![]() |
Re: Welche DB soll ich verwenden ?
zu Beitrag #16: da muss ich Elvis voll recht geben; dieser Fehler wird immer wieder gemacht und ist kaum auszurotten.
Wenn XML und Datenbanken Overkill wären, sollte man zumindest ein CSV-Format schreiben und lesen. Angenommen ein Feld kommt hinzu oder ein Feld muss vergrössert werden - dann gibt es Verschiebungen und es kommt nur noch Müll raus. Man stelle sich vor: Musiksammlung mit 500 CDs eingepflegt. Und irgendwann welchselt man z.B. auf Linux und die wochenlange Arbeit ist für die Katz', weil es kein Programm mehr gibt, das mit der typisierten Datei umgehen kann. :wall: :wall: Bei einer CSV-Datei ist das kein Problem (gilt noch mehr für XML). CVS-Dateien können problemlos mit Excel oder anderen Tools verarbeiten werden. Daten sind wichtiger als Programme! Programme sind kurzlebig, Daten leben möglicherweise viele Jahre. Heute kräht z.B. kein Hahn mehr nach dem Programm Microsoft Word 2.0. Aber die Dokumente, die mit Word 2.0 erstellt wurden können auch heute noch einen hohen Wert haben. (Anklageschriften, Geheimdienstberichte,unveröffentlichte Romane,...) Typisierte Daten sind wie ein Datentresor mit nur einem Schlüssel, der auch noch eine Sollbruchstelle hat. |
Zitat:
Wie kann ich einen Eintrag im Stream wieder löschen ? z.B. den Eintrag nummer 5 von 10 Einträgen löschen ? |
Zitat:
Zitat:
Wenn der Platz nicht mehr reicht datenbank konvertieren, Update rausbringen. Geldverdienen! Zitat:
Und dann kommt ein Freeware-Kid und kann auch Dein Datenformat lesen... Supi :wall: :wall: :wall: Das ganze nennt sich Kundenbindung! Daher werden auch alles Daten zusätzlich verschlüsselt, damit keiner auf die Idee kommt sowas nach zu programmieren! Mavarik |
Zitat:
Ich hab schon in der Hilfe nachgeschaut, auf diese Frage gibt es keine Antwort |
Zitat:
Sowas nennt sich nicht Kundenbindung, sowas nennt sich lock-in. Kunden HASSEN das, IT'ler HASSEN es wenn irgendein Manager solche Software kauft. Entwickler für firmeninterne Software HASSEN das, weil diese Dateien praktisch nur MÜLL sind. Kundenbindung ist es gute Software zu schreiben, so dass der User sie mit einem guten Gefühl nutzt und kein Problem damit hat dir, als Entwickler auch ein Update zu zahlen, selbst wenn er es nicht dringend braucht. Jemandem beschissene, proprietäre Formate vorzulegen und ihn auf die Art an dich zu ketten sorgt doch nur dafür, dass er sich auf die Suche nach einem Ersatz macht. Das ist genau die Art von Verhaltne, dass unserer BRanche so einen beschissenen Ruf beschert hat. danke. Ich bin zum Beispiel schon seit langem am überlegen, ob es erfolgversprechend wäre, SAS vor der EU anzuzeigen. Denn sie pushen ihr binäres SAS7BDAT Format in allen Grämien und Standardisierungen zur Arzneimittelzulassung ohne das Format selbst zu veröffentlichen. |
Zitat:
Wie kann ich einen Eintrag im Stream wieder löschen ? z.B. den Eintrag nummer 5 von 10 Einträgen löschen ?[/quote] Ganz simpel! Entwerder im Datensatz ein Flag... (Ist_geloescht:boolean) und beim nächsten neuen Datensatz diesen Platz belegen oder Datei umkopieren und gelöschte datensätze auslassen! Mavarik :coder: |
Ich habs , so müßte es gehn
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Datensatz_loeschen;
var Position_Datensatz,K , Anzahl_datensaetze : Integer ; begin for k:= Position_Datensatz to Anzahl_datensaetze do daten[K] := daten[K+1]; end; |
Das glaube ich nicht, Position_Datensatz und Anzahl_datensaetze sind ja nicht initialisiert.
|
Also ich sehe hier keinen Grund eine DBMS zu nehmen und alles selber zu machen
|
Zitat:
Den Satz hab ich nicht verstanden :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |