Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   VMWare mit OpenSuse und Lazarus/Freepascal (https://www.delphipraxis.net/151344-vmware-mit-opensuse-und-lazarus-freepascal.html)

mkinzler 19. Mai 2010 10:12

Re: VMWare mit OpenSuse und Lazarus/Freepascal

Es sollte vom Hersteller der Vm-Software spezielle Treiber für die Linuxdistro geben, welche ein automatische Anpassung des Desktops auf Änderung des Hostfensters ermöglicht

fatalerror 19. Mai 2010 10:16

Zitat:

Zitat von mkinzler
Es sollte vom Hersteller der Vm-Software spezielle Treiber für die Linuxdistro geben, welche ein automatische Anpassung des Desktops auf Änderung des Hostfensters ermöglicht

ja die gibt es, und die funktionieren auch problemlos mit windows und ubuntu, aber mit dem hier angebotenen suse funktioniert es mindestens bei mir nicht.

RWarnecke 19. Mai 2010 10:39

Zitat:

Zitat von mkinzler

Diese automatische Umschaltung funktioniert nur dann, wenn Du es in der VMWare aufrufst und dann in den Vollbildmodus gehst. Die VMWare-Tools sind in der VMWare installiert.
Deshalb ja auch noch meine Idee, extra eine Installation für die Sun Virtual Box zu machen.

mkinzler 19. Mai 2010 11:09

Es sollte imho reichen, die VirtualBox Tools zusätzlich zu installieren

kuba 20. Mai 2010 22:18

Zitat:

Zitat von mkinzler
Es sollte imho reichen, die VirtualBox Tools zusätzlich zu installieren

funktioniert, die Maus arbeitet nach Installation der VBox Tools ordentlich, allerdings bekomme ich kein 16:9 Format. Bei der Installation der VBox Tools gibt es zwar Fehlermeldungen, augenscheinlich werden aber die benötigten Module einwandfrei installiert.

kuba

fatalerror 20. Mai 2010 23:07

Zitat:

Zitat von kuba
..allerdings bekomme ich kein 16:9 Format.

Ich habe das selbe Problem, kann nur zwischen 3 Auflösungen wechseln, eine flexible Fenstergrösse wie bei andern OS in Virtualbox funktioniert nicht.

RWarnecke 21. Mai 2010 03:30

Von was für Auflösungen sprechen wir denn hier, die nicht funktionieren ?

mkinzler 21. Mai 2010 05:34

Mit dem VirtualBox Treiber sollte sich die Auflöung an die des Fensters bzw beim "seamless mode" des Hostbildschirmes anpassen

kuba 21. Mai 2010 20:41

Mausbewegungen mit RDP-Verbindung unter VBox funktionieren nicht (gut) ...

Zitat:

Zitat von mkinzler
Mit dem VirtualBox Treiber sollte sich die Auflöung an die des Fensters bzw beim "seamless mode" des Hostbildschirmes anpassen

Geht mit allen Windows einwandfrei, bei SuSe offensichtlich nur die 3 :|

kuba

PS: trotzdem alles völlig ausreichend um mit VBox damit zu arbeiten !

RWarnecke 6. Jun 2010 14:16

AW: VMWare mit OpenSuse und Lazarus/Freepascal

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein zusätzlich Tool mit in die Installation bringen. Nur jedesmal den riesengroßen Download jedem zumuten möchte ich nicht. Gibt es daher igrendwelche Vorschläge, wie man das zusätzliche Tool nur als Update zur Verfügung stellt ?

Natürlich kann ein Update auch mehrere Einstellungen und Tools beinhalten. Das sollte der Vorschlag schon berücksichtigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5