Delphi-PRAXiS
Seite 38 von 55   « Erste     28363738 394048     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Google Maps über COM (Component Object Model) (https://www.delphipraxis.net/157004-google-maps-ueber-com-component-object-model.html)

HJay 20. Jan 2013 12:43

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Thom leistet hier den besten Support, den ich bisher genossen habe. In den letzten Wochen scheint er aber abwesend zu sein, hoffentlich geht es ihm gut!

@Peter.Stadler: Ich versuche mich mal an einer Antwort auf Deine Frage. Am geradlinigsten wäre es, wenn Du für jeden Marker, den Du erzeugst, ein zusätzliches, eigenes Delphi-Objekt anlegst und selbst verwaltest. In dem Objekt speicherst Du dann auch zusätzlich als Referenz den Marker ab. Alle GoogleMap Marker können dann die gleiche Routine aufrufen und Du suchst Dir dort einfach Dein Objekt anhand des Markers heraus und machst dann, was Du willst.

jonathan 9. Feb 2013 18:30

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Hallo,

ist es möglich, den Entfernungsmesser (Maps Labs) zu nutzen?
http://maps.google.de/maps?ftr=0
Oder gibt es eine alternative Lösung zum komfortablen messen von Entfernungen?

Thom 10. Feb 2013 12:38

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo an alle,

bitte entschuldigt, daß ich so lange nicht auf Fragen geantwortet habe.
Ich hatte in den letzten Wochen an einem Auftragsprojekt gearbeitet und das war zeitlich so eng, daß mir leider nicht genügend Zeit für andere Dinge blieb.

@jonathan
Auf dieser Seite verwendet Goggle nicht das öffentliche API sondern testet zum Beispiel neue Funktionen. Ob diese dann Einzug in das JavaScript API halten, weiß nur Google allein.
Diesen Entfernungsmesser kannst Du allerdings ganz einfach mit den herkömmlichen Mitteln selbst zusammenbauen: Zwei Marker, ein Polyline-Objekt und zur Berechnung der Länge die Geometie-Bibliothek.
Ich hatte das gerade ausprobiert: Das läßt sich alles in 20 Minuten zusammenbasteln:
Anhang 38548

@HJay
Vielen Dank für das Lob und die Wünsche!
Ja - bis auf den Streß seit Weihnachten ist alles OK. Ich hoffe, daß ich in den nächsten Wochen wieder mehr Zeit habe, um mich um das Framework zu kümmern. Die Leute bei Google schlafen ja auch nicht, so daß inzwischen viele Neuerungen im API dazugekommen sind, die ich noch integrieren möchte.
Auf der letzten Roadshow-Veranstaltung habe ich ganz überraschend eine Lizenz für das RAD Studio XE3 gewonnen, so daß ich jetzt auch alles mit Delphi XE3 testen kann. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Embarcadero!
Ich hatte mir übrigens auch noch einmal das Pixel-Problem bei Linien und Flächen angeschaut: Das tritt bis zum IE8 auf, ab IE9 aber nicht mehr. Das bedeutet, daß Windows XP-Benutzer an dieser Stelle leider Pech haben. Google wird da ganz bestimmt nichts mehr nachbessern.
Hast Du inzwischen das Problem mit dem Div-Element lösen können? Falls nicht, sag bitte Bescheid, damit ich mir die Sache noch einmal genauer anschaue.

@Peter.Stadler
Im OnClick-Ereignis wird als Sender immer das betreffende Objekt mit übergeben. Ein
Delphi-Quellcode:
  (Sender as TMarker).DoSomething;
  //
sollte in der Regel das gewünschte Ergebnis liefern.
Willst Du zusätzliche Informationen im Marker speichern, kannst Du das über die Eigenschaft Properties machen:
Delphi-Quellcode:
  Marker.Properties['MeineNeueEigenschaft']:='Test';
  [...]
  if Marker.Properties['MeineNeueEigenschaft']='Test'
    then ShowMessage('Das ist mein Lieblingsmarker');
Neue Programme starten kanns Du dann auf die herkömmliche Art und Weise zum Beispiel mit ShellExecute().

@swaters
Excuse my late answer!
You can directly use the Google Directions API to get an XML response.
If you want to create a GPX file, you can also use a XML component (for example TXMLDocument) and use data from TDirectionsResult.

jonathan 12. Feb 2013 09:38

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Hi,
beim setzen der Property "DraggableCursor" auf z.B.'crosshair' bekomme ich die Fehlermeldung "Unbekannter Name"

Nach Änderung in der gmMap.pas
Code:
procedure TMapOptions.SetDraggableCursor(Value: String);
begin
//  SetProp(MapOptionsProp_DraggableCursor,Value,false);
  SetProp(MapOptionsProp_DraggableCursor,Value,true);
end;
funktioniert das ganze dann...

Bug?
Oder mache ich etwas falsch?

Thom 12. Feb 2013 10:03

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Bug. :pale:
Ist in der kommenden Version gefixt. Danke für den Hinweis!

GPRSNerd 12. Feb 2013 11:16

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 1203049)
Bug. :pale:
Ist in der kommenden Version gefixt. Danke für den Hinweis!

War letztes Jahr schon reportet worden in #193.

jonathan 16. Feb 2013 19:53

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Tatsächlich. Hatte ich übersehen, sorry.

Thom 16. Feb 2013 20:38

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Kein Grund, sich zu entschuldigen!
Mir ist es wesentlich lieber, wenn ein Fehler mehrfach gemeldet wird (und wie von Dir sogar mit einer Lösung), als gar nicht. :thumb:

Tonic1024 22. Mär 2013 09:16

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Wir haben tatsächlich das Geld locker gemacht und einen Premier-Accout bei google gebucht. Goggle mailt nun aber grad meinen Chef grad an weil wir die API nicht richtig verwenden und nen ellen langen Text warum wir das aber müssen. Und da schei++e nach unten fällt steh ich da nun mit meinem Talent.

Präzise gesagt soll ich laut Google unsere Client-ID verwenden (woher nehm ich die?) und unsere URL, laut Google darf das gerne auch die "192.168.2.Dings" sein (wozu soll das gut sein), registrieren um danach zusätzlich lauter sinnloses Zeug (z.B. Google Analytics) tun zu können. Dabei funktioniert dank dieses Wrappers schon alles wie ich es mir wünsche. Bis heut Morgen war das Projekt für mich abgeschlossen.

Wie kann ich da vorgehen? Gibts ne Variable im Wrapper die ich füllen muss?

Gruß,

Toni

Thom 22. Mär 2013 10:10

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Hallo Toni,

herzlichen Glückwunsch! :thumb:

Da die Spenden, die ich bisher erhalten habe, Lichtjahre entfernt sind von der Summe, die für einen Premier-Account fällig sind, habe ich das Framework logischerweise noch nicht mit der kommerziellen Google Maps Variante testen können.
In der kommenden Version 3 sind allerdings schon Vorkehrungen getroffen worden, die benötigten Daten übertragen und eine SSL-Verbindung aufbauen zu können. Allerdings ist diese Version noch nicht ganz fertig und es fehlen die notwendigen Tests, um sie produktiv einzusetzen. Das wird noch einige Wochen dauern. Momentan kämpfe ich gerade mit dem Feueraffen... :roll:

Da Ihr das Framework offenbar kommerziell/innerbetrieblich einsetzt, kann ich Euch entsprechende Hilfe anbieten. Am Besten wäre eine telefonische Absprache. Näheres dazu per PM.

Viele Grüße
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.
Seite 38 von 55   « Erste     28363738 394048     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz