![]() |
Re: Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck)
Zitat:
das verstehe ich aber nicht, wie zeichne ich z.B. eine linie nach rechts mit 75 mm oder cm vom koordinatenursprung was soll ich für Moveto( / ) und für Lineto ( / ) eingeben??? |
Noch einmal: versuch mal Folgendes
Delphi-Quellcode:
Hier sind beide Koordinaten unterschiedlich, es sollte also eine Linie gezogen werden.
procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
begin image1.Canvas.MoveTo(0,0); image1.Canvas.LineTo(0,70); end; |
Zitat:
jetzt hab ich eine vertikale linie oben links in meinem imagefeld gekriegt,ich wollte aber eine andere linie zeichnen,damit ich verstehen kann was für eine rolle move/_lineto spielen bei koordinateneingabe und noch etwas wollte ich fragen wie zeichne ich ein kreis mit einem radius von 75 mm??? |
MoveTo() poitioniert den Stift bei einer Koordinate, MoveTo() zieht eine Linie dorthin!
|
MoveTo setzt die Stiftposition an die angegebene Koordinate, LineTo zeichnet eine Line von der aktuellen Stiftposition zur angegebenen Koordinate, welche daraufhin die aktuelle Stiftposition wird. Deine Aufgabe ist doch "nur noch", diese Koordinaten zu berechnen und die Linien zu zeichnen. Schau Dir doch den Source Deines Kollegen aus dem anderen Thread einmal an.
[edit] @Mods: könnte man nicht beide Threads zusammenfassen, auch wenn sie von verschiedenen Leuten erstellt wurden? Das wird sonst recht unübersichtlich. [/edit] |
Zitat:
Bei MoveTo() musst du eine X und eine Y Koordinate eingeben. (Jeweils ganzzahlig) Dann wird sozusagen "Der Stift an die Position gesetzt" aber nich tnichts gezeichnet! Das zeichnen passiert dann mit LineTo() - benötigt wiederrum 2 Koordinaten und zeichnet dann eine Linie von der aktuellen Stiftpodition an die gegebene Position. Die Stiftposition wird dann auch verändert. |
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr. |