![]() |
Re: Konzeptfrage - Internet-Chat als Freeware, wie?
Zitat:
Zitat:
Dafür ist es wichtig, eine eigene Datei zu haben, die die gewünschten Funktionen ausführt. Hosteurope bietet so etwas auch an: ![]() Solltest du ein Webpaket haben, wo das nicht unterstützt wird, dann kannst du ![]() |
Zitat:
![]() So, nun möchte ich mit php alle Server aus der Datenbank löschen, die mehr als einen Tag eingetragen sind:
Code:
Kann das so funktionieren? :gruebel:
<?php
include("../cgi-bin/einlog.php"); include("funk.php"); $timestamp = time(); $connect=@mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("F"); $sql= sprintf("DELETE FROM Chat WHERE Login='%s'", mysql_real_escape_string($timestamp -1)); If ($res=send_sql($db,$sql)) {echo "OK";} ?> |
[quote="hincapie"]
Zitat:
Zitat:
Du musst schon überprüfen, welcher Server älter als einen Tag ist.
Code:
Übrigens: Die Funktion timestamp() gibt dir immer einen Wert in Sekunden zurück.
<?php
include('../cgi-bin/einlog.php'); include('funk.php'); $connect=@mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die('F'); If ($res=send_sql($db,'DELETE FROM Chat WHERE to_days(Login) < to_days(NOW())')) {echo 'OK';} ?> LG, Xong |
Zitat:
Zitat:
Sollte ich noch Fragen habn, werde ich sie hier stellen... :mrgreen: |
Zitat:
Mit dem Cronjob fragst du schließlich alle 10-15 Minuten ab, welche Einträge älter als eben diese 10-15 Minuten sind und löschst sie aus der Liste der aktiven Server. Zusätzlich kann sich ein Server natürlich auch regulär abmelden. Zitat:
|
@ Xong:
Hhhmm, Deine Vorschläge scheinen mir ziemlich schlüssig zu sein... :gruebel: :-D Im Moment habe ich in der Datenbank ein Login-Feld im Date-Format, demnach müsste ich das in ein DateTime umwandeln oder ein zusätzliches Time-Feld einfügen... Was ist wohl besser? :gruebel: Werde mir auch nochmal die Syntax für das UPDATE-Statement in MySQL zu Gemüte führen... :coder2: |
Ok, ich konnte mich erst jetzt wieder mit dem Thema näher befassen...
Ich habe jetzt noch ein Feld 'LogTime' vom Typ TIME eingefügt, in diesem wird von den Servern die jeweilige Login-Zeit eingetragen. Demnach müsste ein Script zum Löschen aller Server, die länger als 10 Minuten eingeloggt sind, wohl so aussehen? :gruebel:
Code:
Könnte man da nicht auch etwas mit TIMEDIFF machen?
<?php
include('../cgi-bin/einlog.php'); include('funk.php'); $connect=@mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die('F'); If ($res=send_sql($db,'DELETE FROM Chat WHERE time_to_sec(LogTime) < time_to_sec(TIME()-600)')) {echo 'OK';} ?> Evtl. so:
Code:
...
If ($res=send_sql($db,'DELETE FROM Chat WHERE TIMEDIFF(LogTime, TIME()) < '00:10:00'')) {echo 'OK';} ?> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |