![]() |
Re: TForm Freigeben
Vielen dank
ich schaue mal ob ich die idee bei mir einbasteln kann. ich geb dir nochmal info. Danke aber schonmal für die ideeen |
Also ich habs jetzt mal bei mir Implementiert:
Ich habe 1. Alle Referenzen (Form1 : TForm1) rausgeschmissen. 2. eine Objectlist erstellt wo ich im Constructor von TMeinForm das neu erzeugte Fenster eintrage und im Destuctor aus dieser Liste wieder rausschmeiße. 3. Jedes DFenster hat eine eindeutige Nummer bekommen, welche ich in dem Object Speichere. 4. Es gibt nur noch eine Function, die mir an Hand der FensterNr das Object oder Nil zurück gibt. damit ist sichergestellt das keinerlei Referenzen hängen bleiben können. Einziger nachteil, Wenn ich auf Form1 zugreifen will muss ich jetzt immer TForm1(Fenster(123)) schreiben aber das ist ok. |
Den kleinen Nachteil könnte man jetzt auch noch umgehe,n indem man von der ComponentList eine eigene Liste ableitet, die nach außen hin mit TForm arbeitet. Aber da dürfte der Aufwand höher sein. Ich mach das nur ganz selten und meist, wenn ich sowieso die Listenklasse umschreiben muss.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
*altenThreadausgrab*
Das gleiche Thema mit dem Freigeben dynamisch erzeugter Forms hatte ich jetzt auch in meinem aktuellen Projekt. Zitat:
Ich hab die Klasse TDynamicFormManager von TObjectList abgeleitet und die Funktionen implementiert die ich brauchte:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |