Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows kaufen !? (https://www.delphipraxis.net/141983-windows-kaufen.html)

MagicAndre1981 20. Okt 2009 16:05

Re: Windows kaufen !?

eine Bibliothek ist eine XML Datei mit der Endung library-ms und sie liegt im Ordner
C:\users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\Microsoft\Wi ndows\Libraries:

XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<libraryDescription xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2009/library">
  <name>@shell32.dll,-34575</name>
  <ownerSID>S-1-5-21-2634307850-4062616289-1227663747-1000</ownerSID>
  <version>1</version>
  <isLibraryPinned>true</isLibraryPinned>
  <iconReference>imageres.dll,-1002</iconReference>
  <templateInfo>
    <folderType>{7d49d726-3c21-4f05-99aa-fdc2c9474656}</folderType>
  </templateInfo>
  <searchConnectorDescriptionList>
    <searchConnectorDescription publisher="Microsoft" product="Windows">
      <description>@shell32.dll,-34577</description>
      <isDefaultSaveLocation>true</isDefaultSaveLocation>
      <simpleLocation>
        <url>knownfolder:{FDD39AD0-238F-46AF-ADB4-6C85480369C7}</url>
<serialized>MBAAAE [snip] GAAAAA</serialized>
      </simpleLocation>
    </searchConnectorDescription>
    <searchConnectorDescription publisher="Microsoft" product="Windows">
      <description>@shell32.dll,-34579</description>
      <isDefaultNonOwnerSaveLocation>true</isDefaultNonOwnerSaveLocation>
      <simpleLocation>
        <url>knownfolder:{ED4824AF-DCE4-45A8-81E2-FC7965083634}</url>
<serialized>MBAAA [snip] GAAAAA</serialized>
      </simpleLocation>
    </searchConnectorDescription>
  </searchConnectorDescriptionList>
</libraryDescription>
[edit=Admin]XML-Code eine Idee gekürzt, um den Umbruch zu erhalten. Mfg, Daniel[/edit]

himitsu 20. Okt 2009 16:15

Hard- und SoftLinks sind Links zu einem Ziel

diese Libraries sind Links zu mehreren Quellen, welche im Link virtuell zu einem Ordner verbunden werden,

so wie z.B. der Autostartordner im Startmenü, das ist nur ein Menü, aber aus mehreren Quellen. (der User selber und AllUser)

alleinherrscher 20. Okt 2009 16:15

//edit: MagicAndre1981, könntest du bitte die Zeilen in der XML Datei etwas kürzen, damit das Layout vom Forum nicht so auseinandergezogen wird!!!
//edit: Danke Daniel!

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
@alleinherrscher

nein! Schreibst du unter Linux auch in den wichtigen Systemordnern rum? Arbeitest du unter Linux mit root-rechten? Wohl kaum! Warum zur Hölle soll man das unter Windows dürfen? Ich will nicht wieder die Jahre 2002-2004 zurück als fast wöchentlich eine neue Trojaner- und Virus Welle umgeht, nur weil die Leute so ein unsicheres XP + Admin Accounts nutzen.

@MagicAndre1981:
Weil Windows das Betriebsystem des Otto-Normalanwenders ist - Wie gesagt: Es liegt an der Philosophie! Ich habe schon etliche Linux Partitionen auf meinem Rechner gehabt. Aber ich habe nie wirklich damit gearbeitet. Für mich war es immer ein Krampf, wenn ich etwas installieren oder konfigurieren muss, dass ich dann erst Root Rechte holen muss... Keine Diskussion: Für Firmen und öffnetliche Einrichtungen sind Nutzerrechte absolut notwendig. Aber ich sehe kein Problem darin, dass der allgemeine Heimanwender, der hinter einer Routerfirewall sitzt und nen Virenscanner am laufen hat, durchgehend mit Admin Rechten bzw. ohne UAC arbeitet.

Übrigens: Danke für die Info, wo die Librarys liegen!

In diesem Zusammenhang - etwas off-topic - ein Spiegelbericht, welcher auf lustige Art und Weise meine Gedanken unterstreicht:

[Spiegel Online] Guter Steve, Böser Steve

Zitat:

Zitat:

Ballmer ist die wahre Seele von Microsoft, das stählerne Herz eines Unternehmens, das schnörkellose Software für echte Kerle herstellt. Für Männer, die jeden Registry-Eintrag von Hand festzurren, die noch selbst unter die Motorhaube ihres Gigahertz-Boliden kriechen, um ölverschmiert und laut fluchend eine neue Grafikkarte ein- oder die durchgeschmorte Festplatte auszubauen.

Bei einem Mac geht das nicht. Den bringt man zum Mac-Doktor, wenn mal was kaputtgeht, zärtlich und ängstlich, so wie ältere Damen ihre weißen Pudel zum Tierarzt tragen. Microsoft-Rechner sind Redneck-Rechner, Computer mit Ecken und Kanten, lauten Lüftern und mannhaft zu bewältigenden Systemabstürzen.

Und Ballmer ist ihr Prophet.
Grüße und schönen Nachmittag!

Larsi 21. Okt 2009 13:45

So habe mir Windows 7 Home Premium OEM jetzt bei Conrad für 79.99€ vorbestellt. Jedoch habe ich vergessen zu erwähnen ob ich 32 oder 64 bit will. Naja wird ne Überraschung :) Beides ok.

MFG Lars Wiltfang

Daniel 21. Okt 2009 13:49

Mein Windows 7 OEM x64 kam heute per Post - mal schauen, wann ich die Zeit finde, den Rechner neu aufzusetzen.

himitsu 21. Okt 2009 13:54

Zitat:

Zitat von Daniel
mal schauen, wann ich die Zeit finde

nach der DP202x ... also wenn wir anderen schon Windows 8 am Laufen haben :stupid:

Sherlock 21. Okt 2009 14:00

Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Zitat von Daniel

nach der DP202x ... also wenn wir anderen schon Windows 8 am Laufen haben :stupid:

Erfahrungsgemäß wird es wohl eher wieder eine Jahreszahl im Namen haben...also wohl eher Windows 11 hiessen ;)

Sherlock

Larsi 21. Okt 2009 14:27

Ich habe gerade gesehen bei Amazon kostest die OEM Version 5 Euro weniger als bei Conrad außerdem ist der 30 Kilometer weg. Es ist ok wenn ich nicht kommen würde wurde mir gesagt. Soll ich denn 32 oder 64 Bit nehmen? Gibts mit 64 Bit bei Delphi oder so Probleme? Ich habe nur 4 Gigabyte Arbeitsspeicher lohnt sich dann 64 bit, was sagt ihr?

Phoenix 21. Okt 2009 14:32

Also von den 4 GB kannst Du mit der 32bit Version eh nur ca. 3,27 GB Nutzen. Der Rest kann mit 32bit schon nicht adressiert werden.

Und es gibt genug Threads hier, die sich mit der x64 Geschichte auseinandersetzen.
Generell gilt: x64 lohnt sich auf jeden Fall, ausser Du benötigst unbedingt irgendwelche exotische Hardware für die es keine 64bit Treiber gibt oder Du bist auf Software angewiesen die sich z.B. in die Windows Shell (Kontextmenü) integriert, die es auch nicht in 64bit gibt.

Daniel 22. Okt 2009 08:32

Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Zitat von Daniel

pah ... gestern Abend kam ich dann doch dazu. Ging flott, nach zwei Stunden hatte ich ein frisches Windows 7, Office 2007, die derzeit dafür erhältlichen Updates und so ein bisschen Software-Kleinkram (diverse Treiber, Browser, Packer, PDF-Reader, File-Manager etc.) am Laufen.

Streng genommen wäre jetzt der passende Zeitpunkt, von der Platte ein Image zu ziehen. :stupid: Acronis?

divBy0 22. Okt 2009 08:41

Hi,

ich hab Windows 7 auch bestellt und es kam schon am Montag! (SB-Version) Läuft zur Zeit auf einer 2. Platte neben Vista. Bin aber voll und ganz zufrieden und werde nach und nach alles von Vista nach 7 umziehen.

RaSoWa1 22. Okt 2009 10:02

Hallo

auch ich überlegen ob ich Windows 7 in der 32- oder 64-Bit Version kaufe.
Treiber für die Hardware gibt es.
Unklar ist mir noch, ob mein altes Delphi 6 Enterprise mit den 64-Bits klarkommt.
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Klaus

RWarnecke 22. Okt 2009 11:12

Zitat:

Zitat von RaSoWa1
Unklar ist mir noch, ob mein altes Delphi 6 Enterprise mit den 64-Bits klarkommt.
Hat da jemand Erfahrungen?

Delphi 7 bekommst Du mit einigen Hinweisen und Tricks zum Laufen unter 64Bit. Nur leider kann ich Dir nicht sagen,ob es mit Delphi 6 ebenfalls geht.

Edit: Aber was willst Du denn mit Delphi 6 unter Windows 7 ? Wäre da nicht langsam mal ein Update fällig ?

Bernhard Geyer 22. Okt 2009 11:20

Zitat:

Zitat von Daniel
Streng genommen wäre jetzt der passende Zeitpunkt, von der Platte ein Image zu ziehen. :stupid: Acronis?

Weichei :mrgreen:
Ich würde aber schauen ob es ein neue Version von Acronis gibt. AFAIK ist eine neue Version von NTFS am Start was sonst u.U. Probleme bereiten könnte (bestimmung der Verwendeten Festplattenteile).

RWarnecke 22. Okt 2009 11:24

Gerade mal schnell nachgeschaut. Es gibt eine neue Version von Acronis True Image. Ist allerdings die Upgrade-Seite.

Larsi 22. Okt 2009 11:51

Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM bei Conrad für 79.95€ gekauft. Jetzt hab ich hier eine Preinstallations OEM DVD und die originale Windows 7 DVD. Brauch ich die DVD auch für die Installation? Da steht nicht für Endbenutzer drauf. Bitte um schnelle Antwort, würde gerne mit der Installation beginnen :)

FBrust 22. Okt 2009 11:54

Hallo,

hab auf die schnelle das hier gefunden, hoffe, es hilft :)

Gruß
Frank

Daniel 22. Okt 2009 11:56

Lars,

warum probierst Du es nicht einfach aus? 2 DVDs, da kann es ja nur bedingt viele Möglichkeiten geben. :roll:

Sharky 22. Okt 2009 11:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Daniel
... Streng genommen wäre jetzt der passende Zeitpunkt, von der Platte ein Image zu ziehen. :stupid: Acronis?

Diese Systeme sind doch alle schrot :stupid:
Ich mache das viel eleganter -> Siehe Anhang :duck:

Assertor 22. Okt 2009 12:00

Hi,

Zitat:

Zitat von Larsi
Jetzt hab ich hier eine Preinstallations OEM DVD und die originale Windows 7 DVD. Brauch ich die DVD auch für die Installation?

Nein, das Preinstallationskit brauchst Du definitiv nicht. Das war auch schon bei Vista OEM/SB/DSP dabei und ist für die Systemvorbereitung für die Hersteller (Anpassung, Branding, Testing etc). Link: http://www.microsoft.com/OEM/SBLICENSE/OPK/

Gruß Assertor

Daniel 22. Okt 2009 12:00

@Sharky: Ja, ich habe Dich auch lieb. :kiss:

:mrgreen:

RWarnecke 22. Okt 2009 12:01

Zitat:

Zitat von Larsi
... eine Preinstallations OEM DVD und die originale Windows 7 DVD. ...

Die Preinstallations OEM DVD brauchst Du nicht. Die DVD brauchst Du nur dann, wenn Du eigene Installations-DVD's erstellen möchtest.

Mithrandir 22. Okt 2009 12:02

@Sharky: :lol:

Larsi 22. Okt 2009 12:03

Dankeschön :)

Phoenix 22. Okt 2009 13:32

Sharky, you absolutely made my day!
*vor lachen auf dem boden rumkringel*

Bernhard Geyer 22. Okt 2009 13:35

Zitat:

Zitat von Sharky
Diese Systeme sind doch alle schrot :stupid:
Ich mache das viel eleganter -> Siehe Anhang :duck:

Bist du bei unserem Kunden der uns die Seriennummer der Festplatte in dieser Art übermittelt hat :gruebel: :mrgreen:

Torpedo 22. Okt 2009 14:18

Tipp für Studenten:
Schaut mal, ob ihr euch bei eurer Hochschule bei der MSDN AA anmelden könnt. Dann kriegt ihr Windows und vieles mehr kostenlos. (für den privaten Gebrauch)
Die könnt ihr auch legal weiter benutzen, wenn ihr mal nicht mehr studiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/MSDNAA

Daniel 22. Okt 2009 14:23

Ja - und falls die Uni nicht am MSDNAA-Programm teilnehmen sollte, kann man als Student Windows 7 für 35 EUR erwerben:
http://www.microsoft.com/germany/win...t-upgrade.aspx

Larsi 22. Okt 2009 15:02

Ok installiert. Jedoch ist der Wlan Stick den ich habe nicht 64 Bit fähig, also der Treiber. Hab auch im Internet keinen gefunden. Kann man das simulieren, so ein 32 Bit System oder muss ich mir einen anderen kaufen? Ich surfe jetzt mit meinem Laptop. Kann ich irgendwie mit dem Pc ins Internet über das Laptop oder so? Ein Lan Kabel um die beiden zu verbinden hab ich. Dies ist nicht lang genug um zum Router zu gelangen. Bitte um schnelle Antwort.

jfheins 22. Okt 2009 18:06

Treiber müssen zur Architektur passen. D.h. für Win x64 müssen auch alle Treiber x64 sein - wird als schlecht mit deinm WLAN-Stick. Kauf halt für 20€ nen neuen ;)

Larsi 22. Okt 2009 18:27

War gerade bei Medi Max aber die wussten nicht welcher Stick Windows 7 64 Bit unterstützt. Ein Netgear Stick hab ich genommen und er geht :) Windows 7 ist super :thumb:

AppleFan 22. Okt 2009 18:49

ich sage nur umsteigen ... > > Apple

Wie wäre es denn mal mit 'nem Mac ?

Balu der Bär 22. Okt 2009 18:51

Zitat:

Zitat von Larsi
War gerade bei Medi Max aber die wussten nicht welcher Stick Windows 7 64 Bit unterstützt. Ein Netgear Stick hab ich genommen und er geht :) Windows 7 ist super :thumb:

Das ist der Grund wieso im MediaMarkt alle Verkäufer in Deckung gehen, weil Kunden am ersten Tag des Erscheinens von neuen Produkten sie mit ihren Fragen nerven. :mrgreen:

DeddyH 22. Okt 2009 18:54

Das sind die ganzen ComputerBild-Leser :mrgreen:

P.S.: Balu muss einen ausgeben, Schnapszahl (111 Beiträge) :tongue:

Namenloser 22. Okt 2009 19:19

Zitat:

Zitat von alleinherrscher
Zitat:

Zitat:

Ballmer ist die wahre Seele von Microsoft, das stählerne Herz eines Unternehmens, das schnörkellose Software für echte Kerle herstellt. Für Männer, die jeden Registry-Eintrag von Hand festzurren, die noch selbst unter die Motorhaube ihres Gigahertz-Boliden kriechen, um ölverschmiert und laut fluchend eine neue Grafikkarte ein- oder die durchgeschmorte Festplatte auszubauen.

Bei einem Mac geht das nicht. Den bringt man zum Mac-Doktor, wenn mal was kaputtgeht, zärtlich und ängstlich, so wie ältere Damen ihre weißen Pudel zum Tierarzt tragen. Microsoft-Rechner sind Redneck-Rechner, Computer mit Ecken und Kanten, lauten Lüftern und mannhaft zu bewältigenden Systemabstürzen.

Und Ballmer ist ihr Prophet.

So ein Käse. Das Gesagte trifft vielleicht eher auf Linux zu, Linux ist schließlich ein Bastler-Betriebssystem, oder negativ ausgedrückt, ein Frickel-OS. Wie auch immer man es bezeichnet, auf Windows trifft diese Bezeichnung jedenfalls nicht zu. Meistens wird Windows doch eher vorgeworfen, dass man es zu wenig anpassen könnte. "Schnörkellose Software"? Ich fänd's toll, wenn ich den ganzen Krempel wie MediaPlayer und IE loswerden könnte... Und von Systemabstürzen kann ja wohl keine Rede sein, die kamen unter XP schon fast nicht mehr vor, und unter Vista hatte ich seit zwei Jahren gerade mal zwei "Abstürze", woran beide Male der Grafikkartentreiber schuld war. Und ob diese nun wirklich System-Abstürze waren, oder ob einfach nur der Bildschirm schwarz war, weiß ich nicht, vermute aber eher letzteres.

Und zu Windows 7: Ich hatte die Beta auch in der VirtualBox installiert und kann mich auch nicht darüber beklagen. Win7 ist logischerweise eine Verbesserung gegenüber Vista (abgesehen von der verstümmelten UAC, die nun in der Standardeinstellung schlichtweg keinen Nutzen mehr hat), aber ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es hauptsächlich von Leuten gehyped wird, die sich mit Vista nie beschäftigt haben. (An dieser Stelle Glückwunsch an das Marketing-Team von Microsoft). So toll Win7 ja vielleicht auch sein mag, die meisten Features habe ich unter Vista schon seit einigen Jahren. Lustig finde ich, dass heute z.B. alle die neue Taskleiste ganz toll finden, während Vista immer vorgeworfen wurde, nur kosmetische Änderungen mitzubringen. Ich will nicht abstreiten, dass diese Dinge eine Verbesserung sind, aber der Fortschritt von XP zu Vista war größer.

alleinherrscher 22. Okt 2009 21:50

Zitat:

Zitat von NamenLozer
So ein Käse. Das Gesagte trifft vielleicht eher auf Linux zu, Linux ist schließlich ein Bastler-Betriebssystem, oder negativ ausgedrückt, ein Frickel-OS. Wie auch immer man es bezeichnet, auf Windows trifft diese Bezeichnung jedenfalls nicht zu. Meistens wird Windows doch eher vorgeworfen, dass man es zu wenig anpassen könnte. "Schnörkellose Software"? Ich fänd's toll, wenn ich den ganzen Krempel wie MediaPlayer und IE loswerden könnte... Und von Systemabstürzen kann ja wohl keine Rede sein, die kamen unter XP schon fast nicht mehr vor, und unter Vista hatte ich seit zwei Jahren gerade mal zwei "Abstürze", woran beide Male der Grafikkartentreiber schuld war. Und ob diese nun wirklich System-Abstürze waren, oder ob einfach nur der Bildschirm schwarz war, weiß ich nicht, vermute aber eher letzteres.

Hehe :mrgreen: , ich habe ja nur den Spiegel zitiert und ich fands lustig, als ich es das erste mal gelesen hab - also bitte alles nicht so ernst nehmen. Aber: Vergleichst du MacOS mit Windows, trifft die Beschreibung durchaus zu! Und apropos Linux (selber Artikel, weiter unten:)

Zitat:

Zitat von Spiegel-Online
Und kommen Sie jetzt bitte nicht mit Linux. Freie Betriebssysteme dürfen bei diesem Spiel nicht mitmachen. Was kein Geld kostet und von irgendwelchen Langhaarigen in ihrer Freizeit erarbeitet wird, ist zum Stock-Car-Rennen der Giganten nicht zugelassen.

Quelle

:mrgreen: :mrgreen:

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Lustig finde ich, dass heute z.B. alle die neue Taskleiste ganz toll finden, während Vista immer vorgeworfen wurde, nur kosmetische Änderungen mitzubringen.

Also die Taskbar hat sich nun wirklich nicht kosmetisch, sondern funktionell geändert - Meine Meinung nach die größte Taskbar- veränderung seit sie bei Win95 eingeführt wurde.

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Ich will nicht abstreiten, dass diese Dinge eine Verbesserung sind, aber der Fortschritt von XP zu Vista war größer.

Das find ich auch, wäre allerdings auch schlimm wenn nicht - zwischen Windows XP und Vista liegt immerhin eine viel längere Entwicklungszeit. Aber trotzdem ist Win 7 genau in den Punkten besser, die an Vista bemägelt worden sind ist zumindest meine Meinung.

Balu der Bär 22. Okt 2009 22:00

Oh bitte keine Umschweife zu Linux, wenn man nämlich keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser seinen Rand halten.

Daniel 22. Okt 2009 22:14

Zitat:

[...] wenn man nämlich keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser seinen Rand halten [...]
psssst.
Diese Community hätte weniger als ein Zehntel aller Beiträge, wenn alle Deinen Ratschlag beherzigen würden. :cyclops:

Aber Titel dieses Threads matcht nunmal auf den regulären Ausdruck "^Windows(.+)" und damit sollte die grobe Richtung vorgegeben sein. ;-)

Namenloser 23. Okt 2009 00:10

[OT]
Zitat:

Zitat von Daniel
Aber Titel dieses Threads matcht nunmal auf den regulären Ausdruck "^Windows(.+)" und damit sollte die grobe Richtung vorgegeben sein. ;-)

Wozu "(.+)"?
SCNR
[/OT]

Phoenix 23. Okt 2009 09:34

Zitat:

Zitat von alleinherrscher
Meine Meinung nach die größte Taskbar- veränderung seit sie bei Win95 eingeführt wurde.

Ja, sie ist beileibe die größte Taskbar seit Windows 95 :mrgreen:
Schade ist eigentlich nur, dass so Ideen wie das 'Anpinnen' von laufenden Programmen oder die Hervorhebung eines der Fenster alles von OS X abgeguckt werden musste. Und: einen Shortcut dafür wie in OS X gibt es natürlich wieder mal nicht.

Generell halte ich Win 7 für das beste Windows aller Zeiten, aber beim Mac OS X fühlt sich das alles dann doch etwas mehr durchdachter und Konsequent an. Wobei es beim Mac natürlich mit der Barrierefreiheit im Gegensatz zu Windows zugegebenermaßen ganz düster aussieht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4