![]() |
Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
Schön zu sehen das vermeintlich leichte Schulaufgaben auch den ein oder anderen Erwachsenen durcheinanderbringen. :mrgreen:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also mein Anfang sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Was kann ich jetzt bei dem BerechneBtn schreiben?
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TFensterFrm = class(TForm) Zahl1: TEdit; BerechneBtn: TButton; SchliessenBtn: TButton; ErgebnisLbl: TLabel; procedure SchliessenBtnClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen} public { Public-Deklarationen} end; var FensterFrm: TFensterFrm; Zahl1, Ergebnis : INTEGER ; implementation {$R *.DFM} procedure TFensterFrm.SchliessenBtnClick(Sender: TObject); begin close end; end. Außerdem wollte ich wissen was strtoint,inttostr und strtofloat heissen? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
:mrgreen: Sherlock |
Zitat:
Natürlich bleibt der VN dann auf den 25% sitzen - vorausgesetzt, er kauft sich mit dem Versicherungsgeld etwas gleichwertiges ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ob der Versicherungsnehmer nun die 25% tatsächlich zahlt oder nicht, ist letztlich unerheblich. Wenn Du Dir zum Beispiel bei diesem Wetter Dein Auto kaputt fährst, musst Du die 25% nicht dazugeben, um ein neues Auto zu kaufen. Du kannst natürlich auch zu Fuss gehen oder mit dem Rad fahren oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. |
Ich glaube, wir sollten uns wieder mehr auf die fiktive Aufgabe konzentrieren, anstatt zu diskutieren, wie das eine reale Versicherung Hand haben würde.
|
Der Neupreis steht in "Zahl1: TEdit;" als Text drin, den musst du in eine Zahl umwandeln, mit der du weiterrechnen kannst.
Wenn Neupreis kleinergleich fünfzig dann null ansonsten Neupreis mal nullkommafünfundsiebzig minus fünfzig. Die Zahl, die da rauskommt, musst du in einen String umwandeln, den du in "ErgebnisLbl: TLabel;" ausgeben lässt. Und wie Luckie schon schrub: Einfach mal die Hilfe von Delphi bemühen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |