dort ein Fehler den ich nicht sehe:
Delphi-Quellcode:
Nun zum interessanten Teil, dem Löschen:
TRaumschiffSprite = class( TMySprite )
public nick: string; farbe: TColor; leben, lebenMax: Extended; gesundheitsbalken: TBalken; spielerid: integer; constructor Create( AParent: TSprite ); override; end; procedure TSpriteVerwaltung.neuesRaumschiff( pID: Integer; pSpielerID: integer; pFarbe: TColor; pX, pY, pLaenge, pKurs: Integer; pVX, pVY, pAX, pAY, pLeben, pLebenMax: Extended ); // Erstellt ein neues Raumschiff, weist ihm die entsprechenden Eigentschaften zu // und fügt es in die Liste ein var raumschiff: TRaumschiffSprite; particle: TAdBillboardParticle; begin raumschiff := TRaumschiffSprite( getSprite( pID ) ); // es wird nur dann created, wenn das Raumschiff nicht bereits exisitiert. //wenn es existiert werden nur unten die Werte wie x,y positiongeupdated etc. if raumschiff = nil then begin raumschiff := TRaumschiffsprite.Create( form1.AdSpriteEngine ); //hier wird das Raumschiff created raumschiff.id := pID; raumschiff.gesundheitsbalken := TBalken.Create( form1.AdSpriteEngine, 26, 3 ); Add( raumschiff ); end; with raumschiff do begin spielerid := pSpielerID; farbe := pFarbe; Angle := pKurs; x := pX - Width / 2; y := py - Height / 2; vx := pVX; vy := PVY; ax := pAX; ay := pAY; color := farbe; leben := pLeben; lebenMax := pLebenMax; gesundheitsbalken.x := x + 7; gesundheitsbalken.y := y + 40; gesundheitsbalken.Aktualisieren( lebenMax, leben, pVX, pVY, pAX, pAY ); // Lebensbalken aktualisieren (Breiten, v, a) end; end;
Delphi-Quellcode:
Also wie gesagt, nach dem das erste mal ein Raumschiff zerstört wird, tritt dieser extreme Memory Leak auf.
function TBefehlLoeschen.Ausfuehren( pParameter: string ): boolean;
var lID: integer; lSprite: TImageSpriteEx; begin try //Sprite in der Liste suchen und das Listenobjekt löschen lID := StrToInt( pParameter ); lSprite := Form1.SpriteVerwaltung.getSprite( lID ); Form1.SpriteVerwaltung.Remove( lSprite ); if lSprite is TRaumschiffSprite then begin TRaumschiffSprite( lSprite ).gesundheitsbalken.Free; end; //löschen des eigentlichen Sprites über Andorra lSprite.dead; result := true; except on E : Exception do ShowMessage(E.ClassName+' error raised, with message : '+E.Message); result:=false; end; end; Ist irgendwas mit meiner Löschen Methode falsch? Wäre sehr nett, wenn Ihr mir nochmal weiterhelfen könntet :) MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |