![]() |
Re: if Schleife?
Angeblich überspringt der Debugger aber die Abfrage (wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann).
|
Zitat:
Es sei denn Du meinst die Abfrage da rüber (if firstatrt = ...), das sollte wirklich nicht übersprungen werden. (Falls der Wert stimmt) |
Zitat:
Tausend Dank, du bist meine Rettung. Nu muß nur noch mein anderer Thread gehn. Gruß, Andreas |
:wall: Schön, wenn man die Infos so zeitig erhält. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Abfrage nicht erfüllt wird.
|
Zitat:
Aber da der Haltepunkt übergangen wurde, dachte ich es liegt am if-Statement. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich habe da mal mit Delphi 2010 Professional (Win 7 x64 Prof, Win Vista x64 Prof) ein kleines Test-Projekt angelegt und da wird der MessageDlg korrekt angezeigt.
Wäre ja jetzt interessant zu wissen, ob das an der Delphi-Version liegt oder am Betriebssystem (scheint wohl am Delphi zu liegen). @Sanguis: Compiliere doch mal das angehängte Projekt und teile uns mit, ob das Programm direkt beim Start den MessageDlg anzeigt. |
Das trat bei mir zumindest noch bei Delphi 7 oder Delphi 2005 auf (Welches genau, vermag ich allerdings nicht mehr zu sagen). Aber wenn es unter Delphi 2010 funktioniert, ist das ja schon mal erfreulich :)
|
Das angehängte Programm zeigt keine MessaeBox. Aber ist ja zum Glück gelöst, auch wenn ich es nicht logisch finde *g*
Ich nutze Delphi2007 |
Also, ich kann bestätigen, dass es bei Delphi 2007 einen Bug mit der Funktion "TApplication.GetActiveFormHandle" gibt. Der Fehler kann wie folgt reproduziert werden.
(Vergleiche: QC #75756/#78400/#78883: No exceptionmessage shown if form is released)
Delphi-Quellcode:
Die Ursache des Problems ist, dass die CM_RELEASE-Message in der Message-Warteschlange steckt und dann erst beim Anzeigen der Messagebox abgearbeitet wird. Da die Messagebox als Parent genau das zu schließende Fenster hat, wird sie ebenfalls geschlossen - also nie angezeigt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form2 := TForm2.Create(Self); Form2.Show; Form2.Release; raise Exception.Create('Keine Fehlermeldung - oder doch?'); end; Ich verstehe allerdings nicht, wie man das hier besprochene Verhalten reproduzieren kann. Nun meine Frage: Hat jemand ein Beispielprogramm, welches den Fehler (MessageDlg wird nicht angezeigt - MessageBox wird aber angezeigt) von Sanguis mit Delphi 2007 reproduziert? |
samso siehe Beitrag von Sir Rufo.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr. |