![]() |
Re: BIOS-Batterie kontrollieren
Warum speicherst Du nicht einfach beim Beenden von Windows eine Datei irgenwohin, und prüfst beim nächsten Start ob die Datei neueren Datums ist als das Systemdatum ;-)
Uwe |
Zitat:
|
Zitat:
Wobei ich sagen muss, normalerweise sollte man überhaupt nicht antworten, da er ja sowieso keinen Lösungsvorschlag aktzeptiert. Uwe |
Zitat:
Geht nun die BIOS Uhr nicht richtig (in der Regel geht sie dann nach und nicht vor) hat die Datei nun ein neueres Datum als das Datum welches der PC gerade hat. Dies ist aber nicht sehr zielführend, da, wie Du sagst, nicht jeder PC regelmäßig genutzt wird. Daher kann die fehlerhafte Systemzeit immer noch "neuer" als der Zeitstempel der Datei sein. Ich sehe daher nur eine Lösung eine aktuelle Zeitquelle abzufragen und diese Zeit mit der PC Zeit zu vergleichen. Grüße Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
leer oder defekt ist, die Zeit behalten. Grüße Klaus |
Das ist leider ein Punkt, für den ich keine Erklärung habe. In meinem Fall sieht es aber so aus, daß Datum und Zeit nur dann weiterzählen, wenn der PC an ist. Die Werte fangen nicht immer wieder bei 1980 oder so an. Ob daran nun wirklich die Batterie schuld ist oder nicht, kann ich wahrscheinlich nie feststellen. Nach einem Wechsel der Batterie funktioniert das Ganze jedoch einwandfrei. Deshalb wäre es schon sinnvoll zu erkennen, ob vielleicht eine Batterie gewechselt werde sollte. Mögliche Fehlalarme nehme ich in Kauf.
|
Dir geht es im Grunde nur um die Batterie, oder? Solch ein Batterie hält im Durchschnitt 4 bis 6 Jahre, wenn nicht gar länger. Warum wechselst Du diese Batterie nicht per se alle 3 Jahre (um auf der sicheren Seite zu sein) aus? Nennt sich dann "regelmäßige Wartung der IT-Infrastruktur" :wink:
|
Eigentlich schon traurig, dass man es noch nicht geschafft hat, für solche Informationen eine einheitliche Schnittstelle zu schaffen.
Dann wäre es ein leichtes, am Windowsstart die Spannung der CMOS-Batterie abzufragen. Wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert läge, dann könnte man eine Alarmmeldung ausgeben.. Ach ja... *seufz* |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |