Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   [VW] Software-Manipulation (https://www.delphipraxis.net/186664-%5Bvw%5D-software-manipulation.html)

hathor 3. Okt 2015 13:30

AW: [VW] Software-Manipulation

Hexenjagd beginnt:
TV-Geräte: Samsung bestreitet, Energieverbrauch manipuliert zu haben

Bernhard Geyer 3. Okt 2015 13:44

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1317582)

Wieso Hexenjagt? Samsung macht das ja scheinbar quer durch die Produktpalette: http://www.t-online.de/handy/smartph...mark-test.html

Vor allem der letzte Absatz mit: "Benannten die Tester die Paketdatei des Benchmark-Programms um" zeigt eindeutig das Samsung hier Betrügt

mensch72 3. Okt 2015 13:50

Mal nur so nebenbei zum Stichwort "(Diesel)Tuning":

da wird aus Steuergeräten per Software ganz nach belieben mehr Drehmoment, höhere Spitzenleistung oder auch nur etwas höhere Drehzahlen ermöglicht... trotzdem fallen "gut gemachte Anpassungen" noch nichtmal in der VAG Werkstatt oder beim TÜV auf. Auch hier wird bewußt erst nach ein..zwei Kilometern geprüft ob sich das Auto "frei" bewegt und erst dann wird die volle per Programm mögliche "Leistung" freigegeben, egal was hinten raus kommt.

Ich selbst fahre einen A6 mit einem der letzten V6-2,7TDI ohne DPF, welcher (trotzdem) eine grüne EU4 Plakete hat. Auch schon vor meinen Softwareanpassungen war im realem Fahrbetrieb offensichtlich, das wenn man nach etwas Fahrt voll durch tritt es hinten schwarz wird und es richtig schiebt. Zu Fahrtbeginn die ersten Kilometer kann man drauftreten wie man will, da passiert nicht viel.

Mittlerweile weiß ich sehr genau was passiert. Wenn Temperaturen und CETAN/Kopfsensor stimmen sowie das GPS echte Bewegung registriert, erst dann schaltet zum Beispiel mein Motorsteuergerät auf die "speziell" angepassten Leistungswerte. Offiziell will mein Tuner kalte Motoren damit schützen, praktisch manipuliert er die Werkstatt/TÜV&ASU Tests.

Werkstuner wie ABT machen so etwas bei ihren Tools für Straßenautos absichtlich nicht, denn die haben da eigene (teuer) zugelassene Steuersoftware welche ganz offiziell von den Werkstätten und vom TÜV erkannt wird, aber die wissen um die Tatsache wie andere es schaffen billiger "mehr" heraus zu holen.

Leute wie ich, die wissentlich/absichtilich ein "manipuliertes" Steuergerät nutzen, wundern sich nicht das die auch intern bei VW genau das machen was all die kleinen Hinterhof Software Tuner schon lange mit deren Motoren anstellen.

Sherlock 5. Okt 2015 07:40

Nur eine kurze Frage: Was genau bringt es Leuten wie Dir, auf Kosten ihrer Umwelt ein paar PS mehr aus ihren Autos herauszukitzeln? Ich mein das jetzt nicht allzu negativ, denn immerhin gibt es scheinbar sehr viele Menschen Deiner Art, was zahlreiche Tuningmessen, dutzende Motorzeitschriften und sonstiges Gedöns belegen. Nur, was genau bringt es? Mehr Krach, mehr Rauch, ein bisschen mehr Geschwindigkeit im knappen staufreien Raum, Geld in die Taschen der Tuner und sonst?

Sherlock

p80286 5. Okt 2015 10:13

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1317679)
Nur eine kurze Frage: Was genau bringt es Leuten wie Dir, auf Kosten ihrer Umwelt ein paar PS mehr aus ihren Autos herauszukitzeln? Ich mein das jetzt nicht allzu negativ, denn immerhin gibt es scheinbar sehr viele Menschen Deiner Art, was zahlreiche Tuningmessen, dutzende Motorzeitschriften und sonstiges Gedöns belegen. Nur, was genau bringt es? Mehr Krach, mehr Rauch, ein bisschen mehr Geschwindigkeit im knappen staufreien Raum, Geld in die Taschen der Tuner und sonst?

Sherlock

Sicherheit! Stell Dir vor, Du rollst mit 120 km/h an einem LKW vorbei. Im Rückspiegel siehst Du einen anderen Wagen der viel zu schnell aufholt. Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal, und Du kannst Dich vor dem Mini-Schumacher/Lauda/Fangio/wasauchimmer in Sicherheit bringen, ohne den LKW zu einer Notbremsung zu zwingen!

Was die Tuningmessen und ihr Publikum angeht, dort findest Du selten jemanden, der mit seinem getunten Wagen täglich 100 und mehr Kilometer fährt. Oft handelt es sich dabei um ein Steckenpferd, das am Wochenende ausgeritten wird. Mit anderen Worten, das ist genauso praxisrelevant wie Briefmarkensammeln oder 640K mehr Hauptspeicher für einen aktuellen Rechner.

Gruß
K-H

Zoot 5. Okt 2015 10:37

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1317687)
Sicherheit!

LOL.

Habe mir gerade aus Sicherheitsgründen einen Ferrari bestellt.

Bernhard Geyer 5. Okt 2015 10:51

Zitat:

Sicherheit! Stell Dir vor, Du rollst mit 120 km/h an einem LKW vorbei. Im Rückspiegel siehst Du einen anderen Wagen der viel zu schnell aufholt. Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal, und Du kannst Dich vor dem Mini-Schumacher/Lauda/Fangio/wasauchimmer in Sicherheit bringen, ohne den LKW zu einer Notbremsung zu zwingen!

Du hast die Ironietags vergessen.
Oder hast du das ernst gemeint?

Zitat:

Was die Tuningmessen und ihr Publikum angeht, dort findest Du selten jemanden, der mit seinem getunten Wagen täglich 100 und mehr Kilometer fährt. Oft handelt es sich dabei um ein Steckenpferd, das am Wochenende ausgeritten wird. Mit anderen Worten, das ist genauso praxisrelevant wie Briefmarkensammeln oder 640K mehr Hauptspeicher für einen aktuellen Rechner.

Ich kenne jemand der hat sich auch (nicht VW) sein Auto getunt um etwas mehr Leistung zu haben (als statt 150 180 PS). Der Spritverbrauch ist gesunken. Muss er jetzt davon ausgehen das er dafür 10-20 mal mehr Gifte aus dem Auspuff bläst. Sein Jahrespensum wird ca. 30.000 km sein.

p80286 5. Okt 2015 12:10

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1317695)
Ich kenne jemand der hat sich auch (nicht VW) sein Auto getunt um etwas mehr Leistung zu haben (als statt 150 180 PS). Der Spritverbrauch ist gesunken. Muss er jetzt davon ausgehen das er dafür 10-20 mal mehr Gifte aus dem Auspuff bläst. Sein Jahrespensum wird ca. 30.000 km sein.

Die Wahrscheinlichkeit, daß da mehr Gift aus dem Auspuff kommt, ist sehr hoch. da Verbrennungsmotoren in ihrem optimalen Arbeitsbereich ein für Katalysatoren recht unverdauliches Gemisch produzieren. Es kann natürlich sein, daß das nicht der Fall ist, aber die Zeiten solch schlecht abgestimmter Systeme sind eigentlich schon länger vorbei.
Was den Faktor angeht, es kommt wie immer darauf an, was wo wann gemessen wird. So hatte Porsche in der Frühzeit der Abgasmessung ein Hintertürchen für Luft ins Abgassystem eingebaut. Danach konnte man die Vol% Werte knapp einhalten.
Im übrigen stehe ich allen Aussagen über Leistung/Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch recht skeptisch gegenüber, da da oft Wunschvorstellungen und Realität verwechselt werden.

gruß
K-H

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1317582)

Na klar, wenn dieses Feature zur aktuellen Standardausstattung von TV-Geräten gehört, dann tun sie es immer noch. Und falls der Zuschauer das entsprechende Testvideo bzw. ein entsprechendes anderes das die notwendigen Rahmenbedingungen nicht erfüllt, Pech gehabt.

stoxx 5. Okt 2015 12:46

Zitat:

Nicht unbedingt, die Autos werden mit höchst möglicher Kombatibiltät ausgeliefert.
Sie müssen also sowohl in der Wüste funktionieren, als auch in der sibierischen Tundra.

Die Tuningmaßnahmen passen meistens (auch) die Parameter an unsere gemäßigte Klimazone in Deutschland an.
Somit ist bei Normaltemperaturen in unseren Breitengraden danach der Benzinverbrauch geringer.

Bernhard Geyer 5. Okt 2015 13:14

Zitat:

Zitat von stoxx (Beitrag 1317716)
Zitat:

Nicht unbedingt, die Autos werden mit höchst möglicher Kombatibiltät ausgeliefert.
Sie müssen also sowohl in der Wüste funktionieren, als auch in der sibierischen Tundra.

Die Tuningmaßnahmen passen meistens (auch) die Parameter an unsere gemäßigte Klimazone in Deutschland an.
Somit ist bei Normaltemperaturen in unseren Breitengraden danach der Benzinverbrauch geringer.

Würde ich bei (den guten Tunern) auch erwarten.
Aber wieso sollten die Autohersteller solche Billig zu Nutzendes Einsparpotential nicht nutzen.
Einen Temeratursensor hat heutzutage jedes Auto. D.h. man weis wie Warm es ist und kann entsprechend die Steuerung fahren.

p80286 5. Okt 2015 17:08

Zitat:

Zitat von stoxx (Beitrag 1317716)

Ist das nicht seit der Luftmassenmessung obsolete?

Man kann natürlich die "Ausnahmen" einschränken, aber bringt das was?

Gruß
K-H

zeras 5. Okt 2015 18:34

Zitat:

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1317679)

Sherlock

Und wenn das in einer Baustelle passiert, du ein "wenig" Gas gibst, dich rechts einordnest und die Zivilstreife vorbeiläßt, dann kassierst du unter Umständen noch einen Bußzettel, weil du in der Baustelle zu schnell warst. So passiert einem Bekannten von mir. Wie willst du beweisen, dass die Zivilstreife dich gedrängelt hat?

hathor 5. Okt 2015 19:20

Motoren haben eine Kennfeldsteuerung - da wird die Betriebstemperatur immer berücksichtigt.

Sir Rufo 5. Okt 2015 20:31

Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1317732)
Und wenn das in einer Baustelle passiert, du ein "wenig" Gas gibst, dich rechts einordnest und die Zivilstreife vorbeiläßt, dann kassierst du unter Umständen noch einen Bußzettel, weil du in der Baustelle zu schnell warst. So passiert einem Bekannten von mir. Wie willst du beweisen, dass die Zivilstreife dich gedrängelt hat?

In einer Baustelle überholen ist generell immer kritisch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt idR. bei 80km/h (obwohl der Trend wohl zu 60km/h geht). Diese Geschwindigkeit fährt auch der LKW (mindestens).

Wie will man den LKW denn nun in der Baustelle STVO konform überholen?

Antwort: Gar nicht!

Somit konnte dein Bekannter/die Polizisten wählen wofür es ein Ticket gibt:
  • schneller als erlaubt (110km/h statt 80km/h = 80,00€ + 1 Punkt)
  • Überholvorgang dauert zu lange
    Zitat:

Mit 83km/h einen 80km/h fahrenden 18m LKW überholen dauert STVO konform:
    40m+18m+5m+40m = 103m bei 0,834m/s => 123,5 => gute 2 Minuten
    Bussgeldkatalog 105604 (80,00€ + 1 Punkt)
Damit einher geht auch die aktuelle Rechtssprechung bei Unfällen in Baustellen während eines Überholvorgangs: Beide haben Schuld!
http://www.verkehrsrecht-blog-muenst...-in-baustelle/

Und wenn der Bekannte vorher die Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten hatte und nun weniger als 80€ für das Ticket bezahlt hat, dann haben die Polizistin sogar noch ein Auge zugedrückt.

AlexII 6. Okt 2015 09:09

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1317559)
Zitat:

Zitat von AlexII (Beitrag 1317549)
Es wird auf jeder Straßenecke gelogen, was soll dieser VW-Zirkus. Die Welt soll froh sein VW zu fahren und nicht LADA. Wenn man nämlich das Ding mehr als eine Stunde fährt, sieht man aus wie ein Schornsteinfeger.

Und das sagt uns jetzt was?
Hey, lasst doch den Taschendieb laufen. Solange es noch Mörder gibt ist alles andere irrelevant.

Ich denke der Vergleich ist nicht gut. Auf Diebe und Mörder können wir verzichten, auf die Autos aber nicht.

hathor 30. Dez 2015 21:53

VW beendet die große Epoche der Diesel-Autos

t.roller 21. Feb 2017 13:43

Es geht los...

Stuttgart verbietet Diesel

Lemmy 21. Feb 2017 13:47

Zitat:

Zitat von t.roller (Beitrag 1362240)

was hat das mit dem Abgasskandal zu tun?

Sherlock 21. Feb 2017 14:05

Erfüllen die noch nicht umgerüsteten VW-Diesel die Euro6 Norm?

;)

Sherlock

bra 21. Feb 2017 14:06

Ich hoffe diese Dreckschleudern sind bald überall verboten.

Blup 22. Feb 2017 14:20

Dreckschleudern sind LKWs und die haben als Versorgungsfahrzeuge Ausnahmegenemigung oder gehören der Stadt und sind befreit. Solange es für solche Fahrzeuge keine umweltverträgliche und finanzierbare Energieversorgng gibt (Elektro- und/oder Wasserstoff), ist das für PKWs auch nicht wirtschaftlich möglich. Ob nun ein par PKW einige Prozente mehr oder weniger an Abgasen erzeugen spielt insgesamt keine Rolle. Getrickst wird überall, wer sich erwischen lässt, wird bestraft.

bytecook 22. Feb 2017 14:53

Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 1362337)
Dreckschleudern sind LKWs und die haben als Versorgungsfahrzeuge Ausnahmegenemigung oder gehören der Stadt und sind befreit. Solange es für solche Fahrzeuge keine umweltverträgliche und finanzierbare Energieversorgng gibt (Elektro- und/oder Wasserstoff), ist das für PKWs auch nicht wirtschaftlich möglich. Ob nun ein par PKW einige Prozente mehr oder weniger an Abgasen erzeugen spielt insgesamt keine Rolle. Getrickst wird überall, wer sich erwischen lässt, wird bestraft.

Noch schlimmer gehts mit Containerschiffen... :(

'Sie haben das Sagen in der International Maritime Organization (IMO), einer Untereinheit der Vereinten Nationen. Wie viel Dreck Schiffe im Vergleich zu Autos produzieren, will Thiiink berechnet haben: Ein Frachter wie die „Barzan“ stößt demnach jährlich so viel schwefelhaltige Abgase und Partikel aus wie 126 Millionen moderne Pkws. Weniger effiziente Frachter kämen gar auf 280 Millionen. Das heißt, drei bis fünf Dreckschleudern entsprechen der globalen Automobilflotte. Die Zahlen klingen unglaublich, „sind aber realistisch“, sagt Oeliger. Zu vergleichbaren Ergebnissen kommt der Umweltexperte und Chemiker Axel Friedrich. Er war viele Jahre Abteilungsleiter im Umweltbundesamt und versucht schon lange, auf das Problem aufmerksam zu machen.'

Quelle: http://m.focus.de/wissen/natur/wisse...d_5247004.html

mensch72 22. Feb 2017 15:09

Moderne Diesel-LKW haben schon lange AddBlue-Harnstoff-Systeme... bei PKW wurde das lange nicht rein gebaut.

Mein Euro4 A6-2.7TDI ohne Partikelfilter bläst hinten egal ob ohne "Tuning" (auf den ersten paar Kilometern) oder dann mit Optimierung mehr sichtbares und unsichbares Zeug hinten raus wie ein aktueller MB Cargo auch mit 2,7..3.0l Diesel. Wenn Stuttgart also sagt, keine Euro4 Diesel mehr in/durch die Stadt ist das nachvollziehbar.
Einzig lässt sich von aussen nicht sicher feststellen, ob ich nun einen Euro4 Diesel, oder einen Euro4 Beziner habe... entweder die sagen alles kleiner gleich Euro4 darf nicht mehr fahren, oder es wird ein Witz weil kaum feststellbar ob Diesel oder Benzin... Liveabfragen beim KBA im Rollendem Verkehr... Datenschutz in D lässt grüßen;)

Nochmal zu den Einwürfen, was es bringt sich per Software für wenige Euro ein paar ZusatzPS ins Auto einpflanzen zu lassen...
- Sicherheit im Sinne von Beruhigung, das man ja mehr könnte wenn man wollte oder "müßte"
- "Spaß" es abundzu mal zu nutzen, und das gute Gefühl es meist nicht zu tun... egal ob wegen Umwelt, Spritkosten, oder was auch immer
- die Hersteller mit ihren eigenen Waffen/Vertriebsstrategien zu schlagen. Man schaue sich mal bei BMW,VAG,MB die Motorenauswahl(und Preise) an... da sieht man das dort die x16,x18,x20 oder x25,x30,x35 auch nicht mehr für Hubraumunterschied steht, sondern es geht oft rein um per Software gesteuerte(begrenzte) Motorleistung.

Da bitte also nicht auf die Nutzer von "Tuninganbeboten" schimpfen, man fragt den Käufer eines 335 ja auch nicht, warum er nicht nur einen 325 gekauft hat!

t.roller 22. Feb 2017 15:22

AIDA hat jetzt 2 Kreuzfahrtschiffe bei der Meyerwerft in Auftrag gegeben mit Gasturbinenantrieb.

bra 22. Feb 2017 15:30

So ein Containerschiff transportiert aber auch zig hunderttausend Tonnen an Waren, während ein PKW max. ein paar hundert Kilo durch die Gegend kutschiert. Da hinkt der Vergleich. Natürlich muss auch dort was getan werden, aber immer nur auf andere zu zeigen und zu sagen "die machen aber auch nix" bringt keinem was...

HolgerX 22. Feb 2017 18:14

Hmm..

Und ich frag mich, was aus den Schornsteinen von Heizungen mit Öl (=Diesel) oder gar Kohle so raus kommt, wenn es draußen kalt wird!

Die pusten den Dreck zumeist ungefiltert oben raus. Gerade in den (unsanierten) Altbauwohnungen in den Altstadtteilen in Großstädten laufen Uraltheizungen mit einem Alten von 20/30 Jahren und mehr auf dem Buckel, wo noch niemand an Abgasreinigung gedacht hat.

Und wenn dieser Dreck sich dann herunter absetzt und durch (egal welchen) PKW wieder aufgewirbelt wird, dann schreien alle: Der PKW wars! ;)

Viele Städte sind es mit ihren zugebauten Luft (-durchzugs) Korridoren selber schuld. Überall Hochhäuser! Gerade Stuttgart ist hier ein Paradebeispiel!
Das trifft auch auf viele Städte in Talsenken zu.

Als Beispiel Köln:
Alle Industrieschlote pusten den Dreck hoch in die Luft, diese rieselt so im Umkreis von 20-50 km wieder runter.
Und wenn man nun einen Berg.Gladbacher sagen hört, ich habe gute Luft auf dem 'Land' (so ca 20 km neben Köln) dann würde jeder Lungenarzt ihm sagen, dass das Blödsinn ist. Gerade in Berg.Gladbach ist die Belastung der Lungen mit Schadstoffen fast schon höher wie in Köln selber..

Ach zu dem AdBlue bei PKWs:
Das ist aktuell bei ALLEN PKWs eine Lüge..
LKWs verbrauchen so je 10 Liter Diesel einen Liter AdBlue.. Bei AUdi und Co gerade mal 100ml..
Da passt doch was nicht..
Ach ja die Ausrede der PKW-Hersteller ist, dass es für IHRE Kunden zu aufwändig währe AdBlue immer noch neben Diesel tanken zu müssen.. ;)

So, genug ausgeholt..

bra 23. Feb 2017 09:08

Zitat:

Zitat von HolgerX (Beitrag 1362358)

Ja, das:

Zitat:

LKWs verbrauchen so je 10 Liter Diesel einen Liter AdBlue..

Bernhard Geyer 23. Feb 2017 09:14

Zitat:

Und ich frag mich, was aus den Schornsteinen von Heizungen mit Öl (=Diesel) oder gar Kohle so raus kommt, wenn es draußen kalt wird!

Die pusten den Dreck zumeist ungefiltert oben raus. Gerade in den (unsanierten) Altbauwohnungen in den Altstadtteilen in Großstädten laufen Uraltheizungen mit einem Alten von 20/30 Jahren und mehr auf dem Buckel, wo noch niemand an Abgasreinigung gedacht hat.

Auch für Öl-Heizungen gibt es Abgasvorschriften. Uralte Öl-Heizungen mussten mittlerweile schon modernisierte werden.
Aber die Vorgaben sind hier nicht so streng wie bei neueren EURO-Normen.

Sherlock 23. Feb 2017 09:25

Dann gibts noch die Oberökos, die Holz verheizen...
:lol:

Sherlock

t.roller 23. Feb 2017 09:27

Zitat:

Ach zu dem AdBlue bei PKWs:
Das ist aktuell bei ALLEN PKWs eine Lüge..
LKWs verbrauchen so je 10 Liter Diesel einen Liter AdBlue.. Bei AUdi und Co gerade mal 100ml..
Ach ja die Ausrede der PKW-Hersteller ist, dass es für IHRE Kunden zu aufwändig währe AdBlue immer noch neben Diesel tanken zu müssen.. ;)

So, genug ausgeholt..

Kürzlich wurde gezeigt, wie einfach es ist, die AdBlue-Zugabe auszuschalten, weil AdBlue nicht in allen Ländern erhältlich ist.
Im Steuerungsmodul müsste die Motorleistung bei leerem AdBlue-Tank auf 10% gedrosselt werden, damit man noch zur nächsten Tankstelle kommt - aber das lässt sich austricksen...

p80286 24. Feb 2017 15:08

Da ich täglich knapp 200 Km unterwegs bin, daß LKW in der Zwischenzeit sauberer als PKW sind, ja das scheint richtig zu sein. Wenn nach einer Baustelle alle Gas geben, Dann produziert allenfalls ein älteres LKW-Modell aus dem europäischen Osten noch die bekannten Rußwolken. Während es so manches PKW-Model gibt, das, obwohl noch relativ neu, in bester Dieselmanier immer noch Nebelkerzen wirft. Es ist klar, daß ein LKW der täglich auf Strecke ist, selten 10 Jahre alt wird, aber zumindest für die neueren Modelle gilt, daß sie bei weitem nicht mehr sichtbar die Umwelt verschmutzen.

Gruß
K-H

Falls es jemanden interessiert, ich fahre mit LPG, da soll nur Wasser und CO2 aus dem Auspuff kommen.

MichaelT 24. Feb 2017 15:59

Kinder von stark befahrenen Straßen fernzuhalten macht viel Sinn. Wobei mich schon wundert, dass Kinder mit dem Rad auf die Straße müssen. Ganz geheuer ist mir .de nicht.

Bei Partikelfiler kann man geteilter Meinung sein. Aber wie der Diesel vor Jahrzehnten wurde promotet haben alle Diesel rußt wie Sau und die Händler haben gesagt, 'Gefährlich ist ja was man nicht sieht'. Es war einfach zuviel Diesel da und der sollte verwendet werden. Deswegen sind ja die Mythen 'billiger' und 'der höhere Preis für das Auto rechnet sich' ... In Österreich wurde Steuer für Diesel ohne Partikelfilter vor langer Zeit verdoppelt.

Lastwagen haben an sich heute eine Reinigungsanlage eingebaut.

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1362564)
Da ich täglich knapp 200 Km unterwegs bin, daß LKW in der Zwischenzeit sauberer als PKW sind, ja das scheint richtig zu sein. Wenn nach einer Baustelle alle Gas geben, Dann produziert allenfalls ein älteres LKW-Modell aus dem europäischen Osten noch die bekannten Rußwolken. Während es so manches PKW-Model gibt, das, obwohl noch relativ neu, in bester Dieselmanier immer noch Nebelkerzen wirft. Es ist klar, daß ein LKW der täglich auf Strecke ist, selten 10 Jahre alt wird, aber zumindest für die neueren Modelle gilt, daß sie bei weitem nicht mehr sichtbar die Umwelt verschmutzen.

Gruß
K-H

Falls es jemanden interessiert, ich fahre mit LPG, da soll nur Wasser und CO2 aus dem Auspuff kommen.

Bernhard Geyer 24. Feb 2017 16:55

Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1362570)
Wobei mich schon wundert, dass Kinder mit dem Rad auf die Straße müssen. Ganz geheuer ist mir .de nicht.

Erst ab 11 Jahren. Bis 8 müssen Sie den Gehsteig benutzen.

Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1362570)

Ist aber auch nur Wunschdenken.
Es ist weniger, aber nicht nix.

Umweltvorteile von LPG gegenüber Benzin bei den limitierten Schadstoff-Emissionen:
+ Verminderung von CO2 um bis zu 15 %,
+ Verminderung von HC um bis zu 60 %,
+ Verminderung von CO um bis zu 80 %,
+ Verminderung von NOX um bis zu 80%,
+ Partikel werden nicht ausgestoßen bei LPG.

t.roller 19. Mai 2017 12:08

Volvo bereitet Abschied vom Diesel vor

Bernhard Geyer 19. Mai 2017 12:30

Da sind die Schweden/Chinesen aber spät dran ...
Toyota-laeutet-das-Ende-des-Diesel-Motors-ein

p80286 19. Mai 2017 14:51

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1362579)
+ Verminderung von CO um bis zu 80 %,
+ Verminderung von NOX um bis zu 80%,
+ Partikel werden nicht ausgestoßen bei LPG.

woher hast Du die Daten?
Eine Verminderung von CO würde für einen Sauerstoffüberschuß sprechen, was wiederum durch die höhere Verbrennungstemperatur für eine erhöhte NOx-Produktion sprechen würde.
Wo kommen die "Partikel" her ? Abrieb und verbranntes Öl sollte jeder Verbrennungsmotor von sich geben. Sind denn im Benzin so viele Additive oder ist auch dort die Verbrennung so fett, daß Ruß produziert wird?

Gruß
K-H

lisamarie87 22. Mai 2017 21:42

Der Abgasskandal ist doch einfach eine reine Verarsche. Das machen die 1000%ig schon seit Jahren so, Ist die Drehzahl = x, dann vermindere Abgase um Y. ganz einfaches Prinzip und keiner kommt drauf, bis jetzt... :D das wird bei allen anderen Herstellern genauso sein.

t.roller 22. Mai 2017 22:57

Ein Abgastest dauert maximal 20 Min.
FIAT hat nach 22 Min. die Abgasreinigung abgeschaltet...
http://www.auto-motor-und-sport.de/n...n-1786030.html

lisamarie87 23. Mai 2017 10:05

:D ich sag ja... das wird bei jedem anderen Hersteller genauso sein :lol:

bra 23. Mai 2017 10:17

Und warum ist der Abgasskandal deshalb "Verarsche"? Nur weil vielleicht jeder Hersteller machen wir weiter wie bisher oder wie? Ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit, dass VW und Konsorten ohne größere Strafen aus dieser Sauerei rauskommen (zumindest in D).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4