![]() |
AW: Programm Hilfe
und genau das war ist mein problem
ich weiß nicht was er differenzieren soll bei den strings aber ich glaube die differenz soll ausgegeben werden |
Die Differenz wird doch aus den Zahlen gebildet. Daher musst Du Deine String-Arrays erst einmal in Zahlen umwandeln. Nach der Berechnung wandelst Du das Ergebnis wieder aus einer Zahl in einen String um, den Du Edit2.Text zuweisen kannst. Das ist doch nicht sooo schwer.
|
Zitat:
Möchtest du jetzt mit strings oder integer arbeiten? |
Es war bereits alles auf String umgestellt, entgegen aller gut gemeinten Ratschläge. Also belassen wir es jetzt dabei, OK?
|
differenz:=Strtoint(a[i])-Strtoint(a[i+1]); // bin mir nicht sicher
|
*seufz* Was steht denn in a und was in b? Ach, ich geb es auf, mach damit, was Du willst:
Delphi-Quellcode:
Wobei das so ziemlich die lausigste Möglichkeit ist, das Problem zu lösen, aber Du wolltest es ja so.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, zahl1, zahl2, differenz, durchlauf: integer; park, zahltext: string; doppelt: boolean; a, b: array [1 .. 4] of string; begin zahltext := Edit1.text; for i := 1 to 4 do begin a[i] := copy(zahltext, i, 1); b[i] := copy(zahltext, i, 1); end; durchlauf := 1; repeat doppelt := true; for i := Low(a) to High(a) - durchlauf do if a[i] > a[i + 1] then begin park := a[i]; a[i] := a[i + 1]; a[i + 1] := park; doppelt := false; end; durchlauf := durchlauf + 1; until doppelt; durchlauf := 1; repeat doppelt := true; for i := Low(b) to High(b) - durchlauf do if b[i] < b[i + 1] then begin park := b[i]; b[i] := b[i + 1]; b[i + 1] := park; doppelt := false; end; durchlauf := durchlauf + 1; until doppelt; try zahl1 := StrToInt(a[1] + a[2] + a[3] + a[4]); zahl2 := StrToInt(b[1] + b[2] + b[3] + b[4]); differenz := zahl2 - zahl1; Edit2.text := IntToStr(differenz); except on EConvertError do ShowMessage('Ungültige Zahl eingegeben'); end; end; |
ich versteh alles auser try und dann except wieso?
|
Gib doch mal etwas anderes als eine Zahl in Dein Edit ein.
|
ASO, ok vielen dankkkkkkkkkkkkkk.
|
So, und grundsätzlich gilt, das man bei Fragen nach so komischen Wörtern, die im Quelltext stehen, und die man nicht versteht, die aber fett sind, so wie ein 'for' oder 'while' oder so, also das man da nicht wahr einfach mit dem Cursor, also dem blinkenden Strich, mal drauf geht und dann F1 drückt.
Und das macht man dann, bevor -und das ist der springende Punkt- also bevor man hier Fragen stellt. |
ich glaube er hat zwischendurch mal im Delphiforum erwähnt dass er keine IDE hat.
Aber Google ist da ein Top Ersatz für! |
Zitat:
|
Es wurde auch schon mehrmals erwähnt, wo er eine IDE herbekommt.
Angefangen von der Delphi-Trial, selbst TDE könnte er sich vermutlich noch besorgen, über Free Pascal oder Lzarus, bis hin zu einem einfachen Editor mit passendem Syntaxhighlighting. (Delphi Starter wäre wohl rausgeworfenes Geld) Auch eine halbwegs ordentliche Codeformatierung hätte viele Probleme/Fehler sofort aufgedeckt. Und die globalen Variablen sind ebenfalls immernoch global. |
Zitat:
|
Es gab schon mehrmals passende Lösungen und dieser Teil floß nie in seine Codes ein.
Aber OK, er hat natürlich gerade auf dich gehört. :-D |
Natürlich, das war ja auch die einzige Komplettlösung, und dann noch eine verdammt miese, das muss man doch kopieren :zwinker:
|
Zitat:
Zitat:
|
Wobei der Satz sich auch nur auf die Erklärung des Try bezogen haben könnte. :gruebel:
|
Zitat:
|
Ich denke vielmehr dass er das in eine Datei packt und seinem Lehrer so vorsetzt :)
Ausprobieren ist Out, macht viel zu viel Arbeit. Was auch lustig ist: Seit der Komplettlösung hier macht er nicht mehr bei dem Versuch von Narses mit ihm etwas Verständnis zu der Thematik und dem eigentlichen Problem einzumeißeln... Schade eigentlich, war immer ein lustiges Thema für zwischendurch! |
wie mache ich das,dass programm nicht jetzt 6174 ausgibt sondern wielange er gebraucht hat also die schritte
|
Mitzählen wäre eine Option, oder?
|
ja aber mit welchem befehl
|
+ oder inc() :roll:
|
hää wie kann man mit + mitzählen :?:
|
Delphi-Quellcode:
*Hach*, das war wirklich schwer, ich muss mich gleich hinlegen vor Erschöpfung. Im Ernst: zieh Dir mal dringend ein Grundlagentutorial rein, sonst wird das nie was.
Zahl := Zahl + 1;
|
hää da macht er doch immer +1 , das heißt doch nicht das er zählt?
|
Mit einer Zählvariablen:
Delphi-Quellcode:
Edit: Mist, DeddyH war schneller.
var
i:integer; DFTT:Integer; begin for i:=1 To ThisThread.Posts.Count do Inc(DFTT); end |
hää ich versteh das nicht. Wie soll er mit
Delphi-Quellcode:
er erhöht doch immer um 1?
zahl1:=zahl+1;
|
Also, wenn ich zähle, erhöhe ich im Allgemeinen auch immer um 1, AFAIK ist das die Definition von Zählen.
|
kann mir keiner helfen?
|
Was glaubst Du, was wir hier die ganze Zeit versuchen?
|
dann hilft mir doch please :-D
|
Delete
|
Und wie? Was ist denn an dem Code unklar?
Delphi-Quellcode:
Und zum allerletzten Mal: ich schaue mir Deine Codes nicht mehr an, bis Du anfängst, einigermaßen verständlich einzurücken :evil:
var
Zaehler: integer; begin Zaehler := 0; while <Bedingung> do begin ArbeiteHeftig; Zaehler := Zaehler + 1; end; ShowMessage(IntToStr(Zaehler) + ' Schleifendurchäufe'); end; |
ich kenne die while schleife nicht geht das nicht mit repeat
|
|
ich habe nur die repeat schleife gelernt
|
Bleib vielleicht einfach beim boxen...
|
mach ich neben bei kann mir jetzt keiner sagen wie das mit der repeat schleife funktioniert
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |