Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Mein kleiner mp3-Player... Updated 13.12.04 (https://www.delphipraxis.net/30460-mein-kleiner-mp3-player-updated-13-12-04-a.html)

bttb930 18. Dez 2004 22:42

Re: Mein kleiner mp3-Player... Updated 13.12.04

Danke Dizzy, hab's jetzt und auch unter D5 zum laufen gebracht. Sieht gut aus!! Quelltext schau ich mir bei Gelegenheit auch mal an, bin gespannt wie Du's gemacht hast. Vielen Dank dass Du ihn bereit gestellt hast!!

kingflo 19. Dez 2004 15:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich habe mit dizzys vorlage innerhalb 2 Tage auch einen kleinen MediaPlayer gemacht der ist zwar noch lange nicht fertig aber wer will kann sich den ja mal ansehen

Features:
Videos, Musik und Bilder
Medienbibleothek
ID3 Tag

bttb930 19. Dez 2004 15:33

na, wenn du ihn schon mit der vorlage erstellt hast, dann hättest du wenigstens die quelltexte beilegen können...

dizzy 19. Dez 2004 15:58

Zitat:

Zitat von kingflo
Also ich habe mit dizzys vorlage innerhalb 2 Tage auch einen kleinen MediaPlayer gemacht der ist zwar noch lange nicht fertig aber wer will kann sich den ja mal ansehen

"qtintf.dll konnte nicht gefunden werden" :(
Dabei war ich doch jetzt sooooo gespannt :)

kingflo 19. Dez 2004 16:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
qtintf.dll
und screenis

dizzy 19. Dez 2004 16:44

Das Visual ist ja nett :mrgreen:

Im Ernst: Gefällt mir sehr gut das Gerät :thumb:
Ich würde für das Visual nur nicht alle Optionen von vorne herein auf true setzen, da das etwas auf die CPU geht 8). Meine favorisierte Kombination: ColorCycle + VolumeBars + Raster + FFT-Sphere (+ Lightning) (+ Vanish)

Sehr hübsch integriert! Und du hast den selben (kleinen) Fehler wie ich gemacht: Die Mainvolume ist zwar vom Typ Byte, geht aber nur von 0 bis 127. Alles über 127 ist einfach voll aufgedreht :oops:

Da freu ich mich aber, dass der Kleine jetzt ein Rahmenprogramm hat!
(Aber das initiale Bild im Visual... *gnarf* ;))

Red_Dragon 14. Jan 2005 19:29

hmmm also bei mir zeigt der in der GFX in der zeile:
Code:
    bmp.PixelFS[FDrawDots[i].x+C.x, FDrawDots[i].y+C.y] := FDrawDots[i].color;
Undefinierte bezeichung...

dachte zuerst das es ein tippfehler ist aber wenn ich es von PixelFS in PixelS umändere erscheint ein ner fehler "inkompatible typen: 'Integer' und 'Extended'"

dizzy 15. Jan 2005 01:27

PixelFS ist schon richtig. Hast du die Graphics32-Library installiert? Die ist nämlich zum Kompilieren notwendig - *nachschau* - japp, steht auch im 1. Beitrag ;)

Red_Dragon 15. Jan 2005 01:30

Zitat:

Zitat von dizzy
PixelFS ist schon richtig. Hast du die Graphics32-Library installiert? Die ist nämlich zum Kompilieren notwendig - *nachschau* - japp, steht auch im 1. Beitrag ;)

jap ist installiert (alles geht bis auf genau diese zeile)

dizzy 15. Jan 2005 01:34

Hmmm :gruebel: Hast du evtl. was im Code verändert? Bei mir klappt das nämlich. Poste doch mal die ganze Funktion in der die Zeile vorkommt (ich kann's grad nicht identifizieren ;)).

Red_Dragon 15. Jan 2005 14:33

Zitat:

Zitat von dizzy
Hmmm :gruebel: Hast du evtl. was im Code verändert? Bei mir klappt das nämlich. Poste doch mal die ganze Funktion in der die Zeile vorkommt (ich kann's grad nicht identifizieren ;)).

nope keine veränderung in der GFX datei die hab ich nicht angefast ;)

Delphi-Quellcode:
procedure TDotSphere.DrawSphere(out bmp: TBitmap32; Source: TBassplayer; color: TColor32; const xRot, yRot, zRot: Double);
var
  C: TVector;
  i: Integer;
  sinX, cosX,
  sinY, cosY,
  sinZ, cosZ : Double;
  h: Integer;
  sx, sy, sz: Double;
  fact: Double;
  ind: Integer;
  d: Double;
begin
  FFFT := Source.getfftdatalong;
  C.x := bmp.Width/2;
  C.y := bmp.Height/2;
  C.z := 0;
  sinX := sin(xRot);
  sinY := sin(yRot);
  sinZ := sin(zRot);
  cosX := cos(xRot);
  cosY := cos(yRot);
  cosZ := cos(zRot);
  d := 16*(FMaxRad-FBaseRad);
  h := (Length(FDrawDots) div 2)-1;

for i := 0 to h do
  begin
    ind := 2*i+16;
    if FFFT[ind] < FFFTOld[ind] then
      FFFT[ind] := FFFTOld[ind]-0.001;

fact := FFFT[ind]*d;
    FDrawDots[i].x := FDots[i].x + (FDots[i].x/FBaseRad)*fact;
    FDrawDots[i].y := FDots[i].y + (FDots[i].y/FBaseRad)*fact;
    FDrawDots[i].z := FDots[i].z + (FDots[i].z/FBaseRad)*fact;
  end;

for i := h+1 to Length(FDrawDots)-1 do
  begin
    ind := 2*(i-h+1)+17;

end;

for i := 0 to Length(FDrawDots)-1 do
  begin
    sx := FDrawDots[i].x;
    sy := FDrawDots[i].y;
    sz := FDrawDots[i].z;
    FDrawDots[i].x := sx*( cosY*cosZ)               - sy*(cosY*sinZ)               + sz*(sinY);
    FDrawDots[i].y := sx*( sinX*sinY*cosZ+cosX*sinZ) - sy*(sinX*sinY*sinZ-cosX*cosZ) - sz*(sinX*cosY);
    FDrawDots[i].z := sx*(-cosX*sinY*cosZ+sinX*sinZ) + sy*(cosX*sinY*sinZ+sinX*cosZ) + sz*(cosX*cosY);
    FDrawDots[i].color := Lighten(color, trunc(FDrawDots[i].z*3));
    bmp.PixelFS[FDrawDots[i].x+C.x, FDrawDots[i].y+C.y] := FDrawDots[i].color;
  end;

Move(FFFT[0], FFFTOld[0], Length(FFFT)*SizeOf(Float));
end;

dizzy 16. Jan 2005 05:31

Hmmm, kann keinen Fehler sehen. Das Teil kompiliert bei mir klaglos :gruebel:

Hast du evtl. wo anders noch eine globale Variable mit dem Namen "bmp" deklariert? Zwar dürfte es trotzdem keine Probleme geben, da die Unit eigentlich vorzugsweise die eigenen nehmen sollte, und auch keine anderen Units used, aber man weiss ja nie :).
(Ja, das Teil ist schrecklich OOP-Unkonform... ich weiss ich weiss 8))

Ansonsten bin ich ratlos. Im Zweifelsfall einfach mal ein ganz neues Projekt anlegen, und per Copy&Paste alles kopieren, und mal kompilieren. Vllt. hilft das ja.

Gruss,
Fabian

Red_Dragon 16. Jan 2005 18:00

Zitat:

Zitat von dizzy
Hmmm, kann keinen Fehler sehen. Das Teil kompiliert bei mir klaglos :gruebel:

Hast du evtl. wo anders noch eine globale Variable mit dem Namen "bmp" deklariert? Zwar dürfte es trotzdem keine Probleme geben, da die Unit eigentlich vorzugsweise die eigenen nehmen sollte, und auch keine anderen Units used, aber man weiss ja nie :).
(Ja, das Teil ist schrecklich OOP-Unkonform... ich weiss ich weiss 8))

ne leider nicht ich arbeite selten (sogut wie nie) mit der deklarierung bmp ;) (weil ich ja meist ni irgendwas mit oberflächen hab^^)
tja bei dir klaglos bei mir hat er ein problem mit dem PixelFS :(

Zitat:

Zitat von dizzy
Ansonsten bin ich ratlos. Im Zweifelsfall einfach mal ein ganz neues Projekt anlegen, und per Copy&Paste alles kopieren, und mal kompilieren. Vllt. hilft das ja.

Gruss,
Fabian

nischt gut na ja werd ich wohl nicht drum herum kommen :(

ach eine frage er spielt dir ganze zeit drauf an das "PixelFS" nicht deklariert wurde... muss die das? denke das ist ein ganz normaler befehl an die TBitmap oder irre ich mich stark?

dizzy 22. Jan 2005 17:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Durch den Hinweis von Alexander bin ich auf des Rätsels Lösungs gestoßen. Ihr habt die Version 1.5(.1) der G32-Lib, ich hingegen habe irgendwo her die Version 1.6! Den Downloadlink finde ich allerdings auch nicht mehr.
Aber so wie ich die Lizenz verstanden habe, ist es okay das Archiv weiterzugeben. Von daher hänge ich die Version 1.6 hier mal an. Falls das nicht gewünscht oder gar nicht erlaubt ist, dann bitte eine kurze Nachricht an mich - ich (oder ein Mod ;)) entferne(n) das dann wieder.

btw: Was macht TBitmap.PixelFS? Es bietet die Möglichkeit einen Pixel auf Float-Koordinaten zu setzen, und das nötige Antialiasing macht die G32. Eine Funktion die ich unter keinen Umständen missen möchte! :)

Gruss,
Fabian

Alexander 22. Jan 2005 17:51

Danke noch mal ;)
Jetzt kann ich die Demo wunderbar kompilieren ;)

jfheins 23. Jan 2005 11:21

Download: http://sourceforge.net/projects/graphics32

Red_Dragon 23. Jan 2005 16:29

super jetzt klappts perfekt ;)

dizzy 23. Jan 2005 23:48

:wall: stimmt ja, die sind nach SourceForge gewechselt... Ich vergess es doch immer wieder.

Und: :shock: es gibt ja schon 1.7! *draufstürz*

Red_Dragon 28. Jan 2005 00:18

hmmm aber beim 1.7er klappt das irgendwie net so mit der sphere... nach dem ablaufen des liedes wird sie nicht "zerstört" (nenn ich das jetzt mal) ich vermute das liegt am 1.7er... da ich den gfx code nicht verändert hab...

könnte man lösen in dem man die sphere genau eine sekunde vor ende des liedes auf false setzt und dann wieder in die normalstellung (entwäder true oder false) das wäre die wohl schnellste methode das zu lösen (aber wohl eine der undschönsten^^)

um das mal genauer einzukreisen:

Delphi-Quellcode:
  begin
    ind := 2*i+16;

end;
das rote ist die fehlerstelle

dizzy 28. Jan 2005 00:35

Das gibts doch nicht. Alexander hatte mir genau das selbe Problem per PN geschildert, und ich konnte es binher nicht nachvollziehen. Womit es definitiv problematisch werden kann sind Mono-Files.
Aber ich habe das Teil bisher noch nicht mit der 1.7er G32 getestet! Eventuell liegt's ja tatsächlich daran... Aber das wäre schon nen Hammer, weil eigentlich hat besagte Stelle im ersten Moment nichts mit der G32 zu tun. :gruebel:
Das ist mir absolut suspekt - zumal ich diesen Fehler NIE hatte. Und ich habe wirklich ausgiebig getestet.

Da aber ihr beide die 1.7er benutzt, und bisher die einzigen wart mit diesem Fehler, hab ich schon schlimmere Befürchtungen :pale: Das wird eine Debug-Orgie.

Danke euch für die Hinweise, ich werde dem auch mal nachgehen. Sowas blödes :)

Gruss,
Fabian

Alexander 28. Jan 2005 11:56

Zitat:

Zitat von dizzy
Das gibts doch nicht. Alexander hatte mir genau das selbe Problem per PN geschildert, und ich konnte es binher nicht nachvollziehen. Womit es definitiv problematisch werden kann sind Mono-Files.
Aber ich habe das Teil bisher noch nicht mit der 1.7er G32 getestet! Eventuell liegt's ja tatsächlich daran... Aber das wäre schon nen Hammer, weil eigentlich hat besagte Stelle im ersten Moment nichts mit der G32 zu tun. :gruebel:
Das ist mir absolut suspekt - zumal ich diesen Fehler NIE hatte. Und ich habe wirklich ausgiebig getestet.

Da aber ihr beide die 1.7er benutzt, und bisher die einzigen wart mit diesem Fehler, hab ich schon schlimmere Befürchtungen :pale: Das wird eine Debug-Orgie.

Also ich nutze noch die Version, die du mir geschickt hast, also die 1.6er. Und wie gesagt auch bei Stereo Liedern tritt der Effekt mittlerweile recht oft auf. Du müsstest ja noch meine Version haben, vielleicht tritt das ja dort eher auf, als bei deinem Beispiel :gruebel:

Zitat:

Danke euch für die Hinweise, ich werde dem auch mal nachgehen. Sowas blödes :)
Ich bin auch schon die ganze Zeit am rumprobieren... So langsam steige ich durch den GFX-Source durch :mrgreen:. Nur das mit dem FFT muss ich mir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen :wall:

Red_Dragon 28. Jan 2005 15:23

kleiner hinweis meiner seits:
es liegt zu 101% nicht an mono und oder stereo!
da ich drei verschiedene lieder ausprobiert hab und alle drei gingen nicht (also der fehler trat auf) ich hab diese lieder dann nochmal abgespielt und zwei von drei gingen gut dann nochmal dann ging nur eins dann wieder zwei dann garkeins etc.pp. der fehler tritt (um es mal vorsichtig auszudrücken: ) "zufällig" auf

Alexander 4. Feb 2005 14:11

Zitat:

Zitat von Red_Dragon
kleiner hinweis meiner seits:
es liegt zu 101% nicht an mono und oder stereo!
da ich drei verschiedene lieder ausprobiert hab und alle drei gingen nicht (also der fehler trat auf) ich hab diese lieder dann nochmal abgespielt und zwei von drei gingen gut dann nochmal dann ging nur eins dann wieder zwei dann garkeins etc.pp. der fehler tritt (um es mal vorsichtig auszudrücken: ) "zufällig" auf

Hast du schon mal ein Mono-Lied abgespielt, die klappen bei mir alle nicht...
Aber du hast recht (habe ich ja auch schon mal geschrieben :)), dass es auch mit Stereo Liedern teilweise nicht klappt...
Ich habe leider immer noch nicht herausgefunden, woran es liegt.... Aber vielleicht hat Dizzy ja was herausgefunden...

dizzy 4. Feb 2005 16:51

Nope, bisher auch noch nicht :?

Ich kann das Problem beim besten Willen einfach nicht reproduzieren, und hab schon fast aufgegeben weiter zu fahnden. Weil ohne Bug ist Debugging eine harte Nuss ;).

Da ich aber ab und an weiter am Player fummel, könnte es ja sein dass ich zufällig darauf stoße. Aber bisher kann ich leider nicht weiter helfen. Sorry.

Gruss,
Fabian

Matze 26. Feb 2005 12:46

Nur interessehalber: Ist das bei Winload.de dein MP3-Player?

Der Autor ist ein Florian, du (Dizzy) heißt jedoch, laut Profil Fabian. :gruebel:

Und dann noch Bewertung: 5.0 :?

Nachtrag: Das Copyright des Programms ist auch von Florian, wie es im Programm steht.
Nachtrag 2: Achso, es ist Kingflo

dizzy 26. Feb 2005 16:09

Japp, Flo hatte mein Vis in seinen Player eingebaut. Ist ja auch völlig in Ordnung, solage irgendwo steht: Is von Fabian/dizzy ;). Das tut es imho, wir hatte auch PN-Verkehr dazu.

Die Bewertung führe ich im Übrigen nicht auf das Vis zurück :mrgreen: (Im Ernst: Ich finde das Teil garnicht so schlecht... hab die aktuelle Version aber noch nicht angefasst.)

Matze 26. Feb 2005 20:37

Achso, war jetzt auch nichts gegen Kingflo, das wusste ich erst gar nicht. ich dachte nur, weil du nirgendwo erwähnt bist, nicht mal im Copyright.

dizzy 26. Feb 2005 22:40

Oh, da muss ich aber dann mal schauen... Das fände ich dann nämlich nicht so gelungen. Thx!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Seite 3 von 3     123