![]() |
Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke
Hallo Hansa und onlinekater,
auf den WIN98 – Server ist Zone – Alarm und auf den XP – Rechner läuft Norton. Habe jetzt auch mit eingeschaltete Firewalls eine Verbindung zu der Datenbank hinbekommen. Beim WIN98 – Server habe ich Firebird – Server unter Programm- einstellungen freigeschaltet. Das alleine genügte aber nicht onlinekater auch die Client – Firewall auf den XP – Rechner (Norton) muss für das Netzwerk freigegeben werden. Bei eingeschalteter Norton – Firewall stürzt IPExpert sogar ab, wenn man versucht eine Datenbankverbindung herzustellen. Firewall – Konfigurieren aufrufen und unter den Punkt [Netzwerk] Vertrauenswürdig den Assistent aufrufen und die Einstellungen vornehmen. Also vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen!. Vielleicht noch eine Frage: Ist es möglich IBExpert unter ein eingeschränktes Benutzerkonto unter XP zu benutzen? Bis bald Chemiker |
Zumindest als Hauptbenutzer geht es.
|
Hallo DeddyH,
verstehe ich nicht. Was ist ein Hauptbenutzer? Bis bald Chemiker |
Ein Benutzer der in dieser Gruppe ist. Ein Hauptbenutzer darf bestimmte Dinge machen (Drucker installieren/einrichten usw.)
|
Es gibt standardmäßig 3 Benutzergruppen:
- Administratoren - Hauptbenutzer - Standardbenutzer Letztere sind quasi "reine Bediener", sie dürfen keine Programme installieren etc. Ich selbst bin an meinem Rechner Hauptbenutzer, das ist ein guter Kompromiss, da ich nicht ständig Admin-Rechte brauche, andererseits aber nicht allzu eingeschränkt bin. Und wie gesagt, als Hauptbenutzer habe ich keine Probleme mit IBExpert. |
Hallo,
beim anlegen von Benutzerkonto habe ich nur die Wahl zwischen Computeradministrator und Begrenzt. Vielleicht ist das Anlegen von Hauptbenutzer nur unter XP Pro möglich ich besitze nur XP – Home. Bis bald Chemiker |
Ach so, das kann natürlich sein. Dann hilft nur Ausprobieren, ob IBExpert läuft. Schlimmstenfalls dann halt unter einem Admin-Konto arbeiten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr. |