![]() |
Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label
Zitat:
Das Problem war aber, dass omata's Beispiel zwar auf den ersten Blick wie ein Label aussieht, aber die properties des TLabel nicht besitzt sowie nicht erkennbar deaktivierbar ist. Sollte ich keine bessere Lösung (= direkte Ableitung von TLabel) erhalten, müsste ich omatas Beispiel noch einmal aufrollen und Canvas.Textout komplett mit einem integrierten TLabel ersetzen, das alle Eigenschaften von der Elternklasse annimmt und ständig abgleicht. Zitat:
Angenommen, ich bekomme es hin, ein TLabel abzuleiten und ihm ein Handle zu geben (ohne dass der PC in Flammen aufgeht) - wie gehe ich danach vor? Wie wird aus einem TLabel mit Handle ein Control-Element, das per Tab-Taste angewählt werden kann? Gruß blackdrake |
Je nach Message, die dein "Pseudo-Handle" bekommt, führst Du die entsprechende Routine aus, sofern nötig. Das Prinzip wird z.B.
![]() |
Hallo.
Zitat:
Das Problem sehe ich aber in der TabOrder und deren Verwaltung! Die Tab-Order-List befindet sich meines Wissens in TWinControl. Dort wird doch alles reguliert, sodass jedes TWinControl ein eigenes und korrektes TabOrder erhält, die TabOrder bei einer Änderung neu berechnet werden sowie bei einem Tab-Tastendruck das richtige Element gewählt wird. Es sollte ja möglich sein, dass die TabOrder bestehend aus einem TButton, einem TMeinLabel und einem TEdit besteht. Hier ist aber das Problem, dass TMeinLabel kein TWinControl-Nachkomme ist. Da mein TMeinLabel also ein absoluter "außenseiter" ist und mit TWinControl nichts zu tun hat (da kein Nachkomme) - kann ich dann überhaupt korrekt mit TabStops arbeiten? Da hab ich im Moment eine Denkblockade. Gruß blackdrake |
Mit AllocateHwnd bekommst Du doch ein Fensterhandle geliefert, wenn ich das richtig verstanden habe. Dieses muss dann noch den Stil WS_TABSTOP bekommen (zur Not über SetWindowLong) und es sollte klappen. Zur Not probier ich das heute Abend mal selbst aus, im Moment kann ich das gerade nicht.
|
Hallo.
Ich habe jetzt 2 Dinge Probiert. Versuch A (von mir bevorzugt): TLabel ableiten, ein Handle versehen und versuchen, TabStopps setzen zu können. Problem: - TabOrder Problematik? - EACCESS-VIOLATION im Message-Handler
Delphi-Quellcode:
Versuch B:
type
tx = class(TLabel) private FWindowHandle: HWND; protected procedure WndProc(var Msg: TMessage); override; public constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; end; procedure tx.WndProc(var Msg: TMessage); var Handled: Boolean; begin inherited; Handled := True; case Msg.Msg of WM_DESTROY: ; // ToDo else Handled := False; end; if Handled then Msg.Result := 0 else Msg.Result := DefWindowProc(FWindowHandle, Msg.Msg, Msg.WParam, Msg.LParam); // EXCEPTION EACCESSVIOLATION (bei Msg.Msg = 71) end; constructor tx.Create(AOwner: TComponent); var Style: LongInt; begin inherited Create(AOwner); {$IFDEF MSWINDOWS} FWindowHandle := Classes.AllocateHWnd(WndProc); {$ENDIF} {$IFDEF LINUX} FWindowHandle := WinUtils.AllocateHWnd(WndProc); {$ENDIF} Style := GetWindowLong(FWindowHandle, GWL_STYLE); SetWindowLong(FWindowHandle, GWL_STYLE, Style and WS_TABSTOP); end; destructor tx.Destroy; begin {$IFDEF MSWINDOWS} Classes.DeallocateHWnd(FWindowHandle); {$ENDIF} {$IFDEF LINUX} WinUtils.DeallocateHWnd(FWindowHandle); {$ENDIF} inherited Destroy; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var x: tx; begin x := tx.Create(self); x.Parent := self; x.Left := 10; x.Top := 10; x.Height := 10; x.Width := 10; x.Visible := true; x.Caption := 'Der Versuch eines Labels...'; end; Problem: - Das StaticLabel ist nicht Transparent. - Das Canvas, das das DrawFocusRect() zeichnen soll, flackert. - Wird das Control überdeckt, verliert es seine grafischen Informationen. (Ich habe schon versucht, eine TPaintBox als Objekt in die VCL zu integrieren) - Problem mit dem Focus-Rect anzeigen/löschen
Delphi-Quellcode:
Gruß
type
TS = class(TStaticText) private FCanvas: TCanvas; procedure CMFocusChanged(var Message: TCMFocusChanged); message CM_FOCUSCHANGED; procedure WMPaint(var Message: TWMPaint); message WM_PAINT; protected procedure Paint; property Canvas: TCanvas read FCanvas; public constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; end; procedure ts.WMPaint(var Message: TWMPaint); begin Paint; end; procedure ts.CMFocusChanged(var Message: TCMFocusChanged); begin inherited; Paint; end; procedure ts.Paint; begin inherited; if Focused then begin Canvas.DrawFocusRect(Canvas.ClipRect); end; Repaint; end; constructor ts.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FCanvas := TControlCanvas.Create; TControlCanvas(FCanvas).Control := Self; // DoubleBuffered := true; end; destructor ts.Destroy; begin FCanvas.Free; inherited Destroy; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var x: ts; begin x := ts.Create(form1); x.Parent := form1; x.Left := StaticText1.Left; x.Top := StaticText1.Top+40; x.Height := StaticText1.Height; x.Width := StaticText1.Width; x.Caption := StaticText1.Caption; x.TabStop := true; end; blackdrake |
Zitat:
|
Hallo.
Danke für die Info. Habe ich behoben. Es kommt aber weiterhin eine EAccessViolation in user32.dll. Anmerkung: Fehler kommt auch, wenn ich GetWindowLong/SetWindowLong testweise auskommentiere. Gruß blackdrake |
hast du denn die msg 71 (CM_SETACTIVECONTROL) implementiert?
|
Ach, 71 = CM_SETACTIVECONTROL. Ich hatte schon recherchiert unter "Message 71", aber keine Liste gefunden. Von CM_SETACTIVECONTROL habe ich bisher noch nichts gehört. Muss ich damit irgendwas machen? Klingt, als ob nur Buttons o.ä. VCLs diese Message benötigen, oder? Ich find es irgendwie komisch, dass es zu einer Exception kommt, obwohl ich einen allgemein gültigen Code zur Message-Abarbeitung verwende. Was muss ich verändern?
PS: Die Erklärung ![]() |
kann aber auch
{$EXTERNALSYM WM_WINDOWPOSCHANGED} WM_WINDOWPOSCHANGED = $0047; sein, je nachdem was du angegegeben hast und welches zahlensystem du verwendest... diese message ist z.b. aus der unit Messages die message zuvor aus der unit controls |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |