Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 12   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Unbegrenzt viele Nachkommastellen (https://www.delphipraxis.net/12974-unbegrenzt-viele-nachkommastellen.html)

nailor 12. Dez 2003 22:47

Re: Unbegrenzt viele Nachkommastellen
 
Zitat:

Zitat von negaH
D.h. es wird sich immer ein Zahlensystem finden in dem die 1 Millionste Nachkommastelle eine 7 ist. Das Zahlensystem muß nur zwangsläufig > 7 sein.

was zu beweisen wäre ;)

negaH 13. Dez 2003 13:00

Re: Unbegrenzt viele Nachkommastellen
 
der math. Beweis dürfte garnicht mal so schwierig sein, man müsste sich nur richtig reinknien.
Von der Wahrscheinlichkeitsabschätzung her ist meine Aussage aber sehr wahrscheinlich. Es gibt (unendlich -7) mögliche Zahlensysteme, und wir benötigen nur EINES das für unsere Zahl eine 7 als Ziffer liefert.

Gruß Hagen

nailor 13. Dez 2003 13:25

Re: Unbegrenzt viele Nachkommastellen
 
Zitat:

Zitat von negaH
der math. Beweis dürfte garnicht mal so schwierig sein

Zitat:

Zitat von negaH
man müsste sich nur richtig reinknien.

häh? Wie jetzt?

Luckie 13. Dez 2003 13:44

Re: Unbegrenzt viele Nachkommastellen
 
Er meint, es ist beweisbar und gar nicht mal so schwer, nur wohl etwas aufwendig.

c113plpbr 13. Dez 2003 18:36

Re: Unbegrenzt viele Nachkommastellen
 
Zwei Fragen an negaH:
- Könntest du noch eine Delphi 7 Version deiner Library anhängen? Wäre sehr nett ...
- Kann es sein dass deine Library (wegen des DEC im namen der datei) irgendwas mit dem Delphi Encryption Compedium zu tun hat?

danke im vorraus ...

nailor 13. Dez 2003 18:47

Re: Unbegrenzt viele Nachkommastellen
 
wenn man bedenkt, dass das DEC von ihm ist, ist das garnicht mal so unwahrscheinlich!

negaH 14. Dez 2003 13:31

Re: Unbegrenzt viele Nachkommastellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, es sollte sogar nur ein Part des DEC's werden. Was nützt DEC part I so wie es im WEB zu finden ist, wenn es nicht auch erweitert wird, um Public key Kryptographie. Part I enthält also nur die symmetrischen Algorithmen. Part II sollte alles enthalten was für die asymmetrische Kryptographie notwendig ist. Also Large Integer + PK Algos. Part III wiederum sollte nun alles kombinieren und darauf aufsetzend die fehlenden Protokolle implementieren. Also OpenPGP, PKCS#, PEM, SRP uvm.
Aber wie es nunmal so ist, im Leben fehlt einem oft die Zeit und vielleicht auch der Überblick und die Muse alles wie geplant fertigzustellen. Davon abgesehen würde ich als Alleinkämpfer nie wieder so ein Projekt anfassen wollen, es ist also nur Hobby geblieben.

Anbei D7 Version, ich perönlich rate aber von D7 ab. Nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil der Compiler ca. 10% langsammeren Code erzeugt, dafür aber die EXE's ca. 20% aufbläht und die IDE zäher und instabiler als D5 ist. Dagegengesetzt bietet D7 eigendlich keine neuen und besseren Features als D5.

Gruß Hagen

Dax 15. Dez 2003 06:24

Re: Unbegrenzt viele Nachkommastellen
 
Hi negaH!

Ich bin von der Lib total begeistert...
Allerdings laüft sie bei mir nicht(vcl50->vcl60 inkompatibel)..
Die Pi-Berechnung hab ich auch mal it ner BigInt-Lib gebaut, und für 1000 Stellen hat es 10 Minuten gebraucht(1,8 GHz P4).

Würdest du bitte die D6-Version noch anhängen oder die Web-Adressen verraten?
Würde mich freuen...

negaH 15. Dez 2003 10:30

Re: Unbegrenzt viele Nachkommastellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, dann will ich die DP mal zumüllen :) Hier noch die D6 Version, wie gesagt ich bervorzuge immer noch D5.

Zitat:

und für 1000 Stellen hat es 10 Minuten gebraucht(1,8 GHz P4).
Dies unterscheidet eben die verschiedenen Bibliotheken. Die darin enthaltenen Algorithmen und deren korrekte und denoch effiziente Umsetzung machen die Qualität der Library aus. Auch in meiner Lib hatte ich eigentlich vor nur für den Zahlenbereich bis ca. 2^4096 effizient zu unterstützen. Allerdings hat es mich dann mitgerissen, und ich musste unbedingt auch eine super-schnelle Multiplikation/Division/Wurzel Berechnung per Fast Fourier Transformation haben. Asymptotisch sind die Algorithmen in meiner Lib die schnellsten die es theoretisch gibt, d.h. mathematisch gesehen kann man nicht schneller Multiplizieren oder Dividieren als mit meiner Lib. Jede Verbesserung kann nur noch eine Optimierung per besserem Assembler sein. Alleine die Multiplikation zweier Zahlen sind ungefähr 60% der Sourcen, ca. 100.000 Zeilen. Aber! wer braucht das schon ?

Gruß Hagen

negaH 15. Dez 2003 16:21

Re: Unbegrenzt viele Nachkommastellen
 
Zitat:

und für 1000 Stellen hat es 10 Minuten gebraucht(1,8 GHz P4).
Auf meinem P4 1,5 GHz benötige ich für 1000 Dezimalstellen 0,4 ms :)

Gruß Hagen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.
Seite 4 von 12   « Erste     234 56     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz