![]() |
Re: kleines Wetter-Programm
@R2009
die daten vom Wetterdienst hole ich mir per UrlDownloadToFile. danach entferne ich mittels folgender Funktion die UTF-8 Bytes und habe danach einen Text, den ich dann nach den entspr. Werten durchsuchen kann.
Delphi-Quellcode:
die zu suchenden Strings habe ich in arrays gespeichert
function StripHTMLTags(const strHTML: string): string;
var P: PChar; InTag: Boolean; i, intResultLength: Integer; begin P := PChar(strHTML); Result := ''; InTag := False; repeat case P^ of '<': InTag := True; '>': InTag := False; #13, #10: ; {do nothing} else if not InTag then begin if (P^ in [#9, #32]) and ((P+1)^ in [#10, #13, #32, #9, '<']) then else Result := Result + P^; end; // end else begin end; // end case of Inc(P); until (P^ = #0); // until..repeat Result := StringReplace(Result, '"', '"', [rfReplaceAll]); Result := StringReplace(Result, ''', '''', [rfReplaceAll]); Result := StringReplace(Result, '>', '>', [rfReplaceAll]); Result := StringReplace(Result, '<', '<', [rfReplaceAll]); Result := StringReplace(Result, '&', '&', [rfReplaceAll]); Result := StringReplace(Result, 'ä', 'ä', [rfReplaceAll]); Result := StringReplace(Result, 'ü', 'ü', [rfReplaceAll]); Result := StringReplace(Result, 'ß', 'ß', [rfReplaceAll]); Result := StringReplace(Result, 'ö', 'ö', [rfReplaceAll]); Result := StringReplace(Result, 'Ö', 'Ö', [rfReplaceAll]); // die Liste lässt sich nach Bedarf anpassen end; |
Erlauben das die AGB eigentlich?
|
welche AGB ?
falls Du die vom DWD meinst : für nicht kommerzielle Zwecke dürfen die Daten für Verwendung in eigenen Anwendungen genutzt werden. Info des DWD vom 04.06.2009 |
Zitat:
gruss Emil |
dass die AGB's "Allgemeine Geschäfts Bedingungen" sind,
weiss ich ; ich hätte nur gern' einen vollständigen Satz: so in der Art "Erlauben das die AGB des DWD" - oder so ähnlich. Ich müsste mir sonst unter Umständen überlegen, ob ich ggf. gegen die AGB der DP verstosse ?! |
Die Daten von dt. Wetterdienst sind normalerweise frei verfügbar (mit Quell-Angabe). Aber zur Sicherheit kann man deren Website ja nochmal nach entspechendem Passus durchsuchen.
€: Man sollte den Editor nicht 10 Minuten offen lassen... inzwischen ist das Thema ja tatsächlich schon erledigt :drunken: |
Warum eigentlich die Aufteilung nach Regionen? Wenn ich das Wetter von einem Ort wissen will, muss ich erst die richtige Region für den Ort finden und dann noch die Stad auswählen. Da die Einteilung der Regionen eher unüblich ist, also nicht nach Bundesländern, muss man erstmal die passende Region für den gewünschten Ort suchen.
Zum Beispiel das Wetter für kassel: In welcher Region liegt Kassel jetzt? Nordwest, Nordost, West, Mitte oder Ost? Ich hätte jetzt auf Mitte getippt, aber da war es nicht zu finden. Um es kurz zu machen, Kassel scheint nicht in der Liste zu sein, dafür aber so kleine Käffer wie Fritzlar und Gießen. Mir erschließen sich deshalb auch nicht so ganz die auswahlkriterien der Orte. Die Einwohnerzahl kann es nicht sein. Ich würde nur eine Liste der Orte zur Auswahl anbieten und zwar alphabetisch sortiert und nicht, wie es jetzt ist, wild durcheinander. Und wenn es zu viele werden, kann man sie aufteilen in Bundesländer. |
Hallo,
die Auswahl der Orte bzw. die Kriterien dafür sind mir auch ein Rätsel. Viele Orte, an denen der DWD Mess-Stationen betreibt, sind nicht aufgeführt. Eine "nur"-Auswahl nach Orten lässt sich ja noch einfügen. |
Zitat:
Natürlich die AGB des DWD. Wüsste nicht, warum die Veröffentlichung eines Wettertools in der DP verboten sein sollte... :roll: :wall: |
wegen dem UTF-8-Zeugs in deiner StripHTMLTags ... schau mal, was es in der System-Unit alles dazu gibt :-D
UTF8Decode und Co. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |