Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.3 Release 2 verfügbar (10.3.2) (https://www.delphipraxis.net/201400-delphi-10-3-release-2-verfuegbar-10-3-2-a.html)

MichaelT 23. Jul 2019 15:28

AW: Delphi 10.3 Release 2 verfügbar (10.3.2)

Mit Web Installer funktioniert die Installation gut.

Ich habe die Mobilien Plattformen zur Auswahl und das mit Delphi C/S AddOn. Betrifft vermutlich nicht viele hier.

Allein habe ich wegen der Hyperaktivität der letzten Tage im Umfeld des Webinstaller den DVD Installer benutzt und die Windows Plattformen installiert. Heute wollte ich MacOS/X von DVD nachinstallieren. Dazu habe ich das Installationsprogramm von der DVD gestartet und die Platform hinzugefügt.

Das Ergebnis war, dass zumindest 3 BPLs davon 2 passend zum GDB, zumindest interpretiere ich gdbcore...bpl so und eine weitere für die IDE so nicht auf der Platte zu finden waren. Die Abwesenheit der dritten hat die IDE beim Starten scheinbar nicht gestört.

Das hat die IDE vom Starten abgehalten bis die zwei Packages disabled waren. Die Platform OS/X stand ob der Registrierung zur Verfügung.

Ich wäre dem DVD resp. Offline Installer vorsichtig.

Dann habe ich deinstalliert und den Web Installer genommen. Ging gut bisher. Lass die Registry Keys bestehen. Das dürfte kein Problem sein. Der Web Installer erkennt die vorhergegangene Installation und weiß was zu tun ist. Klopf auf Holz. Allein hat mir der Webinstaller das RAD Studio ins Program Files (x86) directory installiert.

Aber ich habe bei der Installation nicht so genau geschaut, ab man das Zielverzeichnis auswählen kann.

Nach einem DVD install nimmt sich bei mir als auch bei meinem Rechner der Defragementierungsaufwand beinahe obszön aus.

Zitat:

Zitat von taveuni (Beitrag 1437283)
Bitte um Nachsicht.
Wie weiss ich womit ich installiert habe? Beziehungsweise - kann ich den Webinstaller benutzen auch wenn ich via ISO installiert habe und umgekehrt? Falls ja was ist vorzuziehen?
Danke

Uwe Raabe 23. Jul 2019 16:06

Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1437425)
Aber ich habe bei der Installation nicht so genau geschaut, ab man das Zielverzeichnis auswählen kann.

Das lässt sich unter dem Button Optionen einstellen.

DieDolly 23. Jul 2019 16:14

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437422)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1437372)
Aber beim Update auf 10.3 Update 2 hat es mir die Win64-Bibliothekspfade gelöscht.

Komplett gelöscht oder auf Standard gesetzt?

Die wurden auf Standard zurückgesetzt.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1437420)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1437372)
Ich weiß nicht ob das ein Bug ist. Aber beim Update auf 10.3 Update 2 hat es mir die Win64-Bibliothekspfade gelöscht. Die Win32 sind noch da.

Hmm, da habe ich leider nicht drauf geachtet. Ich habe danach ohnehin meine install.cmd ausgeführt, insofern wären die wieder ergänzt worden, wenn es bei mir auch so gewesen sein sollte.

Was macht diese Datei bei dir? Ich musste bei mir alle Komponenten manuell neu kompilieren und installieren das war relativ anstrengend.

freimatz 23. Jul 2019 16:34

Zitat:

Nach einem DVD install nimmt sich bei mir als auch bei meinem Rechner der Defragementierungsaufwand beinahe obszön aus.

Nimm ne SSD

MichaelT 23. Jul 2019 17:28

Danke. Weiß ich. Ist beim nächsten Laptop auch so vorgesehen. Beim Rechner auf dem die Beta lief nahm ich schon SSD und die ist wirklich flott.

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1437432)
Zitat:

Nimm ne SSD

MichaelT 23. Jul 2019 17:54

Danke. Habe ich vor lauter Erstaunen übersehen.

Stört mich persönlich nicht. Auf dem Rechner ist (zum grooooßen Teil) nur Software installiert die in Delphi geschrieben ist und die üblich verdächtigen Systemutilities.

Der Rechner ist beinahe lumpenrein, sowie die Altare mit Blumenkränzen und großen Bildern von Elvis.

Webbrowser ist der Briskbard, die Python IDE der PyScripter, usw... Der Rechner heißt auch am Netz 'ELVIS_IS_ALIVE', der DB Server dazu 'ALOHA_FROM_HAWAII' und die DB Instanz 'SUSPICIOUS_MINDS'. Wobei die Namen aus bewegteren Zeiten von Delphi stammen.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437428)
Zitat:

Das lässt sich unter dem Button Optionen einstellen.

DieDolly 23. Jul 2019 18:47

10.3.2 hat noch einen Bug. Kann den jemand von euch offiziell melden bitte?

Öffnet dazu einfach auf eurem Bildschirm so weit wie möglich rechts am Rand die Autovervollständigung. Die muss bis zum Anschlag am rechten Bildschirmrand sein.
Klickt auf irgendeinen Eintrag in der Liste. Das zusätzliche kleine Fenster was dann aufgeht und euch sagt, was die Parameter sind, wo das angeklickte deklariert ist und so wird jetzt außerhalb des Sichtbereichs geöffnet (rechts von der Autovervollständigung). Wer KEINEN Monitor rechts hat, der sieht jetzt erstmal gar nix.

Dieses kleine Zusatzfenster sollte sich, wenn rechts nicht genug Platz ist, links neben der Autovervollständigung öffnen.

TurboMagic 23. Jul 2019 19:12

Blöde Frage, aber warum meldest du den Bug nicht selber?
Du hast den doch gefunden, er gehört damit dir und du kannst ihn sicher auch am besten beschreiben ;-)
Spricht alles ür dich! ;-)

Grüße
TurboMagic

DieDolly 23. Jul 2019 19:15

Weil ich mit meinem Embarcadero Account nur Updates runterlade und nix mit dem Bug-System zu tun haben möchte.
Ist schon kompliziert genug Updates runterzuladen.

jaenicke 24. Jul 2019 06:02

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1437441)
Klickt auf irgendeinen Eintrag in der Liste. Das zusätzliche kleine Fenster was dann aufgeht und euch sagt, was die Parameter sind, wo das angeklickte deklariert ist und so wird jetzt außerhalb des Sichtbereichs geöffnet (rechts von der Autovervollständigung). Wer KEINEN Monitor rechts hat, der sieht jetzt erstmal gar nix.

Das kann ich nicht reproduzieren. Bei mir wird es sogar, wenn ich mit dem Cursor bereits außerhalb des sichtbaren Monitorbereichs bin weiter links am Rand des Bildschirms angezeigt. (Windows 10 + Delphi 10.3.2)

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1437444)
Weil ich mit meinem Embarcadero Account nur Updates runterlade und nix mit dem Bug-System zu tun haben möchte.
Ist schon kompliziert genug Updates runterzuladen.

JIRA als Bugtracker ist ja nun sehr einfach, vor allem verglichen mit dem alten Bugtracking-System. Ich finde die Updates allerdings noch sehr viel einfacher, sie funktionieren nur leider nicht immer.

BigAl 24. Jul 2019 07:19

Mittlerweile ist es wohl gar nicht mehr möglich ein Update zu machen. Ich erhalte nur Meldungen wie "Web-Seite nicht erreichbar". Versuche ich mich bei "members.embarcadero.com" einzuloggen, dann erhalte ich sowas:

Code:
System.Web.Services.Protocols.SoapException: Server was unable to process request. ---> Borland.Data.TDBXError: Unable to complete network request to host "etnaedndb01.embarcadero.com:3048". Failed to establish a connection. No connection could be made because the target machine actively refused it. at Borland.Data.TDBXContext.Error(Int32 ErrorCode, String ErrorMessage) at Borland.Data.TDBXMethodTable.RaiseError(TDBXContext DBXContext, Int32 DBXResult, IntPtr DBXHandle, String AdditionalInfo) at Borland.Data.TDBXDynalinkConnection.DerivedOpen() at Borland.Data.TDBXConnection.Open() at Borland.Data.TDBXConnectionFactory.GetConnection(TDBXContext DBXContext, TDBXProperties ConnectionProperties) at Borland.Data.TAdoDbxConnection.Open() at EDN.Data.DbUtils.CreateConnection(ConnectionStringSettings ASettings, Boolean AOpen) at EDN.Data.DbUtils.CreateConnectionName(String AName) at MembershipWS.CDNMemberService.EnsureDBConnection(TAdoDbxConnection& AConnection, String AConnectionName) at MembershipWS.CDNMemberService.get_BlackListSvc() at MembershipWS.CDNMemberService.IsBlackListedUser(Int64 UserID) --- End of inner exception stack trace ---
An error has occurred while processing the page.

Please try to refresh the page, or return to the home page.
Wäre cool, wenn man wenigstens für die Subscription-User, welche ja normalerweise Geld mit der Software verdienen wollen, einen stabilen Zugang einrichten könnte. Das Update ist jedesmal ein Glücks- / Geduldsspiel. Kein Wunder, dass so viele Delphi abschwören und IDEs verwenden, die zumindest installierbar und einfach zu aktualisieren sind...

Sorry, aber bin (wieder mal) frustriert wegen Delphi-Update.

Alex

mkinzler 24. Jul 2019 08:18

GetIT hat leider schon wider ein Störung.

https://www.delphipraxis.net/201464-...ml#post1437504

Rollo62 24. Jul 2019 08:27

Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1437024)
"Dumme" Frage,
muss ich TMS etc. dann neu installieren, wenn ich 10.3.2 installiere?

Könnte auch sein das einige Fremdkomponenten erst nach deren Update auf 10.3.2 funktionieren ...
Vielleicht im Zweifelsfall mal vorher nach dem Status fragen.

philipp.hofmann 24. Jul 2019 08:40

TMS geht mit 10.3.2 auf jeden Fall und eigentlich sollten alle Fremdkomponenten 10.3 übergreifend kompatibel sein.
Nur bei der Nutzung für MacOS64 muss man z.B. bei TMS noch ein wenig Hand anlegen, weil bei der TMS-Installation nicht erkannt wird, ob auf 10.3.0, 10.3.1 oder 10.3.2 installiert wird. Dies ist aber relativ einfach und dies wird bei anderen Fremdkomponenten auch nicht groß anders sein.

Rollo62 24. Jul 2019 08:44

Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1437521)
TMS geht mit 10.3.2 auf jeden Fall und eigentlich sollten alle Fremdkomponenten 10.3 übergreifend kompatibel sein.
Nur bei der Nutzung für MacOS64 muss man z.B. bei TMS noch ein wenig Hand anlegen, weil bei der TMS-Installation nicht erkannt wird, ob auf 10.3.0, 10.3.1 oder 10.3.2 installiert wird. Dies ist aber relativ einfach und dies wird bei anderen Fremdkomponenten auch nicht groß anders sein.

Ich hab da so meine Zweifel bei iOS/android, etc. bin noch am Testen ...

BigAl 25. Jul 2019 06:09

Hallo,

jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich kann zwar seit heute wieder auf meine Downloads bei Embacadero zugreifen (Active Subscription User) aber die letzte Version die mir angezeigt wird ist 10.3 Update 1 vom Februar dieses Jahr. Wurde das Update 2 wieder vom Server genommen? Vor ein paar Tagen erhielt ich die Mail, dass das Update 2 verfügbar wäre...

Alex

Bbommel 25. Jul 2019 06:46

Hi Alex,

Emba arbeitet immer noch dran, die eigene Infrastruktur wieder ans Laufen zu bringen und schreibt, wenn man kann, soll man am besten noch ein paar Tage mit dem Update warten:
https://community.idera.com/develope...VGWyFlIuz9aki4

Ich frag mich ja mittlerweile, was die da angestellt haben. Naja...

Rollo62 25. Jul 2019 06:51

Bist Du sicher das Du es von hier hast ?
Immerhin wenn ich den Link aufrufe kommt
"Unavailable submission" egal ob ich vorher eingeloggt bin oder nicht.
Zitat:

Unavailable Submission
Sorry, you don't have access to this submission.
Ist das schon wieder ein neues Server-Problem ?

Edit:
Ah ja, Bbommel hats schon geklärt

(alternative Links mit "http://altd.embarcadero.com... gäbe es etwas versteckt auch hier im Thread weiter unten, kann aber sein das dies auch nicht hilft)

MEissing 25. Jul 2019 07:06

Die ISO geht:
https://community.idera.com/develope...on-workarounds

Von dort der Direktlink:
http://altd.embarcadero.com/download..._2_496593b.iso

DieDolly 25. Jul 2019 10:19

Zitat:

Das kann ich nicht reproduzieren. Bei mir wird es sogar, wenn ich mit dem Cursor bereits außerhalb des sichtbaren Monitorbereichs bin weiter links am Rand des Bildschirms angezeigt. (Windows 10 + Delphi 10.3.2)
Links? Bist du sicher, dass du das richtig reproduziert hast? Es geht nur um die rechte Seite.

Uwe Raabe 25. Jul 2019 10:35

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1437601)
Links? Bist du sicher, dass du das richtig reproduziert hast? Es geht nur um die rechte Seite.

Wenn ich die IDE auf dem linken Bildschirm ausführe (da gibt es dann einen rechts daneben), wird das Fenster auf dem rechten Bildschirm angezeigt. Führe ich die IDE aber auf dem rechten Bildschirm aus (dann gibt es keinen mehr rechts davon), wird das Fenster auf demselben Bildschirm aber links von der Liste angezeigt. Das Verhalten sieht für mich also korrekt und durchaus logisch aus.

Was passiert denn bei dir, wenn kein Bildschirm rechts von der Liste vorhanden ist? Kannst du es forcieren, daß das Fenster nicht sichtbar ist?

MEissing 25. Jul 2019 10:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1437441)
10.3.2 hat noch einen Bug. Kann den jemand von euch offiziell melden bitte?

Öffnet dazu einfach auf eurem Bildschirm so weit wie möglich rechts am Rand die Autovervollständigung. Die muss bis zum Anschlag am rechten Bildschirmrand sein.

Dieses kleine Zusatzfenster sollte sich, wenn rechts nicht genug Platz ist, links neben der Autovervollständigung öffnen.

Tut es hier auch:

Anhang 51458

DieDolly 25. Jul 2019 10:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die beiden Bilder verdeutlichen das Problem.
Wenn man in diesem Fall den rechten Monitor ausschaltet, wird das Eigenschaftenfenster auf ein und demselben Monitor angezeigt wie auch die Autovervollständigung. So sollte es eigentlich auch mit mehreren Monitoren sein.

Ich finde das Eigenschaftenfenster gehört nicht auf einem anderen Monitor als auf den Monitor wo sich die IDE befindet.

Zitat:

Tut es hier auch:
Ist das noch eine alte Delphiversion?

Rolf Frei 25. Jul 2019 11:28

Ich denke das Problem tritt nur auhf, wenn man mehrere Monitore angeschlossen hat und dadruch auch der Desktop grösser ist und nicht rechts beim 1. Monitor aufhört.

Ich gebe dir aber absolut recht, dass das nicht auf dem 2. Monitor angezeigt werden sollte.

DieDolly 25. Jul 2019 11:31

Zitat:

Ich denke das Problem tritt nur auhf, wenn man mehrere Monitore angeschlossen hat und dadruch auch der Desktop grösser ist und nicht rechts beim 1. Monitor aufhört.
Genau so ist es.

Sherlock 25. Jul 2019 12:22

Da hätte als Rahmenbedingung in die Fehlerbeschreibung gehört. Ichmeinjanur.

Sherlock

einbeliebigername 25. Jul 2019 12:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

ich kann da Probleme bestätigen. Bei mir verhält sich das aber anders (Siehe Bilder).

Ich habe:
Monitor 1: 3840x2160, Querformat, 125%
Monitor 2: 1680x1050, Querformat, 100%, rechts unten von Monitor 1
Delphi 10.3 Version 26.0.34749.6593: Dunkle, Editorschrift Courier New 12, Rechter Rand 100

Die IDE ist am rechten Rand von Monitor 1 angedockt. Bei mir erscheint das Hinweisfenster nicht auf Monitor 2. Wird aber mit unter unsinnigerweise gekürzt, obwohl links noch genug Platz ist, um es vollständig anzuzeigen.

Der kleine schwarze Bereich oben rechts in den Bildern, ist der Anfang von dem Bereich, wo bei meinem Setup kein Monitor mehr ist.

MEissing 25. Jul 2019 12:37

Ah.... mehrere Monitore.....

Dann ist ja alles spezifiziert für einen Bugreport auf qc.embarcadero.com

Bitte eröffne einen.

jaenicke 25. Jul 2019 12:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ach so... Dark Mode (und Skalierung?). ;-)
Da ich meine Augen nicht unnötig anstrengen möchte, habe ich die "normale" Oberfläche aktiv. Und da ist das nicht so (hier auf dem rechten von drei Monitoren, 2xFHD, 1xUHD, alle auf 100% Skalierung):

Anhang 51471

Auch wenn ich zwei ausschalte und es auf dem linken teste sieht es genauso aus.

DieDolly 25. Jul 2019 12:40

Zitat:

Und da ist das nicht so (hier auf dem rechten von drei Monitoren):
Setz die IDE mal auf den linken oder in die Mitte dann sollte der Fehler auch auftreten.

jaenicke 25. Jul 2019 12:47

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1437626)
Zitat:

Und da ist das nicht so (hier auf dem rechten von drei Monitoren):
Setz die IDE mal auf den linken oder in die Mitte dann sollte der Fehler auch auftreten.

Nein, auch da ist alles in Ordnung.

Wie gesagt, das wird entweder am Dark Mode (das wäre meine Vermutung, weil der ja nicht so oft verwendet wird und es somit eher nicht auffällt) oder an der Skalierung (die zumindest einbeliebigername drin hat) liegen.

stahli 25. Jul 2019 12:59

Kann es sein, dass die Windows-Versionen hierbei unterschiedlich reagieren?

Wenn man 3 Bildschirme hat und den rechten ausschaltet, könnte Windows erkennen, dass es nur noch zwei Bildschirmflächen hat oder mit dem dritten weiter arbeiten, der halt nur nichts mehr darstellt.

Keine Ahnung, ob es da unterschiedliche Reaktionen gibt....

einbeliebigername 25. Jul 2019 13:40

Hallo,

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1437625)
Ach so... Dark Mode (und Skalierung?). ;-)
Da ich meine Augen nicht unnötig anstrengen möchte, habe ich die "normale" Oberfläche aktiv.

So verschieden sind die Menschen. Bei mir ist es das viele Weiß das anstrengt. Da hilft es auch nicht den Monitor dunkler zu stellen, weil dann auch der Kontrast abnimmt. Ich hatte schon immer den Codebereich bei Delphi mit einem dunkleren Hintergrund ausgestattet. Ich gebe zu es hat eine Weile gedauert (bei jedem Program), bis ich mich ans gesamt dunkle Design gewöhnt hatte. Freue mich aber schon auf den Tag, wo ich default mit einem Dunklen Delphi arbeiten kann.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1437629)
Wie gesagt, das wird entweder am Dark Mode (das wäre meine Vermutung, weil der ja nicht so oft verwendet wird und es somit eher nicht auffällt) oder an der Skalierung (die zumindest einbeliebigername drin hat) liegen.

Ich habe meinen Zweiten Monitor auch mal auf 125% gestellt und dann erscheint bei mir auch das Hinweisfenster auf dem zweiten Monitor.

Ich glaub trotzdem nicht, dass es am Dunklen Design liegt. Denn es geht ja um Fensterpositionen, und die sollten doch unabhängig von irgendwelchen Farben sein. Und das Dunkle Design wird schon öfters genutzt als manche denken. Selbst einige Entwickler bei Emba nutzen das.

Was mich noch interessiert, ob bei anderen auch das Hinweisfenster schmaler gemacht und nicht links mit voller Breite angezeigt wird, wenn rechts noch ein bisschen Platz ist (Bei meinem zweiten und dritten Bild zusehen)

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1437633)
Kann es sein, dass die Windows-Versionen hierbei unterschiedlich reagieren?

Wenn man 3 Bildschirme hat und den rechten ausschaltet, könnte Windows erkennen, dass es nur noch zwei Bildschirmflächen hat oder mit dem dritten weiter arbeiten, der halt nur nichts mehr darstellt.

Keine Ahnung, ob es da unterschiedliche Reaktionen gibt....

Kann sein. Kann man aber testen in dem man den gesamten Desktop mit einem Screenshot tötet (Shift + Druck). Auf dem Screenshot müsste man das dann sehen. Dabei ist es hilfreich, wenn der Desktophintergrund zu sehen ist, diesem eine deutlich von Schwarz abweichende Farbe zu geben, denn nicht existierende Bereiche werden mit schwarz aufgefüllt.

TurboMagic 26. Jul 2019 16:06

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1437624)
Ah.... mehrere Monitore.....

Dann ist ja alles spezifiziert für einen Bugreport auf qc.embarcadero.com

Bitte eröffne einen.

Ja, geht aber leider erst wenn eure Infrastruktur wieder richtig funktioniert.
Glücklicherweise hab' ich jetzt mal eine Woche Urlaub und danach geht bei euch
hoffentlich alles wieder.

Will GetIt benutzen... ;-)

Astaroth 29. Jul 2019 14:05

Gibts denn schon was neues zu den Serverproblemen? Die sind immer noch down.

Wenn ich mir überlege was bei uns los wäre wenn unsere Server mal so lange weg sind, so langsam wird die ganze Geschichte ein wenig peinlich.

mkinzler 29. Jul 2019 14:44

Seit Tagen absolute Stille auf sämtlichen Kanälen.

Moderne "Vogel Strauß"-Politik :roll:

DieDolly 29. Jul 2019 15:11

Was ich nicht verstehe ist, wieso man aus den Fehlern in der Vergangenheit nicht lernt.
Mal kann das passieren, vielleicht auch zweimal. Aber alles danach bedeutet, dass sich scheinbar nicht um die Infrastruktur gekümmert wird.

Embarcadero sollte darüber nachdenken, Downloads von anderen Plattformen anzubieten. Zwecks Ausfallsicherheit.

mkinzler 29. Jul 2019 15:13

Dann hätte man keine Kontrolle über die Downloads. Laut Plan wollte man aber bis Juni auf AWS migrieren.

DieDolly 29. Jul 2019 15:15

Ist das nicht Amazon?
Das könnte lustig werden wegen DSGVO usw.

Ich persönlich habe keine Lust auf irgendwelchen Amazon-Schrott.

mkinzler 29. Jul 2019 15:18

Zitat:

Ist das nicht Amazon?
J(a/ein). Amazon ist der Anbieter der Cloudplattform.
Zitat:

Das könnte lustig werden wegen DSGVO usw.
Embarcadero/Idera sind auch amerikanische Unternehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »