![]() |
AW: Delphi 10.1 Berlin
Zitat:
Ich habe auch nichts dagegen wenn es Arbeit erfordert. Aber ich sehe hier das Problem dass Lösungen die etwas schmutzig waren jetzt nur noch deutlich schmutziger zu lösen sind. Denn einen Ausweg sehe ich nicht. Aber ich bin auch nicht der Schlauste. Naja, ich installiere "Berlin" erst einmal und schaue dann, wo wirklich an private Member herangegangen wurde (und keine protected). Dann jammere ich weiter. |
Mach doch einfach mal ein Thema auf und schreibe über ein konkretes Beispiel, bei dem Du betroffen bist.
Man liest sehr viel über die möglichen Auswirkungen und könnte meinen, dass Ihr alle ständig nur mit fehlerhaften Klassen anderer Entwickler konfrontiert werdet und besagte Class-Helper der einzige verbleibende Weg wären. Ich ziehe in Zweifel, dass die Menge an Beiträgen zu dem Thema, die man hier oder anderswo liest, repräsentativ ist. |
Zitat:
Alternativ gibt es noch den Weg über eine Dummy-Klasse und einen bösen Cast. (ergibt einen schönen Compilerhinweis)
Delphi-Quellcode:
Problem hierbei treten auf, wenn in einer anderen Delphi-Vesion die Klasse anders aufgebaut ist und das Gewünschte nun an einer anderen Speicheradresse liegt.
{
TWinControl = class(TControl) private FAlignControlList: TList; FAlignLevel: Word; FBevelEdges: TBevelEdges; FBevelInner: TBevelCut; ... } type THackedWinControl = class(TControl) public FAlignControlList: TList; // Pointer FAlignLevel: Word; FBevelEdges: TBevelEdges; // Byte FBevelInner: TBevelCut; end; THackedWinControl(Edit1).FBevelInner Von der Laufzeit her ist das genauso schnell, als wäre es schon immer Public, aber man sollte zu Programmstart die korrekte Position irgendwie prüben. Man kann aber auch vorher per RTTI die Stelle suchen und dann im laufenden Code böse rumpointern.
Delphi-Quellcode:
PBevelCut(IntPtr(Self) + Offset)^ // IntPtr=NativeUInt
|
Kann mir jemand sagen wieviel Festplattenplatz man diesmal für eine Vollinstallation braucht? Das Setup meinte, es würde dicke hinkommen, meine 40GB reichen schon. Bei 67% brach er dann ab, Festplatte voll.
|
Ich hab zwar nicht Vollinstallation, nur VCL,FMX, aber grad mal 4GB
|
Das Setup zählt wohl immernoch seine Kopie nicht mit?
Oder vielleicht die Zustatzprogramme? (Prerequisites) = Installiertes Delphi + einfach mal schauen wie groß die ISO ist. @sh17: Keine Setupkopie mehr in
Delphi-Quellcode:
?
C:\ProgramData\{ein paar Pfade mit GUID als Name}
|
Zitat:
Und da ich Seatle schon habe, hat er evtl. auch nix am interbase machen müssen. Daten sind für Delphi. |
Also C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\17.0 ist bei mir 23,6 GB groß.
Mit Vollinstallation meinte ich schon Delphi+Cpp Builder auf Windows, iOS und Android. |
Bei mir Delphi Seattle und Berlin beide jeweils knapp 15 GB.
|
Zitat:
Das Android SDK zähle ich nicht mit, das ist ja extra (bei mir 50GB) und muss ja nicht x-Mal installiert werden |
Bei mir wurden, trotz Vollinstallation, die Programmbeispiele nicht installiert
|
Zitat:
Du hast wahrscheinlich eine Umgebungsvariable (systemweit) als PLATFORM definiert. HP macht das gerne auf seinen Rechnern.... MS Build fällt dann auf die Schnauze. Delphi nutzt MS Build. Wenn man dann die Umgebungsvariable in der Delphi-IDE überschreibt, zb durch "" (nichts), dann geht es wieder. |
Die Vollinstallation benötigt (nur zur Installation) deutlich mehr. 60 GB. Steht auch alles da:
![]() |
Zitat:
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\18.0\ Samples Steht auch hier: ![]() |
Zitat:
Sherlock |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
@MEissing: Okay, dass kann natürlich passiert sein, denn ich musste vorige Woche ganz plötzlich auf ein HP-Notebook wechseln ... Danke für die Info.
|
Zitat:
Sherlock |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bislang war das nie ein Problem und ich empfinde diesen Hinweis eindeutig als Verschlechterung und Überwachung. Bei mir macht sich das Unternehmen damit nicht beliebt, ganz klar gesagt. Momentan kann man zwar trotzdem mit der 2. Instanz arbeiten, aber wer weiß wie lange noch, wenn jetzt schon solche Hinweise kommen. Man sollte dann wohl auch nicht seinen PC mit laufendem Delphi in den Energiesparmodus schicken, unterwegs auf dem Notebook könnte man sonst vielleicht eine Überraschung erleben... |
Zitat:
![]() Die meisten Stati der Liste sind noch nicht aktuell, so auch dieser Punkt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
BTT: Im Eintrag selber sind ja nun doch einige Kommentare von Anwendern die Berlin drauf haben, und das Verhalten als weitgehend unverändert bezeichnen. Ich denke, der Call ist wieder eröffnet worden. Sherlock |
Zitat:
<verwirrt> |
Zitat:
Nüchtern und neutral betrachtet ist das ja nicht "unser" Problem. Sollen wir demnächst alle möglichen Hardware-/Softwarekombination vorher überprüfen und auch noch den neuesten Intel-Grafik-HD Treiber installieren? Der macht auch gerne Ärger (wenn er nicht aktuell ist). Gerne kannst du dazu ein QC-Eintrag auf quality.embarcadero.com einreichen... |
Hab gerade kein Delphi zur Hand, bin unterwegs. Meine aber es betraf sowohl das Grid, als auch das Stringrid. Einfach mal Delphi starten und ein FMX Projkt erzeugen und (String-) Grid drauf werfen und bei den Ereignissen nach OnClick, OnDblclick, usw suchen... und nicht fündig werden)...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
(Mit Behebung des Problems, oder zumindestens der Anzeige einer Warnung) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Die werden nicht unbedingt installiert (beim GetIt Installer: Anhang 45181 |
Zitat:
|
Guck ich mal später... bin auch unterwegs.... aus Berlin :-)
|
Hier wird doch immer wieder über diese PLATFORM-Umgebungsvariable gestolpert?
Da wäre meine einfache Idee, dass der Installer schaut ob es Diese gibt und dann darauf reagiert. :stupid: Oder es zumindestens in ![]() Gut, man könnte sich auch mal an Microsoft und HP wenden, damit die sich auf unterschiedliche Variablen einigen und das Grundproblem beseitigen. |
...es ging/geht um die Samples....
|
Ich bekomme beim Aufruf der dcc32.exe oder msbuild lediglich:
Zitat:
Hat das sonst noch jemand? |
"Platform" ist aber auch ein ungüntiger Name, für Alles. :stupid:
Gut, dann hatte ich leider den falschen "Platform"-Text zitiert. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |