![]() |
Re: Delphi 10 - Eure Erwartungen
Zitat:
|
So und nun mal meine Liste, der Wichtigkeit nach geordnet:
Ansonsten bin ich (atm) restlos mit D2k5 zufrieden... naja, zumindest gewöhnt man sich recht schnell an die eigenarten ;) mfg, mh166 |
Zitat:
Sozusagen als eine Art schnell ladbares Sprungbrett. Erst beim Öffnen eines bestimmten Projektes sollte die damit verbundene Sprache, inklusive aller damit verbunderner Tools geladen werden. Zitat:
Wenn du es unbedingt haben willst, kannst du doch dieses komische Ding weiterhin überall umherschwirren lassen. ;) Schaue einfach mal in die Optionen... |
Oh, eins noch...
In einer inoffiziellen NG habe ich gerade ein inoffizielles Zitat einer inoffiziellen Asusage gelesen. Demnach soll es nicht möglich sein 3rd Party Sprachen als AddIn für D10 zu entwickeln... :shock: @Mieze ist das was dran? :gruebel: |
Zitat:
...:cat:... |
Es wäre doch schön wenn Borland bei der neuen Version die Seriel und den Aktivierungscode auf nen Dongle unterbringen würde, dann bräuchte ich nur den aus dem einen Rechner herausnehmen und mit den anderen verbinden und schon ist meine Lizenz auf nem anderen Rechner einsatzfähig.
|
Zitat:
Dafür gibt es den Lizenz-Server von Borland. Mit dem Dongel hätten wir min. 2 Probleme.
|
Zitat:
|
So, nach einem Test-Tag mit dem VS05 habe ich noch was gefunden. Ich weiss nicht ob D2005 diese Funktion bietet, oder ob sie fuer DeXter geplant ist, aber mal sehn: in VS05 gibt es die Moeglichkeit, saemtliche "Zusatzfenster" (also Toolbar-Leisten, usw.) als Auto-Hide zu markieren, das heisst sie verschwinden nach kurzer Zeit wieder in ein kleines Tab. Dies ist angenehmn, wenn man ausnahmsweise mit 1024er-Aufloesung arbeiten muss, und deshalb nicht so viel Platz ist. Wenn bei 1024x768 auch noch die Toolbars sichtbar sind, bleibt ja fast kein Platz mehr fuer den Code-Editor, von daher waere sowas nicht schlecht.
Kann mir evtl. jemand sagen ob das geplant ist bzw. ob es bereits in D2005 funktioniert? (ich hatte noch nicht die Zeit es zu testen :wall:) Greetz alcaeus |
Also die Tool-Bar und das ganze Fenstergerümpel, wenn ich's mal so nennen darf :stupid: kann man anhand eines Pinn-Nagel-Symbols so einstellen, wie du es gerne hättest. Die fenster werden dann nur angezeigt, wenn sich der Cursor über dem jeweiligen Tab gefindet.
|
Eine solche Auto-Hide Funktion gibt es auch in Delphi 2005.
Ich finde gut, dass du es angesprochen hast, denn ich habe diese Funktion immer vergessen/übersehen - ein bisschen mehr Platz ist schon gut ;) |
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
|
Einer ist, dass der OI manchmal über's ganze Fenster angezeigt wird und man nicht mehr in die eigentliche IDE kommt. Zumindest ist das bei mir öfters der Fall.
|
Zitat:
|
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte: Die Online-Hilfe wie in Delphi7 und nicht wie in D2005(brech).
Es kann nicht sein, das ich in D7 nachschaue, was ich in D2005 wissen möchte. mfg BrunoT |
Hallo,
als erstes sollten nicht so viele Systemressourcen verbraucht und die Geschwindigkeit erhöht werden. Dann währen noch: - eifacheres einbinden von ext. Koponenten (nicht wie in D2005 PE die Sache mit XMLRTL und den Indys, etx) - nicht die Final Version veröffentlichen, wenn noch etliche Bugs drinn sind. (wie in d2005) Florian |
Zitat:
Ich habe die neue Hilfe noch nicht so oft benutzt, glaube aber sie ist was langsamer, als die alte. |
Zitat:
Die OH gehört einfach in die IDE integriert. Und ich will auch eine dynamic Help, so dass ich alle Help topics sehe, die das markierte Irgendwas (Wort im Editor, TextBox im Dialog, Property im OI, ... ) betreffen. Anstatt diesem mega nervigen und fast sinnbefreitem IE Control namens "Help insight" wäre mir eigentlich alles andere lieber. Hauptsache ich sehe im Hint, was ich in den XML Comments getippt habe. ;) Dann noch eine brauchbare Projektverwaltung á la "Solution explorer"... :) Ich glaube ohne einen der Punkte würde ich kein Geld dafür ausgeben wollen. Deshalb gleich vorsichtshalber: Shift+Ctrl+C für die Personal! :P |
Zitat:
Warum nehmen die ueberhaupt solche Dinge aus der Personal raus? Es kostet mehr Zeit (und Geld) das Zeug rauszunehmen als es drinzulassen :roll: Greetz alcaeus |
Zitat:
Mittlerweile finde ich die neue Hilfe ganz, äh hilfreich, habe mich schon daran gewöhnt. |
Zitat:
Zitat:
Nun aber zurück zu Delphi NEXT also Delphi 10 oder 2006 oder was auch immer :) ...:cat:... |
Gut, dann zu einem klitzekleinen aber nervigen Ding in Delphi 2005, das in DeXter nicht mehr vorkommen sollte:
wenn ich in einem C#-Porjekt ueber die Code Completion eine Methode einfuege, welche keine Parameter erwartet, setzt mir Delphi zwar die Klammern, aber der Cursor landet zwischen den Klammern. Das mag fuer einige zwar kein Problem sein, aber fuer jemanden wie mich, der ganz oft 100 Zeilen Code am Stueck schreibt, ohne die Finger von der Tastatur zu nehmen, ist es nervend immer rueber auf die nach-rechts-Taste zu reichen und das eine Zeichen weiterzuspringen. Wenn eine Funktion schon keine Parameter erwartet, kann der Cursor genausogut auch hinter die Klammern :roll: Greetz alcaeus |
Noch mal zur Hilfe:
die sollte intelligenter sein als in D2005. Wenn ich für Delphi entwickle brauche ich die Hilfstexte für C# weniger(Rang) (bzw gar nicht). :wall: :gruebel: Die Beispiele, die in TP, D3-D7 bei den Methoden und Ereignissen dabeistanden(Link Beispiel)vermisse ich schmerzlich, da ich eigentlich immer nach der Methode vorgehe:
Code:
:drunken:
Man muss nicht alles wissen, aber wissen, wo's steht.
Und mir als Anfänger(man lernt ja nie aus) haben gerade diese Beispiele sehr viel geholfen. IMHO hatte sich gerade durch die sehr gute Hilfe von anderen Entwicklungsumgebungen abgehoben. Bitte, bitte darüber nachdenken!!!! :hello: :cheers: :hello: So weit muss sich ja Borland nicht Winzigweich angleichen, das dabei der Komfort unter den Tisch fällt. Jetzt bin ich manchmal mit google schneller bei einer Information. :wall: Im Übrigen bin ich angenehm überrascht, was die Geschwindigkeit beim Compilieren Mit D2005 SP3 betrifft. :bounce1: :bouncing4: :bounce2: mfg BrunoT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |