![]() |
Re: Zahl als Bruch speichern
was heisst packed record und was gibts da für alternativen?
also das sieht so wie es aussieht schon vernünftiger für mcih aus nur wäre es auch schön, wenn ich dabei auch noch xyz1+xyz2 ermöglichen könnte also dass ich dann ergendwie festlege, dass wenn man ihn mit nem typ Txyz multipliziert, dass dann x,y und z jeweils addiert werden solen, oder dass wenn man dazu nen integer addiert, dass der integerwert einfach zu x addiert werden soll oder wenn man zu nem integer das addiert, dann soll zum integer x,y und z addiert werden sowas halt... |
Das geht nur mit neueren Versionen, mit Delphi 5 wird's dann eben irgendwie so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Ist aber noch erträglich, oder :zwinker: ?
Summe := AddiereBrueche(Buch1, Bruch2);
|
ist das jetzt für den fall klasse oder für den fall type record?
|
Das is was für ein Record
|
achso
ja schade aber es ist wirklcih erträglcih (musste heute schon härtere schicksalsschläge hinnehmen) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wollte nur bescheid sagen, dass ich es jetzt mit record geschafft habe
hab mir ne eigene unit dafür gemacht wer also mal mit brüchen arbeiten möchte, der kann sich ja meine anschauen und ggf anpassen edit: also zähler hab cih eunfach mal a und nenner b genannt... mal, geteilt, plus, minus mit brüchen oder integer alles mit drin dazu noch ein kleines bisschen kürzen(für miene zwecke ausreichend) bruchtostr und noch einiges mehr ist auch noch drin edit2: was ich eigetnlich sagen wollte: Danke für eure Hilfe! durch euch hab ich nun auch das geschafft |
falls ich rückmeldung zu der unit wünsche muss ichs wohl als eigenes Thema veröffentlichen, oder?
|
Schau mal da:
![]() |
Hallo,
hier meine Lösung:
Delphi-Quellcode:
Grüsse
unit U_bruchrechnen;
interface Type Bruchtyp=packed record z,n: int64; // Int64 wegen sehr großer Zahlen end; TBruch = class(TObject) //kleinsten gemeinsamen Teiler ermitteln function ggt(b0,b1:int64):int64; //kleinstes gemeinsames Vielfaches ermitteln function kgv(b0,b1:int64):int64; //Bruch kürzen function red(b0,b1:int64):Bruchtyp; //Bruch bo und b1 addieren function add(b0,b1: Bruchtyp):Bruchtyp; //Von Bruch b0 Bruch b1 abziehen function sub(b0,b1: Bruchtyp):Bruchtyp; //Bruch bo und b1 multiplizieren function mul(b0,b1: Bruchtyp):Bruchtyp; //Bruch bo durch Bruch b1 dividieren function divide(b0,b1: Bruchtyp):Bruchtyp; end; implementation function TBruch.add(b0,b1: Bruchtyp):Bruchtyp; var a:integer;b:bruchtyp; Begin a:=kgv(b0.n,b1.n); b.n:=a; b.z:=(a div b0.n)*b0.z+(a div b1.n)*b1.z; result:=red(b.z,b.n); End; function TBruch.sub(b0,b1: Bruchtyp):Bruchtyp; var a:integer;b:bruchtyp; Begin a:=kgv(b0.n,b1.n); b.n:=a; b.z:=(a div b0.n)*b0.z-(a div b1.n)*b1.z; result:=red(b.z,b.n); End; function TBruch.mul(b0,b1: Bruchtyp):Bruchtyp; Begin result:=red(b0.z*b1.z,b0.n*b1.n); End; function TBruch.divide(b0,b1: Bruchtyp):Bruchtyp; // div geht nicht, weil das ja ein geschützter begriff ist... Begin result:=red(b0.z*b1.n,b0.n*b1.z); End; function TBruch.ggt(b0,b1:int64):int64; var a,b,r:integer; Begin If b0>b1 then Begin a:=b0; b:=b1 end else begin b:=b0; a:=b1; end; // Berechnung des ggt repeat r:= a mod b; a:=b; b:=r until (r=0); result:=a; End; function TBruch.kgv(b0,b1:int64):int64; Begin result:=b0*b1 div ggt(b0,b1); End; function TBruch.red(b0,b1:int64):Bruchtyp; var a,a0,a1:integer; Begin a0:=b0;a1:=b1; while ggt(a0,a1)<>1 do Begin a:=ggt(a0,a1); a0:=a0 div a; a1:=a1 div a; End; result.z:=a0; result.n:=a1; End; end. Rainer PS: Bis auf die Grundrechenarten ist alles aus der DP zusammengesucht. |
Die Methoden red, ggt und kgv sollten als private deklariert werden, weil man die nie braucht und sie daher eh nur innerhalb der Klasse verwendet werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr. |