Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey (https://www.delphipraxis.net/174472-das-kreuz-mit-dem-wartungsvertrag-firemonkey.html)

MEissing 26. Apr 2013 16:20

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

Ich will mich jetzt nicht streiten.

a) bin ich kein Support Mitarbeiter
b) wurde ich in CC aufgeführt
c) ging es nicht um das Problem der Installation (welches schnell gelöst wurde)

EOD

greenmile 26. Apr 2013 16:29

Es geht auch nicht um streit, ich denke aber dass die Position von Embacadero Deutschland zu diesem Thema einfach grundlegend falsch ist. Und ich meine die Firma, nicht Dich als Person. Da wird alles verteidigt und krampfhaft versucht den User davon zu überzeugen, dass er zu hohe Erwartungen an das Produkt hat, was die eigene Marketing Abteilung in den höchsten Tönen lobt. Ein einfaches SORRY und die Hälfte der User sind halbswegs happy. Einfach mal zuzugeben, dass es bisher in Sachen Firemonkey einfach nur scheiße lief und dass die SA Nummer, die lief, einfach nur mies ist. Ein "... wird uns aber leider von Amerika so vorgegeben" würde die Sache abrunden.

Stattdessen sagte mir der (übrigens sehr nette!) Mitarbeiter für PLZ 3, dass er etwas machen könnte, wenn ich die SA bei ihm abgeschlossen hätte, aber so ... Ich meine, mal im Ernst: Ich habe 280 EUR in den Sand gesetzt. 280 EUR! Und Embarcadero Deutschland als Firma sagt einfach nur "Ups, selbst Schuld"? Was ist das für eine Kulanz? Selbst die Telekom gibt bei sowas Guthaben oder zumindest nen Kugelschreiber.

Darum geht es. Die Leute sind hier ziemlich angepisst, andere Delphi User stolpern bei ihrer Suche über dieses Forum und lesen "leise" mit. Da wäre eine Schadensbegrenzung doch mehr als angebracht, oder? Also ich würde das als Firma machen.

Die Delphi Anwender stehen hinter ihrem Produkt, das merkt man und sonst würden sie nicht hier schreiben oder kaufen. So eine Politik geht aber echt nach hinten los und das passiert hier gerade.

RWarnecke 26. Apr 2013 17:33

Hallo zusammen,

ich muss auch hier mal meinen Senf dazugeben. Hier wird geschimpft auf die Preis Politik von Embarcadero, was ich erstmal garnicht verstehen kann. Wer selbstständig ist, kann die Kosten doch locker absetzen und holt diese auch wieder durch Aufträge locker rein. Ich habe mich zum Beta-Programm angemeldet und konnte fleißig mittesten. Die ersten Schritte waren auch nicht leicht für mich. Ich habe mich aber im Internet informiert, in den Newsgroups und im Forum von Emba. Zusätzlich habe ich mir noch die Beispiele mit angeschaut. Dann war ich am 18. und 19 April in Düsseldorf bei den DeveloperExperts. Hier habe ich mich auch nochmal über das XE4 zusätzlich informiert und ich muss nochmal ein dickes Lob loswerden. Die beiden Daniels und Olaf haben das wirklich gut gemacht. Die drei haben auch hier, so weit Sie es wussten und konnten, Auskunft dazu gegeben was die Updates angeht. Das war bei mir bis jetzt der ausführlichste Weg, den ich vor einem Update von RAD Studio gemacht habe.

Ich bin auf jedenfall überzeugt davon, dass Emba mit XE4 den richtigen Weg einschlägt. Deshalb werde ich auf jedenfall auf die Enterprise Version updaten mit einem Software-Wartungsvertrag, so will ich das jetzt hier mal nennen. Da ich davon aber keine Ahnung habe, werde ich mich am 14. Mai auf der RoadShow in Stuttgart erkundigen, was ich wie am besten bestelle um meine Wünsche zu erfüllen.

Fazit: Die Informationstour zu XE4 hat mir auf jedenfall geholfen für meine Entscheidung ein Update durchzuführen. Dieses kann ich auch nur jedem empfehlen. Des weiteren kann ich nur jedem Empfehlen, die Produktbeschreibungen genau zu lesen und wenn etwas unklar ist, beim Vertrieb oder bei der Hotline oder bei der RoadShow von Emba nachzufragen, bevor man irgendetwas bestellt. Die ganzen Meinungen hier in diesem Beitrag kommen bei mir so rüber, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, als wenn man lustig drauf los bestellt hat ohne sich vorher zu informieren. Ich werde definitiv Matthias Eißing und Sabine Rothe ein paar Löscher ;-) in den Bauch Fragen, was meinen Updatewunsch angeht.

mschaefer 26. Apr 2013 17:52

Moin,

Über die zukünftige Richtung von Delphi wird sicher
noch einiges zu Überlegen sein. Aber es gibt immer
wieder interessante Kombinationen, wie hier:

Delphi application and Arduino sketch.

Aus meiner Sicht fehlen Delphi noch einige technische Komponenten, wie Modbus und I²-Bus Ansteuerung,
bevor man sich mit Androitd beschäftigen sollte. Aber das ist ja Meinungssache...

Grüße in die Runde

greenmile 26. Apr 2013 18:07

Wie schon mehrfach geschrieben geht es nicht um Delphi an sich, Delphi geht auch meiner Meinung nach den richtigen Weg. Das steht außer Frage. Auch die 280 EUR sorgen bei mir nicht für den Hungertot, ansonsten würde ich etwas falsch machen. Wir sind aber nicht die einzigen und wenn jemand mit seiner Software nicht Geld verdient, sondern es als Hobby betreibt, dann sind 280 EUR ne Menge Geld. Und es geht mir um's Prinzip. Oder kaufst Du bei mir für das Geld eine SA, wartest auf ein Feature welches ich dann, losgelöst vom Wartungsvertrag, als eigenes Produkt rausbringe und Du schaust in die Röhre, musst nochmal extra bezahlen? Sind ja dann auch nur 280 EUR, oder? Wenn ja, dann sende ich Dir sofort einen Kaufen-Link. Wenn noch mehr kaufen wollen, kein Thema.

stahli 26. Apr 2013 18:39

@Rolf
Das Problem ist halt, dass die Kundenmeinung nach dem Kaufakt offenbar nichts mehr zählt (jedenfalls keine negative).
Ich für meinen Teil hatte mich auf die schönen FMX-Videos verlassen und alles für bare Münze genommen.

Ich wollte mit den schönen neuen Konzepten mal schnell 2-3 kleine Projekte realisieren und vielleicht auch mal ein paar Euro verdienen.
Statt dessen schlage ich mich seitdem mit jeder Menge Bugs herum.

Wenn die wenigstens abgestellt würden, würde ich ja noch nicht mal groß meckern. Aber so reicht es mir eben mal langsam.

RWarnecke 26. Apr 2013 19:07

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1213067)
@Rolf
Das Problem ist halt, dass die Kundenmeinung nach dem Kaufakt offenbar nichts mehr zählt (jedenfalls keine negative).
Ich für meinen Teil hatte mich auf die schönen FMX-Videos verlassen und alles für bare Münze genommen.

Darf ich fragen, ob Du vor dem Kauf Dich a) hinreichend informiert hast und b) die Trail oder beim Beta Test dabei warst ? Wenn ja, wie lange hast Du die Trail/Beta getestet ?

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1213066)
Auch die 280 EUR sorgen bei mir nicht für den Hungertot, ansonsten würde ich etwas falsch machen. Wir sind aber nicht die einzigen und wenn jemand mit seiner Software nicht Geld verdient, sondern es als Hobby betreibt, dann sind 280 EUR ne Menge Geld. Und es geht mir um's Prinzip.

Ok, es geht Dir ums Prinzip, aber darf ich fragen, wie oft Du schon so einen Vertrag abgeschlossen hast für Dich ? Und wie Deine Stationen aussahen, wo und wie Du Dich über den Vertrag informiert hast ? Ich bitte um eine ehrliche Antwort.

MEissing 26. Apr 2013 19:09

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1213064)
ich werde definitiv Matthias Eißing und Sabine Rothe ein paar Löscher ;-) in den Bauch Fragen, was meinen Updatewunsch angeht.

Sabine wird nicht kommen, dafür dann Lang Huynh und ich :-)

RWarnecke 26. Apr 2013 19:11

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1213071)
Zitat:

ich werde definitiv Matthias Eißing und Sabine Rothe ein paar Löscher ;-) in den Bauch Fragen, was meinen Updatewunsch angeht.

Sabine wird nicht kommen, dafür dann Lang Huynh und ich :-)

Auch kein Problem. Dann frage ich euch beide halt.

stahli 26. Apr 2013 19:35

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1213070)
Darf ich fragen, ob Du vor dem Kauf Dich a) hinreichend informiert hast und b) die Trail oder beim Beta Test dabei warst ? Wenn ja, wie lange hast Du die Trail/Beta getestet ?

Ich hatte die Trial geladen aber wegen Zeitmangel nicht viel testen können.
Seit Jahren habe ich Delphi immer als ein zuverlässiges und brauchbares Produkt kennengelernt (mit Schwächen hier und da).
Vielleicht war ich zu leichtgläubig als ich auf die Videos herein fiel. Aber das lasse ich mir auch nicht vorwerfen.

Noch mehr als die erste Enttäuschung ärgert mich aber dass einfach keine Konsequenzen von Emba sichtbar sind.

Daniel 26. Apr 2013 19:38

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1213074)
Vielleicht war ich zu leichtgläubig als ich auf die Videos herein fiel.

:gruebel:
Ich hoffe doch, dass Du nicht meine Videos meinst. Dass da irgendwer am Ende das Gefühl hat, auf etwas hereingefallen zu sein, war nun ganz gewiss nicht das Ziel.

RWarnecke 26. Apr 2013 19:59

Zitat:

Noch mehr als die erste Enttäuschung ärgert mich aber dass einfach keine Konsequenzen von Emba sichtbar sind.

Wenn Du mal die letzten Versionen durchgehst, wirst Du sehen, dass es immer nur bis zum nächsten Release Updates zur der aktuellen Version gab. Und es ist ja nun auch kein großes Geheimnis, dass Borland,CodeGear und Embarcadero immer die Updates so durchgezogen haben.
Zitat:

Ich hatte die Trial geladen aber wegen Zeitmangel nicht viel testen können.
Seit Jahren habe ich Delphi immer als ein zuverlässiges und brauchbares Produkt kennengelernt (mit Schwächen hier und da).
Vielleicht war ich zu leichtgläubig als ich auf die Videos herein fiel. Aber das lasse ich mir auch nicht vorwerfen.

Wo sollte Emba hier Konsequenzen ziehen, wenn Du eventuell falsche Schlüsse aus den Videos ziehst ? Das einzige was aus meiner Sicht Emba verbessern könnte, wäre die Bugbeseitigung, da es ja mehrere Bugs schon seit sehr vielen Jahren gibt. Dabei muss man aber auch unterscheiden zwischen Quelltext der konstruiert ist und welcher wirklich im Sourcecode vorkommt. Ich kann mich da noch an den Memory Leak errinnern, der beim Intensivtraining in Düsseldorf gefunden wurde. Hier war der Quelltext so konstruiert, dass ich der festen Meinung bin, dass es den gleichen Quelltext so selten gibt.

@Daniel:
Weißt Du den QC - Beitrag dazu, den Daniel Magin dazu erstellt hat um hier mal ein Beispiel zu zeigen ?

Daniel 26. Apr 2013 20:03

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1213079)
@Daniel:
Weißt Du den QC - Beitrag dazu, den Daniel Magin dazu erstellt hat um hier mal ein Beispiel zu zeigen ?

Ehrlich gestanden würde ich mir Sorgen machen, wenn ich in der Lage wäre, QC-Nummern aus dem Kopf zu zitieren. *g* Ich hatte kürzlich in der QC-Weboberfläche danach gesucht - einfach via "Submitted by" suchen, da wird er dann gelistet.

RWarnecke 26. Apr 2013 20:20

@Daniel:
Hätte ja sein, dass Du die QC Nummer notiert hattest, für Hamburg.

@all:
Hier der QC-Beitrag, den ich gemeint habe.

stahli 26. Apr 2013 20:27

@Daniel
Nein, Deine natürlich nicht. :love:

@Rolf
Ich hatte früher immer mal Versionen ausgelassen und somit sicher nicht so gravierende Probleme mit Bugs.
FMX und VCL wurde massiv beworben und ich bin drauf reingefallen. Wenn etwas in Demos gezeigt wird muss man sich auch darauf verlassen können, dass man in der Form und stabil arbeiten kann.
Die Verfahrensweise und vor allem die ausbleibende Fehlerbereinigung finde ich inakzeptabel, auch wenn sich das so (wenngleich bisher etwas weniger massiv) eingebürgert hat.

Hunni 26. Apr 2013 20:39

hi,

wurden den schon von Emba die Email für die Leute mit SA versendet ?

Ich habe bis jetzt noch keines bekommen ?

Gruss

Hunni

Stevie 26. Apr 2013 20:47

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1213086)
@all:
Hier der QC-Beitrag, den ich gemeint habe.

Das ist nen Beta-Report und nur für Betatester sichtbar - Und ja, der Fall ist konstruiert und imho keinesfalls ("Serious / Highly visible problem").
Lässt sich übrigens mit einer Funktion fixen, in der der Konstruktor aufgerufen wird, dann hat man das implizite Result als Variable, die die Instanz bis Scope verlassen am Leben hält.

Uwe Raabe 26. Apr 2013 20:57

Zitat:

Zitat von Hunni (Beitrag 1213089)

Hast du denn schon mal Zugangsdaten zum Maintenance-Portal bekommen? Die sollten eigentlich noch gültig sein.

Hunni 26. Apr 2013 21:38

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1213091)

Hast du denn schon mal Zugangsdaten zum Maintenance-Portal bekommen? Die sollten eigentlich noch gültig sein.

Die habe ich schon mal bekommen.
Ich muss Sie erst einmal wieder suchen

Danke

Hunni

jaenicke 26. Apr 2013 21:40

Du kannst dir das Passwort auch zuschicken lassen, wenn du deine Mailadresse eingibst. So haben wir das auch gemacht, da wir das Passwort nirgends finden konnten, das war in keiner der Mails der Bestellung zu finden.

Hunni 26. Apr 2013 21:48

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1213094)
Du kannst dir das Passwort auch zuschicken lassen, wenn du deine Mailadresse eingibst. So haben wir das auch gemacht, da wir das Passwort nirgends finden konnten, das war in keiner der Mails der Bestellung zu finden.

so habe ich das jetzt auch gemacht

jetzt nur noch XE4 herunterladen und dann geht das Testen los :-D

Union 26. Apr 2013 22:15

Zitat:

Zitat von Hunni (Beitrag 1213089)
hi,

Gruss

Hunni

"Embarcadero Support Notification - RAD Studio XE4 Availability" erhalten Tue, 23 Apr 2013
02:23:53 +0200

Mavarik 27. Apr 2013 13:31

Zitat:

Die beiden Daniels und Olaf haben das wirklich gut gemacht.

Das steht außer Frage...Vielleicht schreibe ich auch noch was dazu.

Aber das Thema hier heißt:"Das Kreut mit dem Wartungsvertrag"

Aber langsam geht mir das ganze mimimi auf den Keks...

Das die Leute mit SA "nicht glück" darüber sind, dass das Mobil Studio nicht enthalten ist... Kann ich verstehen.
Auch das das vom EMBT nicht dazu bei trägt, zufriedenen Kunden zu haben. Stimme ich zu...

Die Entwicklung von ios % co. hat sicherlich einiges an Geld gekosten und das muss wieder reingeholt werden. Ob der
"Schachzug" geschickt war es aus dem SA zu nehmen um mehr Geld zu erwirtschaften oder nicht... Lassen wir mal dahingestellt.

Auch das mit XE4 jetzt erst das eingehalten wird, was mit XE2 schon versprochen worden ist...Man wollte halt schnell zu einen Zeit kommen...
Das war offensichtlich der falsche weg. Und an dieser Stelle, sollten die die XE2,XE3 gekauft haben einen Rabatt bekommen.

Aber:

Der, der es nicht auch so gemacht hätte, als chef einer Firma wie EMBT, werfe den 1. Stein. Hier geht es darum Geld zu verdienen und nicht
darum ne Plakette zu bekommen für die fehlerfreiste IDE aller Zeiten...

Aber wenn ios (siehe die gefakte Statistik) nicht von Interesse ist, worüber regen sich den alle auf? Die SA'ler erhalten Ihr Update, die
ohne zahlen 49€...

Die Frage ist, was wird mit Android passieren? Und zu welchem Preis.

Mavarik

greenmile 27. Apr 2013 14:04

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1213159)
Der, der es nicht auch so gemacht hätte, als chef einer Firma wie EMBT, werfe den 1. Stein. Hier geht es darum Geld zu verdienen und nicht darum ne Plakette zu bekommen für die fehlerfreiste IDE aller Zeiten...Mavarik

Um die Sache hier mal nicht ausarten zu lassen: Ich habe, wie gesagt, ebenfalls SA Kunden, ich würde also den 1ten Stein werfen. Sowas könnte ich nicht bringen. Wie dem auch sei, es ist Mist, es ist Ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern, da die Vorgabe sicherlich aus den Staaten kommt und Embarcadero Deutschland nur das macht, was vorgeschrieben. Ich habe mir jetzt Mobile geholt, als SA (wegen Android) und es ist ziemlich cool geworden. Schade, dass sowas nicht schon in XE2 drin war, aber hätte ... wäre ... wenn ... Ob ich die Delphi SA verlängere weiß ich noch nicht, ich habe bedenken dass es mit XE5 genauso läuft, also wieder für 50 EUR ne neue Version. Hoffentlich wird Android dann mit der Mobile SA abgedeckt und nicht in ein wieder neues Produkt (Android Mobile oder sowas ausgelagert), sonst drehe ich am Rad ... ;)

Delphi-Laie 27. Apr 2013 16:23

Zitat:

Der, der es nicht auch so gemacht hätte, als chef einer Firma wie EMBT, werfe den 1. Stein.

Gerade losgeworfen.

greenmile 27. Apr 2013 17:35

Hau den zweiten hinterher! Der erste müsste schon angekommen sein :)

BTW: Aber die Sache mit der SA und dem "neuen" Produkt ist doch eigentlich eine gute Idee, wieso mache ich sowas nicht? Manchmal bin ich doch einfach zu gut für diese Welt. Oder einfach zu Deutsch? Die ehrlichen sind halt manchmal die Dummen.

Union 27. Apr 2013 18:21

Ich fühle mich komischerweise mit einer Enterprise nicht so sehr angesprochen. Das Ganze ist schon etwas komplex, aber vom Grund her seit längerer Zeit (Road Map) bekannt dass es Unterschiede geben wird. Das was mich wirklch gestört hat ist die Entfernung der iOS Unterstützung und das wieder neu Hinzufügen - allerdings war das technisch gesehen wohl unumgänglich.

greenmile 27. Apr 2013 19:06

Ist für mich auch nicht interessant. Wenn dann nutze ich Delphi, iOS ist recht interessant und für den Rest nehme ich Visual Studio.

Furtbichler 28. Apr 2013 08:53

Zitat:

Hier geht es darum Geld zu verdienen und nicht darum ne Plakette zu bekommen für die fehlerfreiste IDE aller Zeiten...

Ganz ohne Q&A nur nach dem Geld zu schielen, ist sehr sehr kurzsichtig und führt unvermeidlich zur Pleite. Grundkurs BWL, 1.Semester (oder noch früher).
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1213190)
Ist für mich auch nicht interessant. Wenn dann nutze ich Delphi, iOS ist recht interessant und für den Rest nehme ich Visual Studio.

Mach ich genauso. Und für iOS gibt es genügend Alternativen. Stabile. Jetzt schon. Und kompatibel zu Android sind sie auch. Jetzt schon.

Als Delphi-Jünger sollte man grundsätzlich offen für andere Lösungen sein und sich nicht hinter der Emba-Burg verstecken.

cookie22 28. Apr 2013 10:21

Zitat:

Der, der es nicht auch so gemacht hätte, als chef einer Firma wie EMBT, werfe den 1. Stein. Hier geht es darum Geld zu verdienen und nicht
darum ne Plakette zu bekommen für die fehlerfreiste IDE aller Zeiten...

Es aber auch ein Witz, wenn ich wegen Änderungen in Xcode meine iOS Geschichte in XE2 schon nicht mehr verwenden kann. Geht eigentlich noch die Mac OS X Entwicklung mit XE 2? Ich habe XE2 und kann die Hälfte meines Produktes nicht nutzen? Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

Es ist einfach schlechter Stil, kein Update für solche Änderungen zu bringen.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1213019)
Die Fehlerbehebung kostet 49,- EUR

Der Goldpreis ist zwar gefallen.... aber da kann ich nur den Kopf schütteln....

Wenn €49,- eh so wenig sind, dann verzichtet doch ganz drauf und gebt es euren Kunden umsonst. Den Zyklus auf unter ein Jahr zu setzen und für Bugfixes auch noch Geld zu verlangen, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Wann kommt XE5? Im Herbst? Für weitere €50,-?

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1213051)
Es geht auch nicht um streit, ich denke aber dass die Position von Embacadero Deutschland zu diesem Thema einfach grundlegend falsch ist. Und ich meine die Firma, nicht Dich als Person. Da wird alles verteidigt und krampfhaft versucht den User davon zu überzeugen, dass er zu hohe Erwartungen an das Produkt hat, was die eigene Marketing Abteilung in den höchsten Tönen lobt. Ein einfaches SORRY und die Hälfte der User sind halbswegs happy. Einfach mal zuzugeben, dass es bisher in Sachen Firemonkey einfach nur scheiße lief und dass die SA Nummer, die lief, einfach nur mies ist. Ein "... wird uns aber leider von Amerika so vorgegeben" würde die Sache abrunden...

Gerade Mathias wird sich hier im Forum wohl kaum kritisch äußern und seinen Job gefährden. ;) Er macht auch nur seinen Job. Auch wenn er betont, dass er hier nur privat postet.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1213018)
...Wer das Mobile Studio mal gesehen hat, und den Vergleich zu Xcode kennt/anstellt, wird es lieben..... ich bin zur Zeit voller Adrenalin und kann meine Finger (kaum) von der Tastatur halten :-D 8-) :stupid:

Werbeabteilung lässt grüßen. :-D 8-) :stupid:

jaenicke 28. Apr 2013 11:31

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1213230)
Es aber auch ein Witz, wenn ich wegen Änderungen in Xcode meine iOS Geschichte in XE2 schon nicht mehr verwenden kann.

Wobei das ja typisch für Apple ist, vermutlich um den Umsatz anzukurbeln.

Anderes Beispiel, neues Mac OS (keine neue Major Version, sondern nur ein Update), einen neuen Druckertreiber gibt es nicht. Aussage vom Support: Kaufen Sie sich halt einen neuen.
Insofern muss man damit wohl leben, wenn man Apple Produkte nutzt, dass die Halbwertszeit deutlich geringer als bei Windows ist. Ich rege mich darüber nicht mehr auf.

PeterPanino 28. Apr 2013 11:43

Kann man das MOBILE ADD-ON PACK eigentlich auch in RAD Studio XE3 Professional verwenden? Ich könnte mir das teure Upgrade auf XE4 dann sparen.

mkinzler 28. Apr 2013 11:48

Im Upgrade ist das AddOn schon drin. ( Der Preis für das AddOn ist mit dem Updatepreis identisch)

cookie22 28. Apr 2013 12:05

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1213239)
Zitat:

Es aber auch ein Witz, wenn ich wegen Änderungen in Xcode meine iOS Geschichte in XE2 schon nicht mehr verwenden kann.

Wobei das ja typisch für Apple ist, vermutlich um den Umsatz anzukurbeln.

Anderes Beispiel, neues Mac OS (keine neue Major Version, sondern nur ein Update), einen neuen Druckertreiber gibt es nicht. Aussage vom Support: Kaufen Sie sich halt einen neuen.
Insofern muss man damit wohl leben, wenn man Apple Produkte nutzt, dass die Halbwertszeit deutlich geringer als bei Windows ist. Ich rege mich darüber nicht mehr auf.

Wenn Emba ein Produkt anbietet, das man nach kanpp einem Jahr nicht mehr richtig nutzen kann, ist das ein grober Mangel. Da man das Produkt über Reseller online kaufen kann, ohne vorher die AGBs einsehenzu können, sollte hier die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten greifen. Hier ist Emba in der Pflicht Abhilfe zu schaffen. Schließlich wurde mit Mac OS X un iOS geworben. Ich wette, mit etwas gutem Willen, ist ein solches Update von einem einzigen Programmierer in wenigen Tagen zu erledigen.

Das Apple solche Faxen macht, ist schon klar.

Wie sieht es eigentlich mit neuen b.z.w. alten Bugs bei XE4 aus. Hat sich dort was getan?

Delphi-Laie 28. Apr 2013 14:14

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1213245)
Wenn Emba ein Produkt anbietet, das man nach kanpp einem Jahr nicht mehr richtig nutzen kann, ist das ein grober Mangel.

Verstehe ich nicht. Software veraltet nicht, bestenfalls die Datenträger, auf denen sie gespeichert ist.

Liegt es daran, daß Apple innhalb der Jahresfrist so an seinen Produkten rummacht, daß die ursprüngliche Delphi-Funktionalität für die Apple-Plattform nicht mehr nutzbar? Das kann man Embarcadero doch nicht in die Schuhe schieben! Es sei denn, Embarcadero sichert die Funktionalität über einen bestimmten Zeitraum auch und gerade hinsichtlich der Änderungen der Plattform, für die man die Softwareentwicklung anbietet, zu.

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1213245)
Da man das Produkt über Reseller online kaufen kann, ohne vorher die AGBs einsehenzu können, sollte hier die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten greifen.

Zum unendlichsten Male: Alles, was nach dem Kaufvertrag "überraschend" an weiteren Bedingungen, "Vereinbarungen", Lizenzen und weiß der Kuckuck nachgeschoben wird, ist ohnehin ohne jede Rechtskraft, also null und nichtig.

Uwe Raabe 28. Apr 2013 16:38

Zitat:

Das kann man ja so nicht sagen. Solange man sein XCode/Mac OS in der passenden Version belässt, kann man auch weiterhin mit XE2 arbeiten (ging zumindest hier). Immerhin steht ja auch genau dabei, welche Version man verwenden kann:

Zitat:

Zitat von XE2 install_de.htm
  • Für die Entwicklung von OS X-Anwendungen (mit Delphi, C++Builder oder RAD Studio): Ein Windows-PC, der über ein auf SSH, VNC oder einer Windows-Dateifreigabelösung basierendes LAN mit einem Intel-basierten Mac mit mindestens 2*GB*RAM verbunden ist, auf dem OS X 10.6 (Snow Leopard) oder OS X 10.7 (Lion) ausgeführt wird
  • Für die Entwicklung von iOS-Anwendungen (nur mit Delphi oder RAD Studio): iOS SDK 4.2 oder 4.3 und Xcode 3.2.5 oder 3.2.6

Da sollte man sich halt nicht wundern, wenn es mit anderen Versionen nicht funktioniert.

Niemand kann in die Zukunft schauen und seine Software so auslegen, daß sie jedes künftige Update der Umgebung mitmacht. Das gilt übrigens im Prinzip auch für andere Betriebssysteme. Auch wenn MS da etwas abwärtskompatibler ist, gibt es auch da gelegentlich Aussetzer.

fkerber 28. Apr 2013 17:52

Hi,

ohne es zu wissen und nur weil es mich interessiert:
Ist es nicht bei Apple so, dass man die neueste Version von XCode verwenden muss, damit die App es in den App-Store schafft?

Viele Grüße,
Frederic

vagtler 28. Apr 2013 18:04

Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1213268)
[...] Ist es nicht bei Apple so, dass man die neueste Version von XCode verwenden muss, damit die App es in den App-Store schafft? [...]

Nein, dem ist nicht so.

BeniBela 28. Apr 2013 18:47

Bei sowas freue ich mich immer, schon vor Jahren zu Lazarus gewechselt zu sein...

Das ist zwar auch nicht wirklich stabil, aber wenigstens sind die Updates kostenlos

haentschman 28. Apr 2013 19:03

Zitat:

...aber wenigstens sind die Updates kostenlos
Manche Leute bezahlen viel, viel mehr Geld um Mitglied in einem erlesenen Club zu sein... Ich nehme zwar nicht jede Version mit, aber der Mitgliedsbeitrag ist es mir wert. 8-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4