![]() |
Re: In Datenbank(Edit1.Txt) suchen
na genau wie Pos auch
genau das steht auch in der "sturen" OH drin ... also was diese Funktion macht und wie man eine Funktion anwendet sollte man eigentlich auch wissen.
Delphi-Quellcode:
viele Funktionen mit dem Wort Text am Ende arbeiten ignorieren die Groß-/Kleinschreibung.
if AnsiContainsText('dEf', 'abcdef') then ...
dagegen arbeitet AnsiContainsStr CaseSensitive :angel: (früher hätt ich auch noch gesagt, daß ANSI weißt darauf hin, daß es dazu noch die Ansi-Version dieser Funktion ist, aber nun hab ich D2009 kennengelernt) und Contains = "enthält" |
Na, das hab ich gebraucht =)
Vielen Dank Euch und ich hoffe mal, dass es so auch geht! Danke LG |
ICh habs jetzt mal mit POS probiert, klappt leider NICHT!
Die Tabelle bleibt leer und nichts wird angezeigt! Muss ich das noch irgendwieändern? P.S.: Habe pos genommen, weil ichs besser verstehe, bitte dabei auch bleiben! |
Pos() ist aber wie erwähnt casesensitiv.
BTW. würde ich immer die Funktion nehmen, welche besser passt und nicht die, die ich besser kenne! |
Trotzdem^^
Auch wenn ich auf die Groß-Schreibung achte, es kommt kein Eintrag! |
Zeig mal deinen Code + Testdaten
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin begin Form2 := TForm2.Create(Form1); Form2.Show; Form2.Tabelle.Cells[0,0] := ' '; Form2.Tabelle.Cells[1,0] := 'Name'; Form2.Tabelle.Cells[2,0] := 'Vorname'; Form2.Tabelle.Cells[3,0] := 'Strasse'; Form2.Tabelle.Cells[4,0] := 'PLZ'; Form2.Tabelle.Cells[5,0] := 'Ort'; Form2.Tabelle.Cells[6,0] := 'Telefon'; while not eof(f) do begin read(f,Adresse); Satznummer := Satznummer + 1; with Adresse do begin if (pos(Name, Form1.SUCHFELD.Text) > 0) or (pos(Vorname, SUCHFELD.Text) > 0) then begin Form2.Tabelle.Cells[0,Satznummer] := IntToStr(Satznummer); Form2.Tabelle.Cells[1,Satznummer] := Name; Form2.Tabelle.Cells[2,Satznummer] := Vorname; Form2.Tabelle.Cells[3,Satznummer] := Strasse; Form2.Tabelle.Cells[4,Satznummer] := PLZ; Form2.Tabelle.Cells[5,Satznummer] := Ort; Form2.Tabelle.Cells[6,Satznummer] := Telefon; end; end end end; end; |
Du darfst Satznummer nur erhöhen, wenn der Eintrag gefunden wird
|
Inwiefern meinst du das?
Was genau soll ich ändern, aber eigentlich hilft mir das ja auch (noch) nicht bei meinem jetzigen Problem |
Und enthällt die Tabelle auch genügend Zeilen?
Das was man in .Cells eingetragen hat, wird nicht ungedingt angezeigt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |