![]() |
Re: .txt lesen/schreiben
Zitat:
Hättest du das hinter dir, würdest du deine Fehler selbst sehen. |
Ne hätte den Fehler glaube niemals gefunden. Da hätte ich
1000 Tutorials machen können. Weißte auch warum, weil mir die Praxis noch fehlt. Als ich den Code von Klaus gesehen hab, wusste ich sofort wo mein Fehler liegt. Nämlich darin, das ich die Datei nie vor der Methode geladen/geöffnet habe. Und deswegen auch immer die Zugriffsverletzung kam. Weil ja nichts drin stand bzw er nicht wusste welche Datei. Nichts das ich was gegen Tutorials habe aber durch die Praxis lernt man es erst richtig. Ist jedenfalls meine Meinung. Sieht man ja heut auch oft im alltäglichen Leben, wer Praxiserfahrung hat liegt eigentlich meist im Vorteil gegenüber einem der nur Theorie kann. |
Eine Frage bzw Problem habe ich jetzt noch, unzwar
funktioniert das Löschen eines Datensatzes noch nicht. Erkennt ihr vielleicht den Fehler;
Delphi-Quellcode:
begin
loeschen := TStringList.Create; loeschen.LoadFromFile('notiz.txt'); zeilen := loeschen.Count; loeschen.Delete(i); i := i + 1; loeschen.Free; if i = zeilen then ShowMessage('keine Notizen mehr vorhanden.'); end; |
Hättest du Grundlagenwissen, hättest du von allein gewußt, dass eine frisch erzeugte Standard-Klasse keinen Inhalt hat. Woher auch? Soll Delphi raten was du vor hast? Das meiste was dein Programm machen - und auch nicht machen - soll, mußt du halt programmieren.
Ausserdem geht es darum, dass die Probleme und die Fragen die du hast, schon mindestens 100.000 andere Programmieranfänger auf der Erde hatten - und auch mindestens 50 Leute hier. Daher findet man das alles zu 100000% im Internet. Und für mich hat sammeln von Praxiserfahrung nichts damit zu tun, sich in einem Forum seine Anfänger- und Syntaxfehler korrigieren zu lassen. [edit] Vergiss es ... [/edit] |
Wenn es schon 50 gehabt hätte, hätte ich dazu auch was bei der SuFu finden
müssen. Aber war nicht der Fall. Is ja nun auch egal, jede hat eben seine Meinung dazu. Kannst du mir dann vielleicht sagen, wie ich überprüfen kann ob er überhaupt versucht zu löschen!? |
Zitat:
[dp]stringlist eintrag löschen[/dp] |
Zitat:
|
Eine StringList hat auch NICHTS mit der Datei zu tun, die man lädt. Das heisst, wenn du aus der Liste eine Zeile löschst, bleibt die Datei davon unberührt. Du müßtest die Liste per .SaveToFile wieder zurückschreiben, falls du das erreichen willst.
Vielleicht war da ja der Stöpsel ...? ;) |
Na StringList hab ich ja auch nicht gesucht, da wusste ich noch nicht
das ich das damit mache. Aber trotzdem Danke, dadurch hab ich meinen Fehler gefunden. Muss nach jedem Löschen meine Liste Speichern. Und siehe da es funktioniert. Also das wars dann. Danke an alle die geholfen haben |
Hi shader,
Zitat:
Programme bzw. Programmiersprachen bzw. Computer tun nur eine Sache. Sie bekommen ein Input (den Code), wandeln den um (komplieren) und geben ihn aus (Output/die .exe). Wenn der Input fehlt, wird nichts verarbeitet und demnach auch nichts ausgegeben. Zitat:
Wenn du "()" verwendest, sind dass Übergabeparamter einer Prozedur oder Funktion. Wenn du "[]" meinst du ein Array oder ein Set of. Übrigens, dass du die Datei laden musst, wurde in mehreren Beiträgen schon vor meinen geschrieben. Und auch das Speichern war dort zu finden. Sogar das Laden von Dateien die nicht existieren. Also benutzte zuerst die Suchenfunktion: ![]() Stelle dann deine Frage präzise, und Antworte präzise ;) Ansonsten fehlt wieder Input! Und damit auch Output. MfG xZise |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |