![]() |
Re: Leerzeichen in einem String zählen
aha ich hatte nicht ein end zuviel sondern ein begin zuviel!
habs nun so;
Delphi-Quellcode:
Nun klappts auch...puhh, war dass eine schwere Geburt xD, danke an alle für die ganzen Hinweise. Morgen geht der Spaß denke ich weiter^^
var
i, zaehler : integer; s : string; begin s := Edit1.Text; zaehler := 0; for i := 1 to length(s) do if s[i] = ' ' then zaehler := zaehler + 1; showmessage( IntToStr(zaehler)); end; end. loki PS: Gute Nacht |
Ich hatte eher so
Delphi-Quellcode:
gedacht
var
i, zaehler: integer; s: string; begin s := Edit1.Text; zaehler := 0; for i := 1 to length(s) do if s[i] = ' ' then zaehler := zaehler + 1; showmessage( IntToStr(zaehler)); end; |
Hallo,
oder um bei den begin/end zu bleiben
Delphi-Quellcode:
Klar ist hier begin/end nicht notwendig,
var
i, zaehler: integer; s: string; begin s := Edit1.Text; zaehler := 0; for i := 1 to length(s) do begin if s[i] = ' ' then begin zaehler := zaehler + 1; end; // if s[i] = ' ' then end; // for i := 1 to length(s) do showmessage( IntToStr(zaehler)); end; { procedure ... } macht es aber leichter erweiterbar, falls nach dem then noch mehr Zeilen kommen sollen. Heiko |
Endlich mal jemand der sich bemüßigt fühlt zu schreiben wozu ein end gehört.
Gruß k-H |
Zitat:
|
Hallo,
1. ich bin ein #-Sammler (haben wollen) 2. war das nur für den Thread-Ersteller ;) Heiko |
Es war eigentlich kein begin zu viel, sondern genau richtig. Allerdings gibt es ein end was kein begin hat. Und zwar ist es das letzte Wort in der Datei:
Delphi-Quellcode:
Und das hast du anscheinend nie gezeigt.
[...]
end. Um das mal so zu sagen:*zu jedem begin gehört ein end;. MfG Fabian |
Zitat:
|
Das war ja nur eine Anregung. Etwas sollte der Fragesteller schon noch selber machen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |