![]() |
Re: 6 aus 49 will nicht so richtig
Na, einfach im OnCreate des Forms mit ShowMessage oder so ausgeben.
|
Hat euer Lehrer auch verboten Unterfunktionen zu benützen?
Ich frage das, weil der Sourcecode im Betrag #1 ein einziger "Schluntz" in einer Riesenprozedur ist. Zerlege dein Problem doch in kleine Teilaufgaben. |
Hatte ich schon gescchrieben.
Alles, was sich in Editfeldern ausgeben läßt, kann mann natürlich mit Memo.Lines.Add natürlich auch in Memos ausgeben. Die paar Zeilen umzuschreiben, kann doch wohl nicht zu schwer sein. Ich glaube auch, daß du Post #2 noch gar nicht gelesen hast. Indem angegebenen Link ist schon alles durchgekaut worden. Stell gezieltere Fragen, sage, was bisher geht und was nicht, wo was hakt. Mit den biherigen Hilfen müßtest Du klarkommen. Ne fertige Endlösung könnte ich Dir zwar auch geben, aber das hilft Dir garnix. Code schreiben ist wie Mathe. Ohne Übung geht garnix. Gruß Wolfgang |
erstmal zu dem oncreate....
wo ist das zu finden? und Unterfunktionen, ja wie meinst das? und an wolfgang:ja ich habs verstanden dass du unfreundlich bist...istja nun gut... :roll: |
Wenn Du in der Entwurfsansicht einen Doppelklick auf Dein Formular machst, landest Du direkt im Quellcode des OnCreate-Ereignisses. Und ich finde Wolfgang überhaupt nicht unfreundlich, es geht uns allen wie gesagt darum, Dich zur Lösung zu führen, aber nicht mit Code, den Du einfach kopieren könntest, sondern Du sollst selbst darauf kommen.
|
Wenn Du irgendwo auf das Formular doppelklickst, öffnet sich 'ne vorbereitete Prozedur
OnCreate. Gruß Wolfgang [wieder 'mal zu langsam :( ] |
ja das ist jetzt offen, wenn ich aber noch nie diese Prozedur behandelt habe, werde ich auch nicht selbst drauf kommen, ich sitz jetzt im 2ten Infojahr....
|
Dann wirf doch einmal einen Blick dazu in die Delphi-Hilfe, die ist unter Delphi 6 ja noch brauchbar.
|
hab aber delphi 7, so wie es oben steht und alles englisch...
|
Ganz ohne Englisch wird es beim Programmieren ohnehin nicht gehen, aber erstmal egal. Seit wann macht Ihr denn Delphi? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Euch in 2 Jahren niemand gesagt hat, dass Windows (und somit auch Delphi) ereignisorientiert ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |