![]() |
Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen
Also:
Der Vorschlag kam ja von guidok, da soll das BitmapCreate natürlich in das Oncreate() des Formulars, das Free() natürlich in das OnDestroy() des Formulars. Natürlich geht's auch mit direkter Verwendung von Bitmap oder Image, beides ist doppelt-gemoppelt. Das ScanLine liefert für die angegebene Zeile ein ByteArray zurück; ganauer: einen Zeiger auf ein ByteArray. Die D7 Hilfe hat folgendes Beispiel dazu:
Delphi-Quellcode:
Das sollte dir eigentlich erst einmal weiterhelfen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
// Dieses Beispiel zeigt die direkte Ausgabe in ein Bitmap var x,y : Integer; BitMap : TBitMap; P : PByteArray; begin BitMap := TBitMap.create; try // Ersetzen Sie in Windows MyBitmap.png durch den vollständigen Pfadnamen: // C:\Program Files\Common Files\Borland Shared\Images\Splash\256color\factory.bmp BitMap.LoadFromFile('MyBitmap.png'); for y := 0 to BitMap.Height -1 do begin P := BitMap.ScanLine[y]; for x := 0 to BitMap.Width -1 do P[x] := y; end; Canvas.Draw(0,0,BitMap); finally BitMap.Free; end; end; |
oke.. mach ich nur ihr dürft mir nicht zuviel helfen :) is zwar gut gemeint aberdie Facharbeit muss auf eigenem Wissen enstehen und wenn ihr mir zu sehr helft gibt das ärger :) also dieses scanline daraus werd ich nicht schlau der will das nicht im editfeld anzeigen könnt ihr da was sagen?
|
Na, was soll im edit stehen? Du bekommst ein Array mit ByteWerten geliefert (für jede Spalte des Bildes ein Byte) - und in einem Edit kann nur ein String angezeigt werden.
|
oke und worin kann ich mir das anzeigen lassen? oder kann ich irgendwie den wert in einen string umwandeln?
|
|
ja fürs erste will ich die in einem Edit feld anzeigen :) weil danach werde ich die in lokalen Variablen speichern und mit dem jeweiligen ascci code addieren also einfach nur fürs erste :) integer to string oke.. aber dieses Point macht mir Probleme was ist das überhaupt weil wenn ich eine lokaleVAriable mit integer ache gibts nen Fehler
|
Ein Pointer ist nur ein Zeiger, quasi ein Wegweiser auf irgendwas hin.
Delphi-Quellcode:
var i:Integer;
P:Pointer; begin i:=1; // i ist jetzt 1 p:=@i; // p zeigt jetzt auf i Integer(p^):=2; // i ist jetzt 2 end; |
Zitat:
|
Mit Draw zeichnest Du ein Bild, zB ein Bitmap, da Du aber ein TImage verwendest wird das zeichnen für Dich bereits gemacht ;)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi,
habe Dir mal ein kleines Project erstellt, mit dem Du ein bischen mit den Farben experimentieren kannst. Quasi als Grundlagenforschung :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr. |