![]() |
AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?
Es lebe Lazarus der neue Messias :mrgreen:
Genauso falsch wie eine ubekannte neue Technologie zu in den Himmel zu loben, ist es diese im Vorraus zu verdammen. |
Zitat:
Ja... Neee.... iss klar! (Sorry für Fullquote) |
Zitat:
Aber eines ist sicher uns stehen spannende Wochen bevor :-D |
Zitat:
Übrigens kommen sehr viele fähige Programmierer aus Russland ... wie auch aus anderen Ländern ... die Herkunft sagt rein gar nichts über die Fähigkeiten aus ... nur die Mentalität/Kultur ist eine andere ... |
Zitat:
Und wir haben selbst GUI-Kernkomponenten von osteuropäischen entwicklern im Einsatz und haben keine größeren Probleme. Zitat:
Und dann lieber eine zweite Bibliothek bevor wir CLX 3.0 (nach CLX und CLX 2.0 ALA VCL.NET) erleben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
KSDev war schon extrem weit, bevor Emba das gekauft hat. Ich wüßte nicht was daran schlecht sein soll. :roll:
|
Naja, gewisse Aussagen kommen halt immer aus denselben Ecken. :roll:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, Sven |
Ich weiß nicht ...
mit Morfik kann ich alle Plattformen und HandyPlattformen und das Internet beliefern...mit einem einzigen Code... Habe das schon Spaß drann. Und ansonsten hat mich das billige C# VS 2010 Express das ich gerade für ein privates Projekt benutze sowas von weggehauen...klasse teil. Überlege schon mir ein W7P Handy zu kaufen... Firemonkey ist sicher cool. Aber wir haben gerade ein 1,2 Mio Code Zeilen Projekt von BDE auf Anydac umgestellt, das war harte Arbeit, weil wir es erst mit DBISAM , dann mit ElevateDB versucht haben...und beides war scheiße..... Dieser Umstellungsprozess hat Jahre an Zeit in Anspruch genommen....und wird sicher noch mehr in Anspruch nehmen, wenn der erste Pilotkunde sich damit beschäftigt (also ab Freitag, oh dear). Das ganze ist deswegen so schwierig weil ein Großteil der da Programmiert wurde in Delphi1 und Delphi2 Programmiert wurde....Wo rad eben hieß alles Datenkomponenten auf die Formulare zu legen und alles über die dämlichen DB-Controls zu machen....außerdem konnte man Formulare noch nicht vererben was bei dieser Anwendung ungefähr 100000 Zeilen im ganzen Programm verteilten Kode gespart hätte. Also das war jetzt DIE harte Umstellung. Mehrere Jahre arbeit und noch kein Bisschen für Kunden "sichtbaren" Mehrwert für das Programm geschaffen... Da wir in gerade ein Neues Oberflächen Framework und Bedienkonzept für unsere Anwendungen entwickeln auf Basis von VCL wäre es ziemlich übel wenn die VCL stirbt. Aber wenigstens hat Embarcadero selbst mit Firemonkey einen Neuen Standard gesetzt dem man sich dann zuwenden kann. Auch wenn ich das töten VCL zeimlich blöde fände...nun zumindest liegt sie im Quellcode vor...anders als die BDE...da hat Borland sich wohl zu sehr geschämt den offen zulegen als sie begraben wurde. Ein großes Problem dürfte noch die 64 Bit Geschichte und die Unicode Geschichte werden...aber das ist eine Umstellung die man ja sowieso machen muss und zum Glück nun auch machen kann(dat 64Bit dingen). Was ich einfach mal sagen will ist, das es problematisch ist, wenn man als Entwickler dazu gedrängt wird ständig Kode der mal funktionierten umzustellen...Wo man eigentlich lieber Features für Kunden ausrollen möchte! |
Zitat:
Grundsätzlich finde ich es komisch, dass seit Jahren gemeckert wird, dass sich bei Delphi nichts tut und jetzt wird gemeckert, dass dafür Änderungen im Code notwendig sind, was ja nicht unbedingt der Fall ist. Nur wenn man für mehrere Plattformen entwicklen will; die VCL ist nunmal zu sehr mit der WinAPI verzahnt, dass eine Portierung sinnvoll/möglich wäre. |
Und wer gibt die Garantie, dass Morfik nicht in den kommenden Jahren / Monaten eingestellt wird oder die Syntax komplett umgestellt wird?
Seit doch alle froh, dass jetzt die Features kommen, nach denen schon seit Jahren gebettelt wird. Wenn es wieder so ein Frickelwerk ala VCL-Portierung geworden wäre, würdet ihr euch spätestens in ein paar Monaten darüber aufregen. Viele Grüße, Florian |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
und zwar Browserseitig und Serverseitig (javacode unterstützung ist kostenplichtig)...es ist auch möglich serverlos zu entwickeln.(aber nur für kleine spielereien). Es hat Theming integriert webservices und Datenbank...Ich finde es halt ziemlich überzeugend. Arbeite damit privat sehr gerne. Zitat:
Im ernst ich finde es gut, wenn man etwas umstellen KANN was man umstellen möchte. Aber nicht wenn man MUSS. 64Bit ist z.B. ein gutes Verkaufsargument da lohnt sich eine Umstellung! Weil Kunden das als Feature wahrnehmen. Unicode fähig ist eher kein Verkaufsargument wenn mann nicht sehr "Asiatisch" aufgestellt ist. Und wenn ich dann auf Unicode umstellen MUSS ist das eben verschwendete Zeit. FireMonkey Portierung ist z.B. durchaus ok, weil man damit ein bisher kaum erschlossenes Marktsegment beackern kann...man hat somit eine Umstellung die begründbar ist. (Firemonkey WPF kompatibel zu machen wäre noch cooler gewesen...Vielleicht gibts ja sowas wie Firemonkey Plugin für Expression Blend oder einen WPF-FMX-Konverter) Umstellen des Reporting tools ist sicher für kaum einen Kunden ein Feature...vor allem wenn es nicht 100% kompatibel ist. 99% Kompatibilität sind ja immernoch blöd wenn der Kunde das Umstellen seiner schon längst erworbenen spezial Berichte auch noch bezahlen soll. Es ist also wirklich eine Unart das Probleme die schon x-mal gelöst wurden immer und immer wieder erneut gelöst werden müssen. |
Zitat:
(und fpccode und javascript code als intermediate code benutzt) Aber die selbe Garantie bekommt man auch von Embarcadero nicht! Das es Eingestellt wird ist realtiv unwahrscheinlich da Altiums ein Portal auf basis von Morfik in Arbeit hat und Morfik gehört Altium! Allerdings sind Updates in nächster Zeit deswegen eher verzögert. Eine neue Version kommt erst wenn das neue AltionPortal fertig ist. |
Zitat:
Wer "spezielle" Projekte in arbeit hatte, die schwer auf Unicode umzustellen waren kann ja für dieses Objekt sein altes Delphi weiter nutzen. Ich würde diesbezüglich Emba nix vorwerfen. Im Gegenteil hielte ich auch mal eine runderneuerte VCL durchaus für angebracht (und würde für deutliche Besserungen sogar einen kompletten Kompatibilitätsbruch in Kauf nehmen) - mal sehen, wieweit hier XE2 in der Praxis geht... Ob FireMonkey tauglich für "normale Windows-Desktopanwendungen" ist, da bin ich etwas skeptisch, aber erst mal Tee kochen und abwarten (oder so ähnlich) ;-) |
Zitat:
Aber es wäre auf jedenfall eine umstellung die keinen wirklich Mehrwert beim Kunden erzeugt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das einzige problem dürfte doch sein das es entweder wie eine "Delphi Anwendung" aussehen wird wenn man FireMonkey mit den bestandskomponenten nimmt oder Es wird NICHT wie eine "Standard Anwednung" aussehen...also gescinned...und das kommt immer entweder total oder garnicht an! Ich persönlich bin ja eher der Anhänger von Anwednungen die sich ins look and Feel des Desktops perfekt integrieren...von daher hoffe ich auf ein Default Style und Theme welches das Look And Feel von dem Desktop auf dem es sich befindet perfekt mimiked. |
Zitat:
Die Controls sollten m.E. einheitlichere und sinnvollere Ereignisbehandlungen erhalten und ableitungsfreundlicher sein (generell virtuelle Methoden enthalten und protected Felder. Der erste Punkt würde die Nutzung verbessern (OnClick sollte bei einem Klick aufgerufen werden, OnChanged bei einer Wertänderung etc). Der zweite Punkt würde eine Entwicklung abgeleiteter Komponenten vereinfachen. Paint könnte z.B. PaintBackground und dann PaintData aufrufen. So kann man wahlweise eine der Methoden überschreiben. TRadioGroup hat als schlechtes Beispiel wohl schon einige zur Verzweiflung getrieben, wenn man ein paar Feinheiten realisieren wollte... ParentBackground ist ja auch eher in die alten Controls "reingepresst", würde ich mal denken. Ich könnte mir vorstellen, dass eine komplette Überarbeitung mal sinnvoll sein könnte (vielleicht löst sich ja auch schon einiges mit XE2 (VCL und/oder FM)). Inwieweit man sich zu diesem Zwecke von der Windows-API (oder was auch immer hier genau genutzt wird) lösen kann und sollte, vermag nicht nicht zu beurteilen. Ich würde mir halt nur grundsätzlich einige Verbesserungen wünschen. |
An onClick / onChange hat sich die ganzen Jahre keiner dran getraut, da wird sich nun auch nichts mehr ändern.
|
Bei VCL definitv nicht. Bei FMX könnte das schon sein.
|
Zitat:
dann habe ich auch etwas was ich gerne hätte und nie bekommen werde.... Jede VCL Komponente und Control sollte eine vollständige Interface Impelemtierungen sein und sich auch Gegenseitig über Interfaces referenzieren! Das muss insbesonderer für TDataset , TDatassource (Tdatalink)und alle DBControls gelten. Warum? Wegen Dll Kompatibilität und wegen der total bekloppten Umständlichkeit die man zum Teil hat um eigene Datasets abzuleiten! |
@QuickAndDirty
Mit der neuen Datenbindung wird das doch sowieso obsolet, oder nicht? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sorry ich bin einer von dieser Sorte. Ja! Und wo gerade Wunschlisten gedruckt werden..... |
Zitat:
Hast du nen Link mit gerüchten??? oder fakten? Edit: Viele meinen es sei sowas wie die "bind" oder trigger deklaration bei Javafx... quasi TMyClass = class a:integer bind b*2; b:integer; end; könnte das gemeint sein? weil das ist für Animationen durchaus sehr wichtig oder sowas ? ![]() Ja...es is sowas wie das cocoa,JavaFX und wpf binding... Was man halt so für MVVM modelle braucht. |
Es gibt eine neue art von Datenanbindung für jedes Control (live binding)
![]() |
Zitat:
|
In diesem
![]() Zitat:
![]() |
Hallo,
ich muss gestehen, dass ich von FireMonky vor 1 Monate noch nichts gewusst habe. Was sie können oder nicht können ist mir nicht bekannt. Das FireMonky aus Russland kommt stört mich nicht ist setzte auf FIBPlus ein, die Komponenten kommen auch aus Russland. Meine Frage ist aber, ab welche Version stehen die Neuerungen zur Verfügung, die meisten Beiträge hier sind von Delphi-Benutzer geschrieben die die Prof.-Version einsetzen. Wenn das so geht wie die Firebird Unterstützung bei Delphi 2009, dann kann man sie erst mit den großen Versionen einsetzen. Bis bald Chemiker |
Auch die Starter Edition, die parallel mit den anderen kommt, beinhaltet alle Plattformen und damit auch FireMonkey.
// EDIT: Da hat dann wohl jemand etwas falsch verstanden. Man sollte eben doch nicht alles glauben was jemand schreibt, egal wie glaubwürdig es klingt. ;-) |
Zitat:
OnClick wird ausgelöst, wenn man im Programmcode den Checked-Status ändert. :lol: Hatte er nicht erwartet. |
Bei denen vielen Neuerungen, ziehe ich die Konsequenz, dass ich zu alt geworden bin und setze mich zur Ruhe. :roll:
|
Zitat:
Was da in welchen Editionen drin ist überlasse ich meiner Festplatte (die schweigt wie ein Grab :lol: , auch, weil es eine SSD ist) oder den wilden Spekulationen. Ob die Starter dann auch x64 unterstützt, FireMonkey, Mac OS X, iOS.... ich glaube ich nehme dann mal Urlaub, wenn's offiziell geworden ist (zumindest lass ich mich dann hier nicht mehr blicken). Heute ist der 17. August. Zeit das schöne Wetter zu geniessen.... |
Zitat:
Eine belastbare Quelle wäre interessant.... |
Ich hoffe nicht, das die neuen Features nur in bestimmten Ausgaben vorhanden sind. Ich glaube auch nicht, dass dies besonders förderlich für den Verkauf wäre. Die wenigsten werden die Enterprise/Architekt wegen FireMonkey kaufen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr. |