![]() |
Re: StreamWrite erzeugt nur 0 Byte-File
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Obwohl ich den Sinn, ein Zeichen eines Strings zu verwenden, nicht ganz verstehe. Vielleicht muss ich das auch nicht. Thx for the help.
DateiStream.ReadBuffer(ReadMuster[1], lReadCount);
|
Zitat:
Du kannst auch alternativ folgendes angeben:
Delphi-Quellcode:
PChar(DeinString)^
|
Zitat:
Wenn ich nun anstatt
Delphi-Quellcode:
coFileData als STRING[64] deklariere und in der ersten Funktionszeile den oben dargestellten Inhalt zuweise, wird mir jedesmal vor dem Text ein @ mit in die Datei geschrieben.
const
coFileData = '#abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ+';
Delphi-Quellcode:
Woran kann das liegen ?
var
lStream: TStream; lBytesToWrite: Int64; lWriteCount: Int64; coFileData: STRING[64]; begin result := false; coFileData:='#abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ+'; ... |
@ dürfte der ASCII-Code für 64 sein. Duw irst ja schon bemerkt haben, dass man auf das erste zeichen eines Strings mit s[1] zugreif statt s[0]. Das liegt daran, dass in s[0] die Länge des Strings steht, bei dir also 64.
|
Ja, ASCII Code 64 steht für @. Aber da ich diesen ASCII Code nirgendwo angebe, dürfte er theoretisch auch nicht in die Datei geschrieben werden. Oder verstehe ich das was falsch ?
|
Die Konstante wird intern als ShortString abgelegt, ist also zum alten Pascal kompatibel. Dort waren die Strings auf 255 Zeichn begrenzt, da das 0. Zeichen die Länge des Strings angegeben hatte. Deshalb ist es bei AnsiStrings auch verboten auf den 0. Index zu zu greifen.
So, da du nun bei der Konstante einen ShortString erhälst und nicht das erste Zeichen angibst, wird hier die Variable an sich komplett gespeichert und die fängt mit diesem Längenbyte an. BTW: Aus genau diesem Grund werden auch konstante Strings mit einer Länger von über 255 Zeichen vom Compiler angemeckert und müssen mit einem Pluszeichen aufgetrennt werden (in intern einzelne ShortStrings). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr. |