![]() |
Re: Zeoslib
Das hab ich auch schon probiert kommt immer noch die selbe fehlermeldung.
Hab Heidisql da hab ich alle angaben übernommen und mit den selben angaben konnte ich mich schon ma connecten aber über Mysql direct, keine komponenten sondern units und mit dbexpress war ich auch schon ma verbunden. edit: ich probiere jetzt ma einen anderen server ich nehme ma ein anderes protokoll, ich nehme kein xampp sondern direkt einen Mysql server und schau nach ner version, die bei protokollen auch aufgelistet ist. |
Fehler ist behoben, ich hab herausgefunden, dass ZoneAlarm, dass ganze blockiert, k.a warum.
Das werde ich noch herausfinden... Ich muss wahrscheinlich nur 127.0.0.1 als sichere Zone eintragen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kommen wir zu nem neuen Problem
Ich aberbeite derzeit ein Zeoslob Tutorial durch( ![]() habe aber ein Problem bei anzeigen aller Datensätze. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. :mrgreen: Ich kopiere ambesten den code ma hier rein.
Delphi-Quellcode:
Das war der Code für den Button Datensätze anzeigen. Das Listview muss ja Listitem heißen oder?
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
begin dbMain.Hostname:=edServer.Text; dbMain.User:=edLogin.Text; dbMain.Password:=edPasswort.Text; dbMain.Database:=edDB.Text; dbMain.Connected:=True; try qrMain.SQL.Text:='Select * from `adressbuch` order by name;'; qrMain.Open; while not qrMain.Eof do begin ListItem := lvAnzeige.Items.Add; ListItem.Caption:=qrMain.FieldByName('id').AsString; ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('vorname').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('name').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('adresse').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('plz').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('wohnort').AsString); qrMain.Next; end; finally dbMain.Connected:=False; end; end; Der Compiler meckert hauptsächlich beim 1vAnzeige, dabei kann es sich aber net umne Komponente handeln, weil man da ja keine Zahlen eingeben kann. Deshalb bin ich auch so ratlos. Ich glaube es ist eine Eigenschaft, die bei mir anders heißt^^. Den gesamten Fehler habe ich im Anhang. |
Delphi-Quellcode:
Einfach mal auf meine Kommentare achten (ungetestet).
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
var ListItem: TListItem; //Variable deklarieren begin dbMain.Hostname:=edServer.Text; dbMain.User:=edLogin.Text; dbMain.Password:=edPasswort.Text; dbMain.Database:=edDB.Text; dbMain.Connected:=True; try qrMain.SQL.Text:='Select * from `adressbuch` order by name;'; qrMain.Open; while not qrMain.Eof do begin ListItem := lvAnzeige.Items.Add; //lvAnzeige = Name der ListView ListItem.Caption:=qrMain.FieldByName('id').AsString; ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('vorname').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('name').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('adresse').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('plz').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('wohnort').AsString); qrMain.Next; end; finally dbMain.Connected:=False; end; end; |
Ich dank dir es geht, nur man kann die Listview nicht 1vAnzeige benennen, zumindestens bei mir net.
hab dann einfach 1vAnzeige durch anzeige ersetzt und es geht. Danke. |
Das ist auch keine 1, sondern ein kleines L ;) (lv für ListView).
|
Zitat:
|
Kannste mir jemand erklären, bzw. einen Code geben, damit wenn ich im Listview etwas anklicke, dass es dann in die Edits geladen wird?
Das müsste ja möglich sein wahrscheinlich auch wieder mit Subitems.Add oder copy oder so. Dann noch was wenn ich die Datensätze anzeigenlasse, bleiben die alten zuvor angezeigten auch da, aber ich will die neusten und net die alten haben, also muss ich das Listview dann leeren, wie heißt denn dafür der code? |
U got mail (PN).
|
könnte mal einer die Install.html anhängen... die ist nichtmehr dabei... das macht das ganze super schwierig, wenn man keine ahnung davon hat.
danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |