![]() |
AW: Manifest-Creator
Zitat:
Konntest Du diesbezüglich schon etwas unternehmen/analysieren? Gruss Werner PS: Ich wollte Dir eine PM senden. Da heisst es aber ich kann nicht da Dein Posteingang voll sei? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Am Postfach versuch ich schon noch was zu machen.
(hatte da so schön aufgeräumt und viel gelöscht und nach dem DP-Upgrad ist alles wieder da :wall: ) Ja, bezüglich des Icons ist etwas passiert ... es scheint nun zu funktionieren. Es stimmte 'ne winzige Kleinigkeit in der RC nicht. Bei meinem FileSplitter (von wo ich den betreffenden Code ja übernommen hatte) fiel es nicht auf, daß die VCL die Form-Icons unter einer anderen ID/Name erwartet, da dieses eine nonVCL-Anwendung war. Aufgrund eines Fehler in der DP (kann den ersten Beitrag nicht editieren), gibt es die aktuelle Dateien doch erstmal hier. (vielleicht findet sich ja ein Mod, welcher diese im Beitrag #1 Updatet, solange dieses für Normalsterbliche nicht möglich ist) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo himitsu,
Es funktioniert nun wirklich fast alles. Ich hab leider noch was zu meckern: Wenn ich nun die res erstellen lasse und einbinde wird zur Designzeit der alte NT-Stil angezeigt. Dies ist insofern schlecht als die Proportionen usw. nicht mehr ganz stimmen. Kann (Du) man das auch noch machen? Gruss Werner |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nee, daran kann ich leider nix ändern.
Die .RES wird ja erst beim Compilieren in die EXE reingelinkt und ist erst dann für das Formular verfügbar. Aber ich hab im Designer eigentlich noch keine Unterschiede entdeckt? :gruebel: Seit Delphi 2009 (oder gar 2007 ... das kenn ich nicht) wird im Designer alles im XP-Style angezeigt (selbst wenn keines in die Anwendung eingebunden wird) und bis TurboDelphi/D2006 war der Formeditor immer ohne XP-Design (selbst wenn es dann in der Anwendung drine war). OK, das geht bestimmt auch mit'm TDE ... mein D7 hatte ich mal aus Lange Weile umgerüstet (siehe Anhang) ... dazu muß man einfach nur die IDE ( {delphi}/bin/delphi32.exe bzw. {delphi}/bin/bds.exe ) mit einem Manifest nachrüsten. Dazu hat ich mit einem Resourcen-Editor (Resource-Hacker) in die EXE die Manifest-Resource eingebaut. [edit] jetzt find ich ihn erst ![]() |
Hmmh..
Versteh ich jetzt alles nicht grad so. Wenn ich in D2007 ein neues Projekt erstelle ist automatisch in der IDE Projektoptionen/Anwendung/Laufzeit-Themes aktivieren angewählt. Ich habe dann auch während der Designzeit das Theme. Unchecke ich dann diese Option, erstelle das Projekt neu, schliess und öffne es wieder ist das Theme weg (Allerdings dann logischerweise auch zur Laufzeit). Was also macht die IDE da mit der "Laufzeit-Themes aktivieren" Option dass diese auch zur Designzeit sichtbar ist? Oder wie kann ich notfalls dies manuell machen ohne die IDE.exe zu patchen? |
Zitat:
Hab nur gemerkt, daß in Delphi7 der Design-Editor immer ohne Style ist (egal ob XP-Man auf der Form liegt oder nicht). Und daß sich unter D2009/2010 am Aussehn nix ändert, wenn ich diese Option ausstelle. (war aber noch nie auf die Idee gekommen zwischenzeitlich das Projekt mal neu zu laden) Gut, wenn ich jetzt wüßte woran/wie der Form-Editor es genau festmacht, ob er die Form mit oder ohne Theme darstellen soll, dann könnte man da vielleicht was machen. |
Auf einen Workaround hat mich Andreas Hausladen gebracht.
Delphi-Quellcode:
So kann man während der Entwicklung das IDE Manifest benutzen und für den Release das Richtige.
program Project1;
//{$DEFINE RELEASE} uses Forms, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}; {$IFDEF RELEASE} {$R Project1.manifest.res} {$ELSE} {$R *.res} {$ENDIF} begin Application.Initialize; Application.MainFormOnTaskbar := True; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. Zum ursprünglichen Problem: Vermutlich nicht ganz trivial. Da die Ansicht erst nach dem Schliessen und wieder öffnen ändert ist anzunehmen dass die ganze Sache im Memory der IDE stattfindet. Danke an jbg |
Delphi-Quellcode:
Sollte auch gehn (vorallem praktisch, da es dann überall gleich bleibt)
{$IFDEF RELEASE}
{$R *.manifest.res} {$ELSE} {$R *.res} {$ENDIF} Was passiert denn, wenn die erstellte Manifestresource. Project1.res hieße und über {$R *.res} eingebunden würde? |
Habe da ein problem mit dem manifest creator.
Funktionieren tut das Programm Super. Kein frage aber mein Norton Anti-Virus sagt das dich das programm verdächtig verhält und wird automatisch gelöscht. Was macht das programm denn was für das Norton Anti-Virus verdächtig ist ?? Gruss Sascha |
Gibt es eine genaue Fehler-/Ursachenbescheibung seitens Norton AV?
Bei welchen Aktionen passiert das denn? Also wann passiert das und was hast du mit diesem Programm grad gemacht, bevor dieses passierte? Ich wüßte ehrlich gesagt jetzt nicht, was da Schlimmes gemacht werden sollte. :gruebel: Kannst gerne nachsehn ... die Quellcodes sind ja vorhanden. Die EXE ist zwar UPX-komprimiert, aber dieses sollte eigentlich keine Probleme verursachen. [add] Ein kurzer Test zeigt, daß anscheinend sonst keiner große Probleme damit hat. ![]() |
Zitat:
|
Darum kennen alle (größeren) AV-Scanner dieses, entpacken die EXE und schauen dann nochmal genauer rein.
Und da ich ein ungepatchtes UPX verwende sollte Norton damit klarkommen. [add] Hab aber mal diesen Anlaß genutzt, alle Anhänge neu hochgeladen und das UPX weggelassen. Das UPX war ja nur zur Entlastung meiner/eurer Datenleitungen und der DP-Festplatte gedacht. Da man nun eh keine EXE mehr anhängen darf, ist die EXE nun ebenfalls gepackt und's UPX somit überflüssig. |
also das passiert direkt beim start !!!
Sonar von dem Norton sagt das es sich verdächtig verhält. Ich musste damals auch ein programm von mir bei Norton melden das es vertrauensürdig ist. Da hette er gemeint das er das programm nicht kennt *lol* klar hatte noch keiner. hasbe dier installation ausprobiert gehabt >:) hat er schon gelöscht nachdem ich es runter geladen habe. |
Hier mal die EXE von einem sauberem System.
Parallel schreib ich mal einen "netten" eBrief an Norton. Diesen kranken Spaß mit dem "Sofort Löschen" macht auch Avira seit einer Weile. Früher fragten die wenigstens noch nett nach, was gemacht werden soll :wall: |
Norton und das Sonar.....würde ich nun beschreiben, was ich von der Qualität dieses Programms halte, so würde ich hier wahrscheinlich gebannt werden :D
Es kommt sicher einmal der Tag, an dem sich Sonar selbst als Virus erkennt und sich daraufhin selbst löscht. Das wäre dann allerdings ein positiv anzurechnendes Verhalten... Meine persönliche Empfehlung: Norton auf die Müllkippe hauen und was anderes als Virenscanner (egal was, hauptsache kein Norton!) installieren. Das Resultat wird sein: Der 4GHz-Rechner ist plötzlich leistungstechnisch kein 386er mehr und die False Positives halten sich in Grenzen. |
Aktion unmündiger Anwender :wall:
|
[offtopic]Norton ist mindestens genau so schlimm wie seinerzeit die AOL Software: Bremst jeden Rechner auf die Geschwindigkeit eins 386 unter Vollast runter und anstatt zu deinstallieren kann man auch gleich die Platte formatieren und Windows neu installieren :wall:
[/offtopic] |
Ich nutzte immernoch ein altes AntiVirus, weil die in der neuen Version auch automatisch und ohne Nachfrage löschen, was mir beim Backup des Systems sehr viel Spaß machte, als er mir so Einiges geschrottet hat.
Und nein (weiß noch nicht, wie es aktuell ist), es gab keine Option, wo man dieses Verhalten umschalten konnte und im Avira-Forum meinte man, ich sei selber Schuld, wenn ich (irgend)einen Virenscanner auf einem Entwickler-PC installiere. |
Immerhin bieten die ein Tool an, welches das entfernt, was der "standrad" Destaller übrig lässt :stupid:
|
Zitat:
Früher waren die mal echt gut, aber inzwischen ist das Teil ein für Super-DAUs konstruiertes Programm, was einem Sicherheit durch tolle riesige Häkchen und Selbstbeweihräucherungs-Dialoge vorgaukelt, im Härtefall dann aber doch versagt... |
Das brauchbarste, was je von Norton kam, waren der Dateimanager und die Utilities. Seit Symantec den Laden gekauft hat, sind die Norton Produkte IMHO ein Fall für die Tonne.
|
Jep, die verkaufen sich nur so gut, weil "Norton" mal ein guter Name war und darauf verlassen sich immer noch viele User.
Allerdings ist der "Schutzmechanismus" meiner Meinung inzwischen der folgende: Es schützt, indem es die Handbremse immer angezogen hält (Permanente Systemlast und Anzeigen unzähliger unnötiger Dialoge und False Positives), da man ja mit angezogener Bremse nicht mit 200 gegen die Wand fahren kann. Allerdings haben Sie nicht bedacht, dass jemand auch das Bremskabel durchschneiden kann... |
Anti-Viren programm muss man LEIDER auf einem windows System installieren.
Die frage ist was ist gut ? AntiVir hatte ich eine weile auch drauf. Aber das hat mein system auch extrem ausgebremst und nicht alle Bedrohungen erkannt. Lieber habe ich es das ein System über empfindlich ist als offen für alles. Linux als betriebssystem ist einfach super. Nur die Entwicklung von Software auf diesem System ist weder Lukrativ noch einfach. und bei jedem neuen Kernel darf man die Software neu compilieren. Wenn das nicht wäre würde ich das Windows auf den Müll schmeissen. Habe auf meinem einen Netbook linux als "Mini-Server" installiert der DB Server für meine anwednungen laufen darauf super und ich entlaste meinen Haupt PC mit services im hintergrund und vieren kennt das system auch nur wenige. Auf alle fälle ist der Manifest Creator ein super programm um nicht zu sehr vom eigentlichen Thema aus zu schweifen ! gruss Sascha |
Zusatzoption?
Hallo himitsu,
Der rote Kasten hat mich darauf aufmerksam gemacht dass der letzte Beitrag älter als ein halbes Jahr ist. Trotzdem - Ein kleines Detail wäre sehr angenehm: Ist es möglich eine Checkbox/Button anzubringen mit welcher man die Eintragungen aus Dateiversion 1.2 automatisch in Dateiversion 2 kopieren kann? |
AW: Zusatzoption?
Arg, jetzt dreh ich hier selber schon durch.
Bis jetzt hat es immer geklappt, für die Sprache nur * anzugeben
XML-Code:
Aber unser Windows Server 2008 R2 mag das überhaupt nicht.
<assembly ...>
<assemblyIdentity ... language="*"/> Zitat:
Ich jage jetzt zwar mal alles mit "de-DE" stat "*" durch FinalBuilder und werd dann sehn ob's läuft, aber das kann doch nicht sein? Abgesehn davon, daß unser Programm multilingual ist und da das "*" doch gepaßt hätte und selbst in den Beispielen im MSDN wurde überall ein "*" verwendet :gruebel: |
Braucht Windows 8 ein neues Manifest-Format (bzw. neue Unterschlüssel etc), so dass himitsu sein Programm updaten muss :stupid:, oder arbeitet es weiterhin problemlos mit den alten Manifesten zusammen?
|
Hi,
Das funktioniert super, da ich für mein Programm Adminrechte voraussetzen muss. ABER: Aus irgendeinem grund wird die einstellung "Benutze XP-Design" aus dem manifest creator ignoriert :( Zufällig jemand eine Ahnung warum? |
AH ok.
Es kollidiert wohl irgendwo, wenn die erzeugte .res datei genauso heißt wie die projektdatei(beim builden überschrieben?). Anderer Name schon gehts |
Vielen Dank für das geniale Programm himitsu! :thumb:
Die Edit ganz unten rechts zeigt bei mir an {$INCLUDE "Projektname".manifest.res} müsste es nicht $R statt $I sein? Außerdem könnte man noch "Projektname" durch * ersetzen (Geschmackssache) |
hoffen wir, daß er's noch hört ... :/
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
XE-XE4 hinzugefügt Windows 8 Hinzugefügt Edit: IDE Integration berichtigt Prozessor Archtektur amd64 hinzugefügt (msil hab ich weggelassen) |
Windows 8.1 Support wär noch toll. Gerade auch wg. der geänderten Versionsgeschichte ab 8.1
For applications that have been manifested for Windows 8.1. Applications not manifested for 8.1 will return the Windows 8 OS version value (6.2). To manifest your applications for Windows 8.1 please refer to the current Windows compatibility cookbook. id {1f676c76-80e1-4239-95bb-83d0f6d0da78}. Ich bekomms leider nicht compiliert. Gruss nru |
Ob es Delphi-7-kompatibel ist, kann ich jetzt nicht sagen.
Wie lautet denn die Fehlermeldung vom Compiler? [edit] Compilieren des Quellcodes dürfte vermutlich erst ab Delphi 2006 möglich sein. Den Rest lade ich demnächst hoch. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Windows 8.1 + XE5(keine ahnung obs was nutzt) Update
Ach himitsu Du bist ja wieder da, wollte Dir nicht vorweg greifen sorry |
Perfekt! Vielen Dank.
|
Mit level="requireAdministrator" und WIN 8.0 funktioniert es sehr gut -
VIELEN DANK! Eine Frage habe ich: Wenn ein bereits gestartetes Programm minimiert ist und mit folgendem Code wieder angezeigt wird, statt es zum 2.Mal zu starten, ist es eigentlich unnötig, dass die Benutzerkontensteuerung aufpoppt - lässt sich das ändern?
Delphi-Quellcode:
program MyProg;
uses Forms, Windows, SysUtils, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}; {$R *.res} procedure SwitchToThisWindow(h1: hWnd; x: bool); stdcall; external user32 Name 'SwitchToThisWindow'; {x = false: Size unchanged, x = true: normal size} var hMutex: Cardinal; PreviousHandle : THandle; BEGIN hMutex := CreateMutex(nil, True, PChar(UpperCase(ExtractFileName(ParamStr(0))))); if GetLastError = ERROR_ALREADY_EXISTS then begin PreviousHandle := Windows.FindWindow(NIL,PChar(UpperCase(ExtractFileName(ParamStr(0))))); if Windows.IsIconic(PreviousHandle) then Windows.ShowWindow(PreviousHandle, SW_RESTORE); SwitchToThisWindow(PreviousHandle, TRUE); SetForegroundWindow(PreviousHandle); SetWindowPos(PreviousHandle, HWND_TOP, 0, 0, 0, 0, SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE or SWP_SHOWWINDOW); end else begin Application.Initialize; Application.MainFormOnTaskbar := True; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end; end. |
Es reicht eigentlich die ManifestCreatorLang.xml zu modifizieren und sie in das Verzeichnis zur Exe zu kopieren.Erledigt
|
Zitat:
Und damit dieser Code ausgeführt werden kann, muß die Anwendung erstmal gestartet werden. Da diese Anwendung Adminrechte anfordert, geht natürlich auch das UAC auf. Die einzige Lösung, welche es diesbezüglich gibt, ist eine Start-Anwendung ohne Adminrechte, welche schaut ob es die eigentliche Anwendung läuft. Wenn ja, dann wird diese in den Vordergrund geholt (PS: eine Anwendung mit ungenügend Rechten darf einer Admin-Anwendung nicht einfach so alle möglichen Messages senden) und wenn nicht, dann wird diese Anwendung gestartet. (und dabei springt dann das UAC erst an, weil diese Anwendung erst die nötigen Rechte anfordert) |
Zitat:
Und ansonsten die interne Resource. (welche ab jetzt auch direkt als Resource eincompiliert wird, anstatt als String in der ManifestCreatorLang.pas zu liegen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr. |