![]() |
Re: Anfängerfrage IF - THEN - ELSE
Hallo omata,
ich sehe in deiner Variante, die selbstverständlich funktioniert, keinen Vorteil; ich halte sie sogar für ineffizient: Sie benötigt mehr Tipparbeit, ist (für mich) unübersichtlicher und mit Sicherheit nicht schneller. Warum sollte ich dieses Konstrukt einsetzen? Nur um das Break zu vermeiden? |
Das musst du natürlich für dich entscheiden.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Tippen. Wie auch immer ich versuche eben strukturiert zu programmieren. Das muss man ja nicht, wenn dir das egal oder nicht wichtig ist ist das nunmal so. Trotzdem finde ich es eben sinnvoll einem Anfänger nicht gleich die "bösen" Befehle beizubringen, nur weil man selber zu "faul" ist. Ok, wenn man es nicht besser weiss ist das nunmal so, deshalb ergibt so sein Thread immer gleich so eine riesige Grundsatzdiskussion. Wenn die Anwendungen großer werden, ist es nunmal sinnvoll struktiriert zu arbeiten. Ich persönlich weiss meist nicht gleich das die Anwendung, die ich beginne riesig wird. Deshalb designe ich das gleich ordentlich, weil ich mich eben kenne. Das wird nachträglich nicht mehr angepasst, nach dem Motto läuft doch. Wenn es dann aber irgendwann an irgendeiner Stelle Probleme gibt dann viel Spass bei der Fehlersuche. Deshalb finde ich solche Threads dann irgendwann nur noch bedauerlich, wenn es nur noch darum geht für die unstrukturierten Befehle eine Daseinsberechtigung zu finden. Deshalb die einfache Frage warum nicht gleich ordentlich und strukturiert arbeiten? Nur weil es angeblich Tipparbeit bedeutet? |
Faulheit ist bekanntlich die Mutter aller Erfindungen :)
PS: Das heißt nich, dass ich Spaghetti-Code befürworte.. |
Zitat:
und mal ehrlich, wieviele threads hier gehen auf kosten von schlechten einrückungen und daraus resultierenden fehlern? 10%, 20%? |
Zitat:
Bevor du fragst: Ich kann dir nicht die Funktionsnamen nennen, aber ich glaube das sind API-Funktionen. MfG xZise |
Omata, ich gebe dir prinzipiell Recht - keine Frage! Insbesondere, dass viele Sources fast immer länger und umfangreicher werden, als ursprünglich eingeschätzt.
Was an meinem Beispiel aber so unstrukturiert ist, das erschließt sich mir beim besten Willen nicht. // OT - Das können wir bei einem Milchkaffee im "Venezia" besprechen! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |