![]() |
Re: problem beim vergleichen von Karten --- Gewinner ermitte
wieso geht das nochmal nicht? Hatte den fehler glaub ich schonmal... aber weiß es nicht mehr das ist meine zweite Form ... der ''Debuger''
Delphi-Quellcode:
@Freak4Fun...ich gucks mir mal an... is nur im moment schlecht...wegen der AccesViolation oben fliegt mir gerade das ganze programm um die ohren^^
unit UDeb;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, UKartenliste, UKarte; type TFDeb = class(TForm) MKartenliste: TMemo; MHandListen: TMemo; MProtokoll: TMemo; procedure FormCreate(Kliste,Hand,G1Hand,G2Hand: TKartenliste; Sender: TObject); private {LT} public procedure updateview(Kliste,Hand,G1Hand,G2Hand: TKartenliste); end; var FDeb: TFDeb; implementation {$R *.dfm} procedure TFDeb.FormCreate(Kliste,Hand,G1Hand,G2Hand: TKartenliste; Sender: TObject); begin updateview(Kliste,Hand,G2Hand,G2Hand); end; procedure TFDeb.updateview(Kliste,Hand,G1Hand,G2Hand: TKartenliste); Var Hilf,HandHilf,G1Hilf,G2Hilf: TKarte; begin hilf:=TKarte.create(nil); HandHilf:=TKarte.create(nil); G1Hilf:=TKarte.create(nil); G2Hilf:=TKarte.create(nil); MessageDLG('Der Debuger wird erneuert!',mtWarning,[mbYes],0); hilf:=Kliste.GibAktuelles; Kliste.toFirst; MKartenliste.Lines.Add('## Karten: ##'); while not (Kliste.GibAktuelles = Kliste.GibLetztes) do begin if (Kliste.GibAktuelles = hilf) then begin MKartenliste.Lines.add(IntToStr(Kliste.GibAktuelles.GibInhalt.GibZahl)+' ' +Kliste.GibAktuelles.GibInhalt.GibFarbe+' ' +Kliste.GibAktuelles.GibInhalt.GibPfad+'<--'); end else begin MKartenliste.Lines.add(IntToStr(Kliste.GibAktuelles.GibInhalt.GibZahl)+' ' +Kliste.GibAktuelles.GibInhalt.GibFarbe+' ' +Kliste.GibAktuelles.GibInhalt.GibPfad); end; Kliste.Next; end; HandHilf:=Hand.GibAktuelles; Hand.toFirst; G1Hilf:=G1Hand.GibAktuelles; G1Hand.toFirst; G2Hilf:=G2Hand.GibAktuelles; G2Hand.toFirst; MHandListen.Lines.Add('## HAND: ##'); while not (Hand.GibAktuelles = Hand.GibLetztes) do begin if (Hand.GibAktuelles = HandHilf) then begin MHandListen.Lines.add(IntToStr(Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibZahl)+' ' +Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibFarbe+' ' +Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibPfad+'<--'); end else begin MHandListen.Lines.add(IntToStr(Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibZahl)+' ' +Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibFarbe+' ' +Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibPfad); end; Hand.Next; end; MHandListen.Lines.Add('## G1HAND: ##'); while not (G1Hand.GibAktuelles = G1Hand.GibLetztes) do begin if (G1Hand.GibAktuelles = G1Hilf) then begin MHandListen.Lines.add(IntToStr(G1Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibZahl)+' ' +G1Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibFarbe+' ' +G1Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibPfad+'<--'); end else begin MHandListen.Lines.add(IntToStr(G1Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibZahl)+' ' +G1Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibFarbe+' ' +G1Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibPfad); end; G1Hand.Next; end; MHandListen.Lines.Add('## G2HAND: ##'); while not (G2Hand.GibAktuelles = G2Hand.GibLetztes) do begin if (G2Hand.GibAktuelles = G2Hilf) then begin MHandListen.Lines.add(IntToStr(G2Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibZahl)+' ' +G2Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibFarbe+' ' +G2Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibPfad+'<--'); end else begin MHandListen.Lines.add(IntToStr(G2Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibZahl)+' ' +G2Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibFarbe+' ' +G2Hand.GibAktuelles.GibInhalt.GibPfad); end; G2Hand.Next; end; Kliste.SetzeAktuelles(Hilf); Hand.SetzeAktuelles(HandHilf); G1Hand.SetzeAktuelles(G1Hilf); G2Hand.SetzeAktuelles(G2Hilf); end; end. der fliegt bei hilf:=Kliste.GibAktuelles; raus... €dit: Anhang |
Kannst du das als Datei anhängen, damit ich das in mein lokales Projekt mit einfügen kann?
|
hier am besten nochmal das komplette packet wies jetzt aussieht...
|
Beim Aufruf von
Delphi-Quellcode:
in
Debug.updateview(Kliste,Hand,G1Hand,G2Hand);
Delphi-Quellcode:
ist KListe, Hand usw. nil, da sie erst später im FormCreate erzeugt werden. ;)
procedure TFormMain.FormCreate(Sender: TObject);
|
DANKE
da wär ich echt nich drauf gekommen :thumb: man ich sollte mal was gegen dieses brett vor meinem kopf tun... :mrgreen: so jetzt müsste man aber doch irgendwo was erkennen... :searching: |
ok... also in der zweiten runde wirds komisch, da gibt er nämlich nicht nur einen sondern gleich zwei gewinner aus...
|
Zitat:
Das bedeutet keine Doppelposts (pushen). Außerdem wünsche ich mir von dir etwas aussagekräftigere Posts. :D Das würde mich sehr freuen. :mrgreen: |
Ok ich habs jetzt !
In der ersten Runde haben die Gegner ihre letzte Karte ausgespielt während sie in der zweiten dritten ect. Runde immer ihre letzte karte ausgespielt habe ... zu sehn mit dem selbst gebastelten debugger... also war die ganze zeit gar kein wirklich er fehler da... omg... :roll: :pale: Aber Danke an alle die zur Lösung beigetragen haben und euch allen noch einen schönen verdienten Feierabend :wink: :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |