![]() |
Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
Zitat:
Zitat:
|
Hi,
Danke für das rege Feedback. :thumb: Ich habe heute Nachmittag erstmal ein paar Fehler beseitigt und stelle das korrigierte Release über den Online-Updater zur Verfügung. Also hier die Liste der Fixes: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: Oh, ups, sorry, da gibts schon ne Option für "Horzontale Cursorposition beibehalten" in den "Code-Editor" Einstellungen! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für letzteres musst Du allerdings den Shortcut für "Unterstrichen" umlegen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenns dir nicht gefällt, kannst Du das auch umstellen ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hm, kann ich nicht reproduzieren :gruebel: Kannst Du mir mal ein paar "Steps-To-Reproduce" aufschreiben? :) Zitat:
Zitat:
ACS legt jedoch einen eigenen Ordner für die Dateien an (z.B. wenn Du das Projekt über den Wizard erstellst), dieser ist auch in der .APG seperat angegeben. Zitat:
Zitat:
Mit der Hilfe-Integration, mh, mal schauen, da wollte ich vorher erst noch ein paar andere Sachen fertigkriegen. Zitat:
Zitat:
*lusthol* ;) So, ich werde versuchen, alsbald eine neue Version mit neuen Features zu präsentieren. Weiteres Feedback ist natürlich jederzeit willkommen :) mfG mirgae228 |
Zitat:
Kannst Du mir mal ein paar "Steps-To-Reproduce" aufschreiben? :)[/quote] Ja, also ich glaub das muss ich sowieso wieder zurücknehmen ;) Lag wohl daran, dass der Ordner weit über 1000 Files gehabt hätte und damit das Prog nicht wirklich schnell umgehen kann. Mit kleineren Ordnern funzt es Problemlos... Aber das mit der Filelist-Verwaltung ist dennoch ein Problem: Meine eine Seite enthält zur Zeit ca 500 Dateien. Jedesmal wenn jetzt die Projektverwaltungs-Ansicht aktualisiert werden muss (zb beim Wechsel zwischen Code-Browser und eben der Projektverwaltung) lädt er ca 2-4 Sekunden. Das kann auf Dauer ziemlich nerven ;) Gruß, Chris /Edit: Bug: Die Position der Leiste in der die Projekte gezeigt werden (die quasi genauso aussieht wie die, für die unterschiedlichen geöffneten Files) wird nciht gespeichert ... Hatte die rechts neben die normalen Symbolleisten gezogen. /Edit2: Online-Update: Bei Lokale Version und Neue Version steht jeweils der gleiche Wert ... |
Zitat:
Ich fände es übrigens besser, wenn die Hintergrundfarbe nicht nur für die Beginn- und Schluss-Tags, sondern auch für den kompletten Code gelten würde. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So, dann noch eine klitzekleine Anregung: koenntest du dem Editorfenster evtl. auch ein kleines "x" zum Schliessen geben? Ganz oben wo er bei MDI-Fenstern normalerweise ist waere schon nicht schlecht ;) So, und grad einen kleinen Bug gefunden (der liegt wahrscheinlich in den Toolbar2000 und TBX-Komponenten): wenn ich das Programm auf den rechten Monitor schiebe (der als sekundaer eingestellt ist), dann oeffnen sich die Menues ganz am rechten Rand vom linken Monitor; also so als ob sie sich nicht auf den rechten Monitor trauen wuerden *g* Ist nicht so optimal wenn man mit nem Menue arbeiten will ;) Greetz alcaeus [add] Ich habe folgendes Snippet eingefuegt:
Code:
Der Cursor steht aber immer vor dem Tab, und nicht nach dem Tab. Das Tab ist aber da. Das waere evtl. noch verbesserungswert ;)
$template->assign_vars(array(
<tab>%cursor%) ); [/add] |
Zitat:
Zitat:
Aber da lässt sich ggf. auch noch mehr rausholen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich werde mal auf der Seite von TBX/Toolbar2000 gucken, ob es dafür einen Fix gibt. Zitat:
mfG mirage228 |
Zitat:
BTW, include() ist nicht in der Liste *g* Zitat:
Zitat:
Zitat:
Evtl. kann ich ja bei Gelegenheit mal in die TBX-Sourcen gucken; vielleicht finde ich ja was. Zitat:
Aber sonst wie gesagt eine gute Applikation; ich werde sie in den naechsten Wochen ein bisschen ausfuehrlicher testen und damit arbeiten :) Greetz alcaeus [add="Ja, ich fueg schon wieder was hinzu *g*"]Uebrigens: bei den Einstellungen zum Syntaxhighlighting und zum Editor hast du IMO bei der Markierung Vordergrund und Hintergrund verwechselt. Hintergrund ist weiss, Vordergrund blau; die Markierung ist aber weisser Text auf blauem Hintergrund, im Programm hast du immer Text=Vordergrund ;)[/add] |
*) was ich noch nett finden würde für PHP ne Strg-G Procedure List wie von GExpert um schnell zu den Funktionen einer Klasse innerhalb der PHP zu springen
*) In der Projektverwaltung sollte man auch wenn man anfängt zu tippen automatische zu der Datei kommen. (Das mit Alt-F3 für Datei beenden hab ich mich nur gewundert, da es ja ein Standard (oder doch mit t?) ist MDI Fenster mit Strg-F4 zu beenden, aber da ja eh automatisch Strg-F4 auch geht, ist es ja belanglos) *) Ein multiselect im Projecttree wäre gut (um dateien zu öffnen/löschen-verschieben) *) In den Projektoptionen kann ich einen neuen Ordner anlegen - wäre nett wenn das direkt im Projektordner auch gehen würd *) Im Projektordener möchte ich gerne mehrere Dateien in einen Unterorder verschieben *) Beim update überschreibt er mir mein geänderte filetypes.xml Datei, wäre nett wenn er fragen würde. Nur zur Info, Falls du Überlegst da Codefolding vom SynEdit zu verwenden, überleg es dir gut, ich habs bei meinem SynEdit wieder rausgenommen, hatte einfach zu viele komische Sachen verursacht ... da wars mir lieber stabil dafür ohne Codefolding. |
Zitat:
Und include werde ich dann auch mal in die Liste packen :-P Zitat:
Oh... ich merke gerade, dass beim "Office2003"-Stil die Beschriftung für die Buttons fehlt - sie sind aber da! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfG mirage228 |
ich hab ne PHP Datei, die ca. 230kb groß und 6120 Zeilen hat
wenn ich PHP Syntaxprüfung oder prüfung auf fehler mache, dann passt alles, sobald ich nen Fehler einbaue, dann Beendet sich ACS ohne ne Fehlermeldung einfach so. Wenn ich enn ähnlichen Fehler in eine kleine PHP einbaue, dann schreibt er mir, wo der fehler ist. die php ist enthält ein paar require, globale funktionen und zwei klassen |
Hi,
sorry hab deine erste Nachricht eben total übersehen :oops: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wäre das so i.O. ? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke fürs Feedback :) mfG mirage228 |
Zitat:
Zitat:
Gruß, Chris |
Zitat:
Zitat:
mfG mirage228 |
Zitat:
![]() Zitat:
Wenn ich in die Projektverwaltung gehe dann auf die Page Dateiverwaltung dann den link Optionen anklicke und nen neuen Ordner erzeuge wird dann ein richtiger ordner erzeugt oder nur ein virtueller ? Wenns ein richtiger Ordner ist, wo wird der erzeugt ? |
Zitat:
Zitat:
Hast Du die Option "Hinzugefügte Dateien nicht in den Projektordner kopieren oder verschieben" aktiviert, wird nur ein virtueller Ordner angelegt. Hast Du eine der anderen Optionen aktiviert, wird der Ordner relativ zum Pfad der Projektdatei erstellt. Ich werde den Beschreibungstext in den Optionen dahingehend ergänzen, damit das auch klar wird. mfG mirage228 |
Moin,
was mir auf dem Herzen liegt: * Wenn ich viele Dateien offen hab (12-14, mein ganzes Projekt) und dann ACS beende, den Ordner verschiebe und wieder ACS starte, bringt er mir 12-14 Meldungen das er die zuletzt offenen Dateien nicht finden kann und fragt ob er sie erstellen soll. Vielleicht kannst du da irgendwas machen, weil 14mal Nein klicken macht keinen Spass. Vielleicht könntest du ja abfragen ob es mehr als 3 Dateien sind die nicht gefundne werden, und dann machst du ne Abfrage a'la "Sollen alle nicht gefundenen Dokumente neu erstellt werden?" oder sowas ähnliches. ;) * Ich hab da ne php-Datei in welcher sich unter den php-Codes gleich der HTML-Code befindet. Wenn alle Highlighter an sind (PHP/HTML/CSS/JS) highlightet er mir den php-Code, dann noch die Meta-Tags des HTML-Codes und dann is Schluss, alles andere wird nicht mehr gehighlightet. * Scheinbar ignorierst du meine Bitte ein PopUp-menü zum direkten Schließen eines Dateitabs immernoch. :-( * (ein Zitat von Seite 3 *g*) Ich würde mir einen "Umlaute-Assistenten" wünschen, d.h. dass alle Umlaute (ä, ü, etc.) im Quelltext automatisch durch deren HTML Sonderzeichen (z.B. ß oder &auml;) ersetzt MfG |
Zitat:
Es gibt jedoch einen undokumentierten Trick, um die Dokumente doch nicht zu laden (habe ich nur zum Testen eingebaut eigentlich). Beim Start einfach SHIFT drücken und dann wird die MRU nicht geladen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber so eine automatische Ersetzung habe ich definitiv vor und sie wird in irgendeiner Form in eine der nächsten Versionen integriert. mfG mirage228 |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also fleißig weiterarbeiten, wirklich top Arbeit die du da leistet. :thumb: |
Ich weiß nicht, ob ichs schon gesagt habe, aber es ist einfach schauderhaft, dass nach dem tippen eines "." in einem php-block die codevervollständigung aufklappt.
Außerdem hätt ich gern ein feature, das ich bis jetzt nirgends gesehen habe: parsen von inkludierten dateien und hinzufügen von erkannten klassen, funktionen etc. zur codevervollständigung. |
Zitat:
Zitat:
mfG mirage228 |
Und weiter gehts: :D
- Ich erstelle ein neues Dokument, danach beende ich ACS. Vorher kommt jedoch der Speichern-Dialog, also speichere ich die neue Projektgruppe ab. Direkt nach dem Speichern beendet sich ACS aber nicht, es ist immer noch das Speichern-Fenster öffnen, jedoch sind die ungespeicherten Dateien wenigstens verschwunden. Nachdem ich den Dialog abbreche, beendet sich ACS dann endlich. :D - Ich habe beim letzten Lauf von ACS alle Dokumente geschlossen. Jetzt starte ich ACS neu und öffne meine Projektgruppe (12 Dateien sind enthalten). Sofort erscheint der Projektmanager zu der Datei. Jetzt würde ich gerne alle in dem Projekt vorhandenen Dateien öffnen. Da ich jetzt aber nicht jede der 12 Dateien einzeln anklicken will, wäre es gut wenn du da sowas wie "Alle Dateien öffnen" o.a. einbauen könntest. - Den Bug mit dem Vorschau-Button hab ich dir ja schon per ICQ geschrieben. ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfG mirage228 |
Oki super, dann freu ich mich schon auf das Update. :D
Nen klitzeklitzekleinen Vorschlag hab ich aber noch, es wär gut wenn in der Webpalette unter Fett, Kursiv, etc noch ein Button für Kommentare wär, d.h. ich markier im Codefenster den Code, klicke dann auf den Button und es werden automatisch /* */ oder <!--- -> darumgesetzt... So, nu bin ich aber ruhig. :duck: |
Tut mir leid wenn das jetzt schon jemand geschrieben hat, aber ich hatte einfach keine Lust die 7 Seiten alle durchzulesen... :oops:
Geht bei mir nicht, grund: EIn fehlender Export in einer Dll (NRDLL.dll). (Mein Lieblingsfehler, gleich nach 'Nicht genügend Arbeitsspeicher' :lol:) Warscheinlich nur für Win200/WinXP. Bitte korrigieren, wenn's nicht stimmt. |
Hi,
Also unter Windows 2000 / XP funktioniert das Programm anstandslos, bzw. es funktioniert nur mit denen und höher. Die fehlenden Exports unter Win9x stammen, wie Du bereits rausgestellt hast ;), aus der ntdll.dll. Aus der Readme: Zitat:
Aber falls es nicht daran liegt, kann ich dir nicht sagen, woher dieser Fehler kommt, unter 2000 / XP sollte das Programm auf jeden Fall starten, sofern Du mindestens 64 MB RAM hast (bzw. dein PC die Anforderungen erfüllt). mfG mirage228 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
- Bei den CodeSnippets z.B. wenn ich die for-Schleife einfüge steht der Cursor nicht in der Klammer (nach for)
- Gut wär es wenn du noch Kommentarfunktion per Button einbauen könntest, dass z.B. /* */ oder // per Mausklick erscheint - Eventuell sinnvoll wenn ich auf ein Item der Webpalette klicke, z.B. Checkbox, dass sich ein kleines Fenster öffnet wo ich bereits name und value ausfüllen kann, und es dann erst im Quelltext erscheint - Es wär gut wenn man den Projekt-Speichern Dialog generell abschalten könnte - Szenario: Ich habe rechts in ACS die Code-Snippets eingeblendet. Schließe dann ACS und starte es neu, nun erscheint recht der Tag-Inspektor, unten steht aber noch Code-Snippets (siehe Screenshot) Edit: Hab nochwas vergessen, der Cursor-Bug wird immer komischer, wechsel ich zwischen mehreren Tabs muss ich manchmal 4-5 in das Codefenster klicken, es passiert vorher einfach nichts... |
|
Hi,
AlphaCode Studio ist in der vorliegenden Version nicht Unicode fähig (bzw. das SynEdit ist es nicht). Ich werde erstmal die Bugs beheben (u.A. die von Balu genannten), dann schaue ich mal, in wie fern sich das Unicode-SynEdit dann verwenden lässt. @Balu: Den letzten genannten Bug kann ich nicht reproduzieren... mfG mirage228 |
Auf einmal habe ich große Probleme:
Folgende Datei:
Code:
- Wenn ich die Datei in der ACS internen Vorschau anzeige, bekomme ich die Alertbox zweimal. Ich vermute mal es liegt daran das die Datei durch php gejagt wird, obwohl es gar keine php-Datei ist. Vielleicht kannst du das irgendwie überprüfen, und dass bei abgespeicherten HTML-Dateien der PHP-Durchlauf ausgelassen wird.
<html>
<head> <title></title> </head> <body> <script type="text/javascript"> var name = "ACS Bugs..."; alert(name); </script> </body> </html> - Lasse ich die Datei in einem externen Browser darstellen ( aus ACS heraus) sehe ich plötzlich ein > in der Webseite. Ein Blick in den Quelltext ist des Rätsels Lösung, dieser sieht jetzt nämlich wie folgt aus:
Code:
Scheinbar haut da was beim Einfügen des <base>-Tags nicht hin.
<html>
<head <base href="X:\xampp\htdocs\xampp\php\"> > <title></title> </head> <body> <script type="text/javascript"> var name = "ACS Bugs..."; alert(name); </script> </body> </html> Ich weiß deine To-Do-Liste wird immer länger, aber so wird dir wenigstens nicht langweilig. :P |
Hallo,
Nach einer kleinen Pause, lasse ich nun mal wieder von mir hören. Ich habe die Zeit genutzt, um schonmal einige gewünschte Features zu implementieren, ich habe aber hauptsächlich ne Menge Bugs berichtigt :) ... sind leider noch nicht alle Vorschläge von euch drin, aber das wird noch ;) Also hier erstmal die Features, die neu hinzugekommen sind: Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Das Update steht ebenso über den Online-Updater bereit. mfG mirage228 |
Kleiner Tipp: ICQ reagiert manchmal allergisch auf Strg+Shift+I. Borland hat sich da in weiser Vorraussicht den Shortcut Strg+K+I einfallen lassen. ;)
(Werd mir die aktuelle version auf jeden Fall laden und testen) |
Zitat:
Verwunderte Grüsse Thorsten |
:lol:
Zitat:
Zitat:
PS: ja, das war ein witz, und im post davor war auch einer... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich habe mal die hervorragende Plugin-Schnittstelle getestet und ein kleines Plugin geschrieben:
CSS-Generator:firejump: Damit können relativ einfach CSS-Dateien erstellt werden, diese Version ist aber noch in der Beta-Phase, ich werde versuchen die weiteren Möglichkeiten von CSS demnächst in das Plugin zu integrieren. Der CSS-Generator ist nach der "Installation" in ACS über den Menüpunkt "Einfügen" oder per Rechtsklick im Codefenster erreichbar. Die erste Version findet ihr im Anhang, Vorschläge und Kritik sind natürlich sehr erwünscht. :-) Die Installation ist denkbar einfach, die DLL einfach in den Ordner AlphaCodeStudio\Packages\Plugins\ kopieren. Desweiteren habe ich mir erlaubt die ACS-Snippets-Liste etwas zu erweitern, es erleichtert mir zumindestens ein wenig die Arbeit, vielleicht habe einige von euch da auch Interesse dran. Das Integrieren der Snippets-Liste ist denkbar einfach, man muss lediglich die snippets.xml mit der im Ordner \AlphaCodeStudio\Data\ ersetzen. Im Anhang die beiden "Teile" und ein Screenshot von beiden. Edit: Dieses Plugin funktioniert nur mit der aktuellsten Version von ACS, also unbedingt vorher updaten auf die letzte Version ;) |
Hallo,
Nachdem ich etwas die Ferien genoßen habe :mrgreen:, veröffentliche nun ein Mini-Update, dass u.A. ein etwas ärgerliches Problem behebt, falls man die Quickbar-Seiten personalisieren wollte. Auch ein Fehler im Code-Browser wurde behoben. Also hier die kleine Changelog: Zitat:
Viel Spaß noch beim Testen :) mfG mirag228 |
Sauberes Release, wie immer. :-)
Was mir noch aufgefallen ist:
|
Vorsichtig frag:
Wann kann man den mit dem neuen Update rechnen? |
Hi,
Nach dem meine "Sommerpause" nun so langsam vorrüber ist, werde ich langsam wieder anfangen mich um AlphaCode Studio und die neuen Features und Bugs (auch die in dem vorigen Post von dir genannten ;) ) zu kümmern. Ein konkretes Datum für ein Release kann ich dir nicht nennen, jedoch schreibe ich Anfang September zwei LK-Klausuren und bin auch noch vom 15. - 22.09 auf Kursfahrt. Also werde ich entweder ein kleineres Release noch vor September herausbringen oder ein größeres ab Anfang Oktober. mfG mirage228 |
Freut mich zu hören. :-)
Aber mach dir keinen Stress, wir können auch noch bisschen warten. ;) |
Weiterer Bug, die Suchfunktion:
Ich erstelle eine neue Datei und füge folgendes ein:
Code:
Ich drücke Strg+F und gebe als Beispiel "nann" ein. Der Begriff wird gefunden, alles fehlerfrei. Jetzt gehe ich in die Zeile des <title>-Tags und schreibe vor diesen "Hallo". Drücke F3 für weitersuchen und jetzt wird mir nicht mehr "nann", sondern ">Unb" markiert. Irgendwie verrutscht der Index also. Ist besonders nervig wenn man in großen Dateien sucht und ersetzt, da geht dann gar nichts mehr weil immer das falsche nach F3 markiert wird. ;)
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html> <head> <title>Unbenanntes Projekt - Neue HTML 4.01 Webseite</title> </head> <body> </body> </html> Btw, schön das du wieder aus dem Urlaub da bist. :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr. |