![]() |
AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Brauche hier schon die erste Hilfe :|
Delphi-Quellcode:
Beim Compilieren bekomme ich folgende Fehlermeldung
function TccSwissBitTseByteData.asHexString: String;
var a: Integer; begin Result := ''; for a := 0 to Length(Bytes) - 1 do begin Result := Result + IntToHex(Bytes[a]); end; end;
Code:
kommentiere ich die Zeile aus, läßt sich die SwissbitGui auch starten, aber dann stimmen sicherlich einige Werte nicht mehr, weil die Funktion ja nur noch einen leeren String zurück gibt.
[dcc32 Fehler] cc.KassenSichV.Swissbit.classes.pas(367): E2250 Es gibt keine überladene Version von 'IntToHex', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann
Habe die Funktion mal einen festen Wert zurückgeben lassen, siehe 2. Bild. Gruß Oliver |
IntToHex() braucht 2 Parameter, da gehört noch die Anzahl Stellen dazu, z.B. IntToHex(123, 2).
|
Das ist schon richtig, so wäre die die Standardfunktion, diese ist aber aus einer eigene Klasse und hat diesen 2. Parameter nicht.
Welchen Größe müsste ich dahinter setzen? Macht das einen Unterschied für das Ergenbnis, ob 2 oder 3, etc.? Gruß Oliver |
Zitat:
Beim Datentyp Byte wird so per Compiler Magic aus IntToHex(ByteValue) einfach IntToHex(ByteValue, 2). Ich gehe mal bei Bytes[a] davon aus, dass auch hier die 2 als zweiter Parameter korrekt ist und diese dann bei älteren Delphiversionen angegeben werden muss. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
hier die Version für Delphi 2006 etc. Bitte bei den höheren Versionen in den Projektoptionen die Unit Scopes angeben.... bei Fragen einfach melden. Gruß |
Es gibt eine neue Version (Siehe erster Beitrag)
|
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal an Bernau für die neue Variante(auch wenn diesmal das Backporting auf die alten Delphi Versionen noch schwieriger geworden ist). Nun bin ich langsam beim DSFinV-K Export angelangt, und dort stellen sich mir einige Fragen: - Welches ist das Trennzeichen, was bei den .csv Dateien zu nutzen ist? - Müssen die einzelnen Felder "gequotet" sein, oder nicht? - wenn "gequoted": welches Zeichen ? " ? - was passiert mit Feldern, die nicht gefüllt werden(müssen)? bleiben die leer, oder werden die mit der entsprechenden Feldlänge an Leerzeichen gefüllt? - wie muss denn das Feld TAXONOMIE_VERSION aussehen? 2.2? "2.2"?, V2.2... - müssen .csv Dateien erzeugt werden,die leer sind, oder können die weg bleiben? - sollen in den csv Dateien Headerzeilen mit den Feldern eingefügt werden? Vielleicht nur dumme Fragen weil ich habe was essentielles in der Dokumentation übersehen habe, oder es steht wirklich nicht drin. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand(bin ich mir fast sicher), der meine Fragen beantworten kann, bzw mir einen entsprechenden Link verpassen kann. Danke euch wieder vielmals im Voraus! Gruß |
Schau doch mal auf
![]() |
Ja, dort steht die DSFinV_ in der Version 2.2 zum download. Aber die beantwortet meine gestellten Fragen nicht(oder ich habe es dort übersehen. Wenn enthalten: wo konkret stehen die Antworten zu meinen Fragen?)
|
Sry, habe den Export mit der Übergabe an die TSE verwechselt.
|
Hallo zusammen,
zu meinen bisherigen unbeantworteten Fragen Zitat:
- Plain ASCII, oder irgendein Encodig (e.g. UTF-8)? - welches Dezimaltrennzeichen? - Tausendertrennzeichen? Vielleicht weiss ja doch jemand Rat ;-) Gruß |
Die CSV-Dateien stellen das Exportformat für die IDEA Software der Prüfer dar. Beschrieben werden die Daten in der offiziellen INDEX.XML Datei. Habe ich mal angehängt.
Code:
<UTF8 />
<DecimalSymbol>,</DecimalSymbol> <DigitGroupingSymbol>.</DigitGroupingSymbol> <ColumnDelimiter>;</ColumnDelimiter> <RecordDelimiter>
</RecordDelimiter> <TextEncapsulator>"</TextEncapsulator> |
Ah, das ist toll! VIELEN DANK!!!!
Das klärt ja schon FAST alle Fragen. Dann bleiben noch die folgenden: - leere Dateien anlegen? - alle Felder Quoten, oder nur die alphanumerischen? - wie muss denn das Feld TAXONOMIE_VERSION aussehen? 2.2? "2.2"?, V2.2... - HeaderZeile mit Feldnamen in .csv einfügen? Danke und Gruß |
Zitat:
Gibt es eine Quelle für die neue Erkenntnis. Ich habe nämlich nichts gefunden, was die zeitliche Trennung vorschreibt. Danke im Voraus Mike |
Zitat:
![]() |
Moin,
ich bekomme die Version 1.0 nicht kompiliert.
Delphi-Quellcode:
function TccSwissbitTse.AddFunctionCallToLog(const aFunctionName: String; const aFunctionResult: TWormError; const aParams: TccSwissBitLogItemParamValueArray): TccSwissBitLogItemFunctionCall;
begin Result := TccSwissBitLogItemFunctionCall.create; Result.FunctionName := aFunctionName; Result.FunctionResult := aFunctionResult; Result.Params := aParams; AddFunctionCallToLog(Result, True); end;
Delphi-Quellcode:
[dcc32 Fehler] cc.KassenSichV.Swissbit.classes.pas(1860): E2250 Es gibt keine überladene Version von 'AddFunctionCallToLog', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann.
AddFunctionCallToLog('worm_tse_setup', Result, [
TccSwissBitLogItemParamValue.create('CredentialSeed', CredentialSeed), TccSwissBitLogItemParamValue.create('AdminPuk', IfThen(PinToLogEnabled, aAdminPuk, '???')), TccSwissBitLogItemParamValue.create('AdminPin', IfThen(PinToLogEnabled, aAdminPin, '???')), TccSwissBitLogItemParamValue.create('TimeAdminPin', IfThen(PinToLogEnabled, aTimeAdminPin, '???')), TccSwissBitLogItemParamValue.create('ClientId', aClientId) ]); Leider weiß ich nicht, woran das liegt, hat da jemand ne Ahnung oder Idee? LG Oliver |
Zitat:
noisy_master hat die Unitsammlung für Delphi 2006 angepasst, vielleicht verwendest du diese. Gerd |
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Leider ist das der Stand der Version 0.4, die ich ja laufen hab. Ich hätte eben Interesse an den vielen Zusatzfunktionen der TSE in der neuen GUI gehabt :( LG Oliver |
Hallo zusammen,
die komplette 1.0 habe ich leider auch nicht zurückportiert bekommen(insbesondere das schöne neue logging). ich stelle aber morgen noch mal eine Version ein, wo ich zumindest das neue "Bestellungsfeature" aus der 1.0 in die 0.4 mit reingebastelt habe. @Bernau: ich weiss, dass du die vielen neuen Sprachfeatures magst, aber es wäre schon toll, wenn du die fürderhin nicht allzu intensiv nutzt ;-) Gruß |
So, da ist nun die "aktuelle" Version für Delphi 2006 ff.
Ich habe übrigens noch eine Kleinigkeit hinzugefügt: Die Klasse findet jetzt ihr TSE selber(oder eben nicht) allerdings wird nur beim Instantiieren der Klasse nachgeschaut... Gruß |
Hallo zusammen,
Ich bin noch bei der DSFIN. Nun stellen sich mir schon wieder Fragen: Die BonPos soll ja fortlaufend sein(je Beleg). Aber welcher Beleg ist gemeint? Der ZBeleg, oder der Bon? Und mit dem Abrechnungskreis komme ich leider auch nicht klar: In der DSFIn wird gesagt man könnte z.B. den Tisch nehmen. Was nimmt man denn in einer "Scannerkasse"? Muss man da je Bon was anderes(eindeutiges) nehmen? Ach das Ding ist einfach nicht schön beschrieben :cry: Gruß |
Zitat:
Gruß Oliver |
Hi,
Zitat:
Gruß |
Ich habe Eurekalog mal deaktiviert... vielleicht sind ja jetzt deine Probleme weg...
|
Zitat:
Viel Neues wird auch nicht mehr bzgl. der TSE hinzukommen. Beim DsFinV-K-Export schon ;-) |
Zitat:
Gruß |
Da hat jemand die Lizenz-Info gelesen. :-D
Danke an Stefan. |
Vielen Dank an den Author dieser Bibliothek.
Ich hab das mal in mein Programm eingebunden und kann auch Bonvorgänge absetzen, Der QrCode wird gedruckt und ich speicher die TSE Antwort in meiner Bontabelle. Da ich nur einfache Artikelverkäufe habe nutze ich das so wie in der Kassenfunktion. Aber warum gibt es da den Betrag und den Zahlbetrag ? Wenn ich das in der SwissbitGUI unterschiedlich angebe gibt es nur eine Fehlermeldung. Wenn das doch immer gleich sein muss wieso dann zwei Beträge ? Ich hab in den Dokus nix dazu gefunden. (Bei der Menge kann man aber leicht was übersehen) Martin Nachtrag: Ich hab jetzt gesehen das es wohl um die unterschiedlichen MWST Sätze geht |
Zitat:
Die Klasse kontrolliert deine Eingaben, bevor der Kassenbeleg erzeugt wird. Es wird die Summe aus den fünf verschiedenen Brutto-Umsätzen (verschiedene MwSt-Sätze) mit der Summe der Zahlungen verglichen. Diese Summen müssen identisch sein, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung. Das ist beim Kassieren von reinen EUR-Beträgen kein Problem. Wenn du aber einen Teil in EUR und einen Teil in einer anderen Währung (z.B.CHF) kassierst, dann passen die Summen nicht mehr. Deshalb muss zusätzlich zur "Fremdwährung" der zugehörige EUR-Betrag angegeben werden. Ich versuche diesen Bereich besser zu dokumentieren. |
Vielen Dank für die Erläuterung,
wie schön das ich es nur mit € zu tun habe und ohne Durchschnittssätze. |
Nun bin ich auch beim Export angekommen. Leider finde ich in den Dokus
und diversen Webseiten keine genaue Erklärung. Beispieldateien und eine Validierungssoftware wie z.B. bei xRechnung gibt es ja scheinbar nicht. Formale Fragen zur DsFinVK Dateierstellung index.xml enthält ja die mehr oder weniger genauen Beschreibungen der CSV Dateien. Die Dateinamen sind nicht die in dem DsFinV PDF angegebenen sondern die im Feld Description in der index.xml angegebenen z.B.: BonPos <-> lines.csv 1) CSV Datei als UTF8 oder Ansi. In dem xml steht immer <UTF8 /> ? 2) Muss eine Headerzeile mit den Feldnamen ausgegeben werden ? 3) Fließkommadarstellung mit 1000er Trennung z.B. 1.1000,20 ? 3) Nur AlphaNumeric Felder in "" ? 4) <RecordDelimiter>
</RecordDelimiter> was genau wird da verlangt tatsächlich "CarriageReturn ; Linefeed ;" ? 5) <Range> <From>2</From> was hat das zu bedeuten ? 6) <Accuracy>3</Accuracy> was bedeutet das ? Anzahl der Nachkommastellen ? 7) Leere Dateien z.B. Agentur müssen auch erstellt werden ? 8) Für jeden Tage einen Satz der CSV Dateien erstellen ? Die inhaltlichen Fragen sind dann ja nochmal eine andere Nummer. |
In der index.xml ist folgendes angegeben
<DecimalSymbol>,</DecimalSymbol> <DigitGroupingSymbol>.</DigitGroupingSymbol> in der DsFinVK Beschreibung steht aber folgendes Beispiel Mengenangabe der einzelnen Position: 2.000 Was stimmt den nun ? Bei Stk_BR dann wieder Preis pro Maßeinheit: 5,00 wobei ich da keine 5 Nachkommastellen sehe. <Accuracy> ist demnach wohl die Angabe der Nachkommstellen |
Hallo,
ich hätte gerne eure Meinung dazu wie ich die TSE Anbindung am besten umsetzen sollte. Wir sind eine kleine Genossenschaft und beliefern Endkunden mit Tiefkühlware so ähnl. wie Eismann oder Bofrost das auch tun. Das heißt wir fahren mit dem LKW eine Tour in der Stammkunden regelmäßig beliefert werden. Der Fahrer nimmt an der Tür oder bei einem Kaffee die Bestellung entgegen was mit Beratung schon mal bis zu einer 3/4 Stunde dauern kann. Alle Kundenwünsche werden bis dahin einzeln erfasst. Er geht zum Fahrzeug druckt dort die Bestellung aus, sucht die Ware zusammen ( der Beleg ist bisher offen geblieben! ) bringt Sie dem Kunden in die Truhe und dann kassiert er das Geld. Die Problematik ist folgende: 1. jetzt kommt der Kunde auf die Idee das er was vergessen hat (natürlich 3 Stock) 2. jetzt ändert der Kunde seine Zahlweise (Bar, Karte, Abbuchung, offene Rechnung) 3. die Ware passt nicht komplett in die Tiefkühltruhe ein Teil muss storniert werden erst als alle Unklarheiten beseitigt waren und der Fahrer zurück im LKW war wurde der Beleg abgeschlossen. So der bisherige Ablauf Die Warenwirtschaft ist in den letzten 2 Jahre entstanden, vorher gab es überhaupt nix, und hatte zunächst (sagen wir mal) nicht den Anspruch eine Kasse zu sein. Wie würdet Ihr die TSE umsetzen: - Artikel als Bestellung buchen und dann wirklich beim Druck den Beleg sofort abschließen - Den Bon in einem Rutsch buchen am Ende der Bestellung und bis dahin das ganze als Warenkorb sehen wie bei einer Online-Bestellung oder gibt es noch eine Variante von der ich nix weiß. Bin Dankbar für eure Meinungen |
Zitat:
|
Hallo zusammen,
erstmal Danke an Bernau und alle hier für diese tolle Arbeit! Ich habe folgende Fragen dazu: Was ist der Unterschied zwischen Admin und Timeadmin? Wofür ist der Schalter "Update Timestamp" in Deiner Demo da? Warum/wann muss man den updaten? In Deiner Demo wird nach dem Kassieren die Startszeit ausgegeben aber nicht die Endzeit. Wie bekomme ich die Endzeit? Muss ich beim Kassieren Zahlungsmittel (mit Betrag) angeben? Ich möchte nur den Bruttoumsatz erfassen. Warum erhöht sich in Deiner Demo der Signaturzähler nach dem Kassieren um 2 statt wie vermutet um 1? Danke! |
Zitat:
Sobald hasValidTime=false ist, muss du die Zeit Synchronisieren. Macht die Komponente automatisch. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Danke, für die vorherigen Antworten.
Ist bekannt welche maximalen Länge die TSE-Seriennummer und die TSE-Signatur haben können? |
Zitat:
TSE_TA_SIG Feldtyp: Zeichen Feldlänge max.: 512 Kurzbeschreibung: Die Signatur der FinishTransaction-Operation in base64-Codierung und TSE_SERIAL Feldtyp: Zeichen Feldlänge: 68 Kurzbeschreibung: Seriennummer der TSE (Entspricht laut TR-03153 Abschnitt 7.5. dem Hashwert des im Zertifikat enthaltenen Schlüssels; Octet-String in Hexadezimal-Darstellung) Ich hoffe das hilft weiter.... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr. |