Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 9     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Shape Wars - Version 2.0.0 (https://www.delphipraxis.net/159339-shape-wars-version-2-0-0-a.html)

WM_CLOSE 3. Apr 2011 19:44

AW: Shape Wars - Version 0.9.8

Bugreport:
Ich habe in "Waves" folgendes erhalten:
Zitat:

Listenindex überschreitet das Maximum (-1)
:cry:

Außerdem werden auf meinem Laptop die Shapes nicht geladen, sondern nur die Lichter außenrum.

Ansonsten: Weiter so!:thumb:

Aphton 3. Apr 2011 20:59

Yay!

Edit: @ThreadStarter
Highscoreliste ist nicht sicher implementiert!

Culxxaw 3. Apr 2011 21:13

Darf man fragen auf welche Weise du das ganze genackt hast?

Hast du das Verfahren erkannt, mit dem der Highscore übertragen wird, oder hast du den Inhalt der Variablen geändert oder gar ein anderer Ansatz?

Aphton 3. Apr 2011 21:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab das Verfahren erkannt, geknackt und eine Anwendung dafür geschrieben!

Culxxaw 3. Apr 2011 21:23

Okay sehr gut^^ ...

Das ging ja relativ schnell :wink: ...

Hättest du eventuell einen Verbesserungsvorschlag, womit man das ganze sicherer machen könnte?
Meinst du, wenn man das Muster verkompliziert mit dem die Keys zusammengesetzt werden wäre es schwieriger?

Aphton 3. Apr 2011 21:39

Ähm, bist du derjenige, der die PHP Scripts gebastelt hat?

Culxxaw 3. Apr 2011 21:45

Richtig :wink:

Edlmann hatte mich drum gebeten. Ich fand das Spiel gut und die Aufgabe spannend und dachte mir mal gucken was man so machen kann...

BUG 3. Apr 2011 21:49

Zitat:

Zitat von Culxxaw (Beitrag 1092831)
Hättest du eventuell einen Verbesserungsvorschlag, womit man das ganze sicherer machen könnte?

Vieles was hier steht, sollte auch für Highscores gelten/funktionieren.

Culxxaw 3. Apr 2011 22:03

Danke BUG!

Habe den Text gerade überflogen und schon das ein oder andere entdeckt, was man einbauen könnte.
Werde morgen mal mit Edlmann besprechen was man so tun kann, um die Geschichte sicherer zu machen.

@Aphton: Wenn es nicht zu viel Arbeit ist wäre es cool, wenn du deine Vorgehensweise kurz erklären könntest und das ganze dann per PN schicken könntest. Dann hätte man schonmal einige Ansatzpunkte.

Aphton 3. Apr 2011 23:04

Siehe PM!

Luckie 3. Apr 2011 23:37

Ich habe das Archiv entpackt und beim Starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat:

---------------------------
Shapewars
Access violation at address 004B4C00 in module 'ShapeWars.exe'. Read of address 00000048.
OK
Das Spiel lässt sich nicht starten.

Betriebssystem Windows XP SP3.

Aphton 4. Apr 2011 00:07

Ich schätze mal, der Fehler tritt deswegen auf, weil das Script offline genommen wurde!
Deshalb funktioniert auch der "Crack" nicht!

himitsu 4. Apr 2011 07:40

Was braucht das Ding eigentlich für eine Rechenleistung?

Hier auf dem Rechner seh ich vielleicht 0,5 Bildchen pro Sekündchen, wenn's überhaupt schon so viel ist.

mleyen 4. Apr 2011 07:42

Drück mal im Spiel F5 bis F7, dürft um einiges flüssiger laufen. :wink:

Memnarch 4. Apr 2011 08:11

Zitat:

Nur ich würd noch machen, dass sich ein Name immer nur einmal (mit dem bestem Score) in der Liste befindet.
@Mleyen: Dir ist aber schon klar, dass dan der Sinn der HighScoreliste wegfällt oder o.O. eine Highscoreliste zeigt die X höchst erzielten Punkte und wer sie erziehlt hat. Wenn sich jemand mehrmals qualifiziert ist es so. Wenn ein spieler nur einmal angezeigt wird, verklärt es die ansicht, da ja daten (optisch) unter den tisch fallen.

MFG
Memnarch

mleyen 4. Apr 2011 08:21

Es gibt viele Spiele, wo nur der beste Score gespeichert wird.
Zitat:

es nervt das immer die gleichen in den top100 stehn.. da hat man nie ne chance
Spart außerdem bei beliebten Spielen Serverspace.

angos 4. Apr 2011 08:24

Ich finde das ist Ansichtssache.
Warum nicht jeden Spieler nur einmal mit SEINEM persönlichen Highscore anzeigen? Man kann es ja als Rangliste sehen ;) Und das gefällt mir persönlich besser, als wenn jmd. 8 von 10 Plätzen der Top10 belegt.

Gruß

Neutral General 4. Apr 2011 08:44

Ich denke es wäre auch nicht soo schwer einfach beide Highscore-Arten anzuzeigen ;)
Dann sind alle glücklich :mrgreen:

Memnarch 4. Apr 2011 08:51

@angos: Genau hier liegt der Unterschied ;). HighScore oder Rangliste. Wenn man ne Rangliste nutzt, dan isses OK, bei der Highscore muss ich immer an Spielhöllen denken wo man auch mal xmal in der Score vorkam ;).

@Neutral General: Ganz der Name was^^. Aber an sich keine schlechte Idee :).

edit: @MLeyen: es spart nix von beiden Serverplatz. Wenn ich x plätze anlege, dan speicher ich auch nur diese xplätze, fertig. Alles andere wird verworfen. Da macht es nichts wenn ein spieler alle x plätze belegt, kostet den selben speicher.

MFG
Memnarch

mleyen 4. Apr 2011 09:14

Ja, wenn man die Highscore/Rangliste begrenzt und den lowies nur präsentiert wie weit sie von den/m Ranghöchsten entfernt sind. :-D

Memnarch 4. Apr 2011 09:47

@mleyen ja irgend ne beschränkung muss sein. Es ist unrealistisch alles speichern zu wollen. Da machstes halt eben so: Gespeichert werden Top100, angezeigt nur die Top10, bzw Top100 wenn man im Menü auf die ansicht geht. Aber alles speichern zu wollen ist ein overkill o.O.

MFG
Memnarch

Edlmann 4. Apr 2011 10:57

@WM_CLOSE: muss ich mal schauen ob ich das irgendwie reproduzieren kann, kann sein dass einfach die Highscoreliste zu kurz war...

@Bug: vielen Dank, werd ich mir mal durchlesen die Liste

@Luckie: Kann ich absolut nicht reproduzieren, werd bald mal meine alte XP-Virtual Machine wieder auspacken, dürfte ich irgendwo noch rumfliegen haben. Es ist auf keinen Fall wegen dem Script, hier in der Schule mit XP funktioniert das ganze Wunderbar, auch wird der aktuell höchste Highscore noch angezeigt, nur das Eintragen ist im Moment Offline, bis Culxxaw und ich das ganze überarbeitet haben

Zu der Highscorefrage: Ich finds so schon ganz gut, und das wird auch erst relativ spät die Serverkapazitäten sprengen. Bis 30 MB Serverplatz dürften es mehrere Tausend Highscores sein ;)
Vielleicht werde ich beide Listen einbauen, aber bisher mal wollte ich es so lassen.

Memnarch 4. Apr 2011 11:59

@Edlmann: das heißt du speicherst einfach alles o.O. Ohne ein Limit auf vllt 100/1000 einträge?

MFG
Memnarch

BUG 4. Apr 2011 12:08

Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1092897)
@Edlmann: das heißt du speicherst einfach alles o.O. Ohne ein Limit auf vllt 100/1000 einträge?

Das ist doch nicht so wild, solange des Spiel nicht über Nacht total bekannt wird, sollte das doch jede Datenbank verkraften :gruebel:
Daten löschen kann man später immer noch.

Edlmann 4. Apr 2011 13:11

Im Moment verschickt der Server ne Mail, wenn die Datenbanken 30 MB überschreiten...im Mom ists bei 0.0176% davon xD

Culxxaw 4. Apr 2011 15:14

Das Limit von 30MB dient in erster Linie dazu, zu verhindern, dass der Server mit Scores zugemüllt wird, falls die Highscoreliste gehackt wird.

Sollte das Spiel irgendwann einmal so bekannt sein, dass die Highscoredatenbanken ein Volumen von 30MB überschreiten, muss man weitere Kapazitäten frei machen.

rollstuhlfahrer 4. Apr 2011 17:31

14.322.590 Punkte

So ab Multiplikator 700 hab ich mit einem weiteren Waffenupgrade gerechnet, nur kam das nicht. Ist was in Planung?

Bernhard

ADD: Dein Progrämmchen macht Probleme, wenn man im Fullscreen-Modus mehrfach aus dem Spiel rauswechselt (Alt-Tab) und dann wieder rein (oder liegt das an Windows?).
ADD2: Außerdem: Wenn du das Spiel abschießen musstest (so wie ich, weil ein Highscore-Eintrag hängen geblieben ist), dauert der erneute Start eine grfühlte Ewigkeit (zuerst kommt der Ton und dann lange nix und dann das Fenster.

Feature-Request: Nen Button in der Superbar/Taskleiste wäre wirklich nicht schlecht.

Memnarch 4. Apr 2011 18:30

Also ab einem Multiplikator von 1k ist dien spiel so pervers am spawnen XD. Wird unspielbar bei mir, und UNAUSWEICHLICH. bei einem multiplikator von 1412 war dan schluss. NAch einem respawn war innerhalb von wenigen momenten die welt recht voll und die framerate irgendwo im keller^^

@Rollstuhlfahrer: vorerst letztes upgrade ist ca bei 1k.

MFG
Memnarch

htxmlx 4. Apr 2011 21:40

@Memnarch: Nein, bei 2k kommt noch ein Update... lern erstmal richtig zu suchten! ;)
(nicht falsch verstehen, ist nur ein Scherz :-D)

MFG
htxmlx

Edlmann 5. Apr 2011 07:33

@Rollstuhlfahrer: Updates sind bei On the Run im Moment bei 100 - 1000 - 2000, und ich hab an der Spielbalance schon wieder einiges geändert, werds hochladen wenn ich eine neue Gegnerart fertig habe.

@Memnarch: ich komm locker bis 2400, erst so bei 2700 wirds dann schwierig...kann sein dass das dran liegt dass das Spiel auf schwächeren Rechner langsamer läuft und man nicht so schnell reagieren kann...

angos 5. Apr 2011 09:29

Zitat:

Zitat von Edlmann (Beitrag 1093056)
[...]
@Memnarch: ich komm locker bis 2400, erst so bei 2700 wirds dann schwierig...kann sein dass das dran liegt dass das Spiel auf schwächeren Rechner langsamer läuft und man nicht so schnell reagieren kann...

Hierzu nochmal: Kannst du das erstellen von neuen Gegnern nicht an die Framerate koppeln? Dann wäre das Problem doch beseitigt, oder?

angos 5. Apr 2011 11:06

Gerade beim Eintragen in den Highscore aufgefallen:

Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

EDIT: Wenn man die WASD-Tasten noch während des Highscores gedrückt hält ist ein Eintragen irgendwie gar nicht vernünftig möglich. Backspace reagiert in diesem Fall auch nicht mehr

rollstuhlfahrer 5. Apr 2011 14:11

Zitat:

Zitat von angos (Beitrag 1093093)
Gerade beim Eintragen in den Highscore aufgefallen:

Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Da das Skript nachweislich nicht sicher ist, dürfte es gerade nicht laufen, aber die Fehlerbehandlung im Programm scheint zu funktionieren.

Zitat:

Zitat von angos (Beitrag 1093093)
EDIT: Wenn man die WASD-Tasten noch während des Highscores gedrückt hält ist ein Eintragen irgendwie gar nicht vernünftig möglich. Backspace reagiert in diesem Fall auch nicht mehr

Hatte ich nicht. Hatte ich jetzt auch. Scheinbar erkennt das Programm nicht, dass die Taste losgelassen wurde.

Bernhard

Edlmann 5. Apr 2011 16:12

@angos: Das Skript ist im Moment offline, da Aphton es geknackt hat ^^ Culxxaw und ich arbeiten an einer deutlich sichereren Version, mit der dann der Highscore auch wieder ans Netz kommt. Und das ganze an die Framerate zu koppeln ist ne menge arbeit, muss ich mal schauen ob das irgendwie möglich ist (Deswegen hab ich ja auch eingebaut dass man all die Details ausstellen kann, um Performance zu sparen).

Aber was ich sowieso überlegt hatte, war die Grafik automatisch anzupassen, je nach Framerate...Wäre edel, aber auch Arbeit.

Und das mit den WASD-Tasten hatte ich auch so noch nicht.

BUG 5. Apr 2011 19:16

Zitat:

Zitat von turboPASCAL (Beitrag 1092784)
um sich nicht immer die 50MB laden zu müssen für 'n Update, könntest du nicht nur die Exe einfach
in einer Zip zum download frigeben ?

+1

Ohne Musik komme ich auf ein Zip mit ca. 1MB Größe ... wäre nett wenn die Musik sich nicht jedes mal mit durch die Leitung quetschen müsste.

angos 6. Apr 2011 07:52

Ok, dann warte ich wegen dem Highscore erstmal noch ab :p

Eine Anpassung der GRafik auf Grundlage der Framerate wäre natürlich auch ein nettes Bonbon!

Zitat:

Zitat von Edlmann (Beitrag 1093203)
Und das mit den WASD-Tasten hatte ich auch so noch nicht.

Zum nachvollziehen
-On the Run starten
-einfach mal ein/zwei gegener abeschießen
-und dann sterben lassen
-wenn du dann in der Highscore Tabelle stehst zB D gedrückt halten, bis der Name voll ist. (Es ist unabhängig davon, ob du D schon im Spiel gedrückt hälst oder erst in der Hioghscore Tabelle drückst. Geht wahrscheinlich mit jeder anderen Taste auch)

Nun geht kein Backspace mehr.

EDIT: Eine Option zum Abschalten der Musik wär schön (die war doch in einer der ersten Versionen enthalten?!)

Gruß

Neutral General 6. Apr 2011 07:59

@Edlmann: Also die Spielgeschwindigkeit an die Framerate zu koppeln sollte eigentlich nicht soo schwer sein. Ich denke mal bei DelphiGL werden die das entweder irgendwo erklären oder zumindest die Leute im Forum wissen wie das geht. Der Igel (:arrow: Andorra2D)hier im Forum müsste dir das auch sagen/erklären können!

Ich denke mal, dass sollte eigentlich noch wichtiger sein als der Kram mit der Highscore. Sonst ist ja überhaupt keine Chancengleichheit gegeben!

Edlmann 6. Apr 2011 09:41

@angos: Okey sorry, hatte dich erst falsch verstanden...Der Bug kam damit einher, dass ich die Länge des Names begrenzt habe, allerdings hat er dann auch keine Rücktaste mehr akzeptiert. Ist schon gefixt, wird mit der nächsten Version hochgeladen. Ich warte eigentlich nur auf den besseren Highscore, dann kann ich die neue Version hochladen ;)

Die Option zum abschalten der Musik ist mit dem umstellen auf Bass.dll erstmal rausgenommen, kommt aber noch wieder. Im Moment kannst du ja einfach mit + und - die Lautstärke einstellen, damit kannst du sie auch abstellen ;)

@General: Es ist schon teilweise gekoppelt. In der Schule (also auf etwas um Pentium IV u. ner Graka der 10. letzten Generation) läuft das Spiel einfach langsamer, und bleibt dadurch auch spielbar.

Und ich werd nachher mal ne Version ohne Musik hochladen.

rollstuhlfahrer 6. Apr 2011 09:45

Verlass dich mal weniger auf die Highscore. Da bringt auch das sicherste Skript nichts, wenn du einfach im Speicher deines Prozesses nach dem Highscore suchst und den dann selbst einstellst. Das hab ich mit der Anzahl Leben gemacht und dem Multiplikator, weil ich mal die Waffenupgrades sehen wollte.

Bernhard

Edlmann 6. Apr 2011 09:54

@Rollstuhlfahrer: Bastel ich auch schon dran. Bei meiner aktuellen Version gehts nicht mehr so einfach, zumindest mit Multi/Score nicht mehr. Leben kommt noch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Seite 3 von 9     123 45     Letzte »