![]() |
Re: Listbox nach Datum sortieren
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, daß du meinst, daß du zwei ListBoxen hast, und bei dem einem wird nach Jahren, bei den anderen nur nach Monaten (unabhängig von Jahren) sortiert. Aber auch da sollte alles in der Reihenfolge der Jahre sortiert sein. Ich hab mir die QuickSort Routine noch mal angesehen, nachdem ich bemerkt habe, daß BubbleSort durchaus 400 Werte innerhalb einer Sekunde sortiert, bei 4000 Werten aber paar Minuten braucht. Tatsächlich ist die QuickSort schneller und schaft 4000 Werte in zwei Sekunden. Hier also meine Prozedur von oben, nur mit QuickSort.
Delphi-Quellcode:
procedure LBSortieren(LB: TListBox); // QuickSort
procedure QuickSort(LB: TListBox; iLo, iHi: Integer); var Lo, Hi: Integer; DataM, DataT: TData; StrT: String; begin Lo := iLo; Hi := iHi; DataM := TData(LB.Items.Objects[(Lo + Hi) div 2]); repeat while TData(LB.Items.Objects[Lo]).Datum < DataM.Datum do Inc(Lo); while TData(LB.Items.Objects[Hi]).Datum > DataM.Datum do Dec(Hi); if Lo <= Hi then begin StrT := LB.Items[Lo]; DataT := TData(LB.Items.Objects[Lo]); LB.Items[Lo] := LB.Items[Hi]; LB.Items.Objects[Lo] := LB.Items.Objects[Hi]; LB.Items[Hi] := StrT; LB.Items.Objects[Hi] := DataT; Inc(Lo); Dec(Hi); end; until Lo > Hi; if Hi > iLo then QuickSort(LB, iLo, Hi); if Lo < iHi then QuickSort(LB, Lo, iHi); end; begin QuickSort(LB, 0, LB.Count - 1); end; |
Und wieso nicht per CustomSort?
Delphi-Quellcode:
uses math;
function ListCompare(List: TStringList; Item1,Item2: integer): integer; begin Result := Sign(integer(List.Objects[Item1]) - integer(List.Objects[Item2])); end; procedure TfrmMain.Button1Click(Sender: TObject); var List: TStringlist; begin //Listbox.Items ist vom Typ TStrings und kennt deshalb kein CustomSort //Daher wird temporär eine TStringlist erzeugt, kopiert, sortiert und wieder zurückgeschrieben List := TStringlist.Create; try try ListBox1.Items.BeginUpdate; List.Assign(ListBox1.Items); List.CustomSort(@ListCompare); ListBox1.Items.Assign(List); finally ListBox1.Items.EndUpdate; end; finally List.Free; end; end; |
:Codix32
Ich hab paar Punkte an deinem Beispiel geändert, hab es aber nicht ausprobiert, sondern direkt hier im Edit Fenster getippt. Es kann also sein, daß es nicht funktioniert. Teste es aber mal und sag bescheid.
Delphi-Quellcode:
repeat
while sl[Lo] < Pivot do Inc(Lo); while sl[Hi] > Pivot do Dec(Hi); if Lo <= Hi then begin Swap := sl[Lo]; sl[Lo] := sl[Hi]; sl[Hi] := Swap; Inc(Lo); Dec(Hi); end; until Lo > Hi; |
Ein 'Hallo' an Popov und alle Delphianer hier.
Da bin ich wieder. Ich habe mal einige Vorschläge versucht umzusetzen und bin gescheitert. Popov, Deine 'Listboxsortieren' Routine hängt an folgendem Problem: EStringlistError:"Listenindex überschreitet das Maximum 199'". Also von 400 Einträgen ist das ungefähr die Hälfte und das Problem hängt hier:
Delphi-Quellcode:
Ich komme da nicht dahinter warum hier ein StringListFehler sein soll !?!?
procedure TForm1.LBSortieren(LB: TListBox); // QuickSort
type TData = class Datum: TDateTime; DatumStr: String; end; ... procedure QuickSort(LB: TListBox; iLo, iHi: Integer); var Lo, Hi: Integer; DataM, DataT: TData; StrT: String; begin .... .... DataM := TData(LB.Items.Objects[(Lo + Hi) div 2]); <- gibt 199 und den Fehler! .... |
Zitat:
TStringList.CustomSort sortiert ja schon mit QuickSort. |
Zitat:
Schau mal hier: ![]() ![]() Diesen Fehler kriege ich selbst, wenn ich z. B. diesen hier mache:
Delphi-Quellcode:
Mit dem "Objects" geht nix. Hat mein Delphi 'nen Fehler?var MStr:TStrings; begin Mstr:=TStrings(LB.Items.Objects[(Lo + Hi)div 2]); end; oder auch: MStr:=TStrings(LB.Items.Objects[(0); |
Da fehlt das Create und Destroy...
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Es bleibt bei der Fehlermeldung.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var MStr:TStrings; Lo,Hi:integer; begin MStr:=TStrings.Create; Lo:=0; Hi:=Listbox1.items.count-1; Mstr:=TStrings(Listbox1.Items.Objects[(Lo + Hi)div 2]); MStr.Destroy; end; Und auch das geht nicht:
Delphi-Quellcode:
Das hier geht:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var MStr:TStringlist; Lo,Hi:integer; begin MStr:=TStringlist.Create; Lo:=0; Hi:=Listbox1.items.count-1; Mstr:=TStringlist(Listbox1.Items.Objects[(Lo + Hi)div 2]); MStr.Destroy; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var MStr:string; Lo,Hi:integer; begin Lo:=0; Hi:=Listbox1.items.count-1; Mstr:=(Listbox1.Items[(Lo + Hi)div 2]); Label2.caption:=MStr; end; |
Bei mir funktioniert's so:
Delphi-Quellcode:
procedure ZufallsDatumHinzufuegen;
var i: Word; begin for i := 0 to 1000 do Form1.Listbox1.Items.Add(DateToStr(EncodeDate(Random(109) + 1900, Random(12) + 1, Random(28) + 1))); end; function CompareDates(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer; var d1, d2: TDateTime; begin d1 := StrToDate(List[Index1]); d2 := StrToDate(List[Index2]); if d1 < d2 then Result := -1 else if d1 > d2 then Result := 1 else Result := 0; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var List: TStringlist; begin ZufallsDatumHinzufuegen; List := TStringlist.Create; try ListBox1.Items.BeginUpdate; try List.Assign(ListBox1.Items); List.CustomSort(@CompareDates); ListBox1.Items.Assign(List); finally ListBox1.Items.EndUpdate; end; finally List.Free; end; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |