Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Wozu ist ein Delphi Forum da ... (https://www.delphipraxis.net/136072-wozu-ist-ein-delphi-forum-da.html)

Jakob Ullmann 23. Jun 2009 19:04

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab mal einen Vorschlag gemacht, siehe Anhang (gibt's eigentlich sowas wie einen Standard-Font für sowas? Musste jetzt alles Pixel-Arbeit machen...)

EDIT: Vielleicht könnte man auch den ROLL-Smiley verwenden. Hatte aber auf GIF-Animationen gerade keine Lust, da dann ja quasi jeder Frame einzeln angepasst werden müsste.

messie 23. Jun 2009 19:08

Ich würde angesichts des neuen kurzen Dienstwegs meinen Vorschlag für den Danke-Button erweitern: außer einem Danke-Button könnte man einen Hausaufgabenbetrüger-Button genauso wie einen Troll-Button einführen.

Grüße, Messie

@ Daniel: das mit dem Danke- Button finde ich wirklich gut

Mithrandir 23. Jun 2009 19:14

Zitat:

"Die meiner Meinung nach bessere Variante, da bei näherer Betrachtung die Version 1 etwas zu "brutal" aussah."
Es gibt ja noch diesen grinsenden, bösen Smiley... ;) :twisted:

Und die Schrift vielleicht etwas größer... :stupid:

himitsu 23. Jun 2009 19:42

vom Gesichtsausdruck würde der auch gehn

http://fnse.de/S02/0HP.gif
Code:
[  wie machen ]
[    [b]KEINE[/b]    ]
[ Hausaufgaben ]

http://fnse.de/S02/0D6.gif so, daß mußte mal gesagt werden ... also immer schön freundlich bleiben http://fnse.de/S01/026.gif

BUG 23. Jun 2009 20:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mal den hier :warn: als Vorlage genommen.

Dunkel 23. Jun 2009 20:03

Darf man hier noch OnTopic antworten? Bei so vielen OffTopic-Geplänkel (ich habe gewiss nicht alles gelesen) bin ich mir da nicht sicher... :wink:

Mal ganz ehrlich: obwohl ich seit geraumer Zeit Delphi nicht mehr angeschmissen habe, entsprechend in letzter Zeit auch wenig mit Delphi am Hut habe, schaue ich hier immer noch sehr gerne rein. Warum? Nicht weil ich auf Erleuchtung in Programmier-Fragen hoffe, nein, weil mir dieses Forum verdammt gut gefällt. Einerseits ist hier die Kompetenz der Delphi-Programmierer vereint, andererseits geht es hier (wie man an diesem Thread mal wieder recht gut sieht) sehr menschlich (persönliche Gefühle und Gedanken) zu. Hier werden Freundschaften geschlossen und Kriege geführt.

Sicherlich gehen einem "Anfängerfragen", vor allem wenn sie immer und immer wieder aufs Neue gestellt werden, ziemlich gegen den Strich. Aber, wir waren doch alle mal Anfänger, und laufen ständig Gefahr wieder welche zu werden, wenn man sich mit neuen, fremden Themengebieten und/oder Programmiersprachen beschäftigt / beschäftigen muss. Und dann steht man vor einem Dilemma: man wird über Nacht zum "Noob" degradiert und muss "Selbsverständliches" fragen. Genau so ist es uns allen bestimmt schon mal passiert, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht (ich erinnere an die 13-Seiten-"Diskussion" "Wie negiere ich eine Zahl"). Man stellt in größter Verzweiflung die Frage, bekommt dann als Antworten F1, RTFM, SuFu, LMGTFY oder gar recht patzige, schon leicht persönliche Anfeindungen entgegen geschmissen.
Wobei ich sagen muss, dass sich dieses Forum mit solchen Antworten noch sehr stark zurück hält; ich kenne da 3, 4 andere welche mit "Anfängerfragen" recht rigoros umgehen, nämlich strikt sperren oder löschen, meist noch gespikt mit einem "netten" Kommentar von Gott, äähhh... Mod. :lol:

Das habe ich in einer ähnlichen Diskussion hier schon mal geschrieben: Wenn man auf die gängigen Do-It-Yourself-Möglichkeiten (RTFM, SuFu, Google, etc.) verweist, dann bitte nicht nur Google ist Dein Freund ins Tastenbrett hacken. Damit ist niemandem geholfen, Nachfragen sind so sicher wie das Amen in der Kirche. Manchmal fehlt dem Fragenden einfach nur das "Fachwort" für die erfolgreiche Suche im Internetz. Also warum nicht sofort mit den entsprechenden Begriffen antworten, welche dem Fragenden die Erleuchtung bringen würde?

Ein sehe ich wie MrSpock: niemand wird hier gezwungen auf Gedeih und Verderb auf jeden Thread zu antworten. Wenn erkennbar ist, dass der Fragende Null Eigeninitiative zeigt, einfach nicht darauf antworten. Punkt. Dann erledigen sich diese Probleme meist recht schnell ganz von alleine, wenn gemerkt wird, dass Tatenlosigkeit nicht fruchtet. Entweder verlassen uns die werten User oder sie geben sich das nächste Mal mehr Mühe (man wird ja noch Hoffen dürfen... :stupid: )

Jakob Ullmann 23. Jun 2009 20:08

Noch ein Versuch einer GIF-Version. Allerdings bin ich gegen einen Danke-Button. So ein Satz des Dankes kann doch eigentlich jeder selbst schreiben. Die Idee mit dem Anti-Hausaufgaben-Smiley kam mir ja dazu, dass man so einen Smiley draufsetzt und das ganze nicht weiter aus-eskalieren muss..

Der " :twisted: " hat finde ich so einen Touch von Schadenfreude, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

@BUG: finde ich sehr gut, aber 10ms Abstand ist vielleicht ein bisschen wenig. (zeigt mir jedenfalls Serif PhotoPlus an..)

Satty67 23. Jun 2009 20:15

Ich hab' auch einen gebastelt :stupid:

Frauen? Das verwirrt doch nur unnötig... ich glaube mich zu erinnern, das in der Foren-AGB steht, dass man sich zur Sächlichkeit verpflichtet.. oder war es Sachlichkeit :gruebel:

Verwirrt in Form von abgelenkt... also uns Männer... das war nicht diskriminierend gemeint... Ohh Mist, ich will keine grüne Gurke

Mithrandir 23. Jun 2009 20:22

Mir gefällts. :thumb: Aber geht das nur mir so, oder ist die Schrift immer sehr klein bei den bisherigen Smileys?

himitsu 23. Jun 2009 20:24

Zitat:

Zitat von Dunkel
Manchmal fehlt dem Fragenden einfach nur das "Fachwort" für die erfolgreiche Suche im Internetz. Also warum nicht sofort mit den entsprechenden Begriffen antworten, welche dem Fragenden die Erleuchtung bringen würde?

Aus diesem Grund haben wir hier sogar ein original [google]-Tag, welches man mit diesen Fachwörtern spicken kann und auch was für die [dp]-interne Suche.
Gepaart mit einem nettem Kommentar find ich das viel freundlicher, als dieses LMGTFY :?

messie 23. Jun 2009 20:25

Zitat:

Zitat von Dunkel
'ne Menge Zeuch

Einmal den Danke-Button gedrückt für Dunkel!!

[Edit]
Hier habe ich den Danke- Button kennengelernt:
Bulliforum
[/Edit]

Namenloser 23. Jun 2009 20:29

Wie wäre es damit? (Ich meins ernst :mrgreen: )

[edit]
...
ich meine es "ernst"
[/edit]

Satty67 23. Jun 2009 20:30

Zitat:

Zitat von NamenLozer

Dann braucht das Forum im Intro eine Epilepsie-Warnung!

Zitat:

Zitat von Daniel G
die Schrift immer sehr klein

Ist halt zuviel Text...

etwas gekürzt:

Fridolin Walther 23. Jun 2009 20:36

"Keine Hausaufgaben" klingt nach ner Protestbewegung gegens Bildungssystem ;). Ich mein, ich bin schon Mitte 20 (*hust*) ... ich freu mich schon wenn mich Leute für jünger halten. Aber direkt als Schüler gelten? Ich weiß nicht ... :P.

messie 23. Jun 2009 20:38

Zitat:

Zitat von NamenLozer

Sorry, das ist Sch....!

Was wäre, wenn das ab morgen an Eurem Kühlschrank hängt und der leer bleibt?

Bitte auf dem Teppich bleiben.

Grüße, Messie

Jakob Ullmann 23. Jun 2009 20:42

Man könnte auch noch ne Messagebox gestalten (siehe Anhang). Hab auch noch eine kleine GIF-Grafik zum EDIT-Button erstellt, hat mir gerade so viel Spaß gemacht. :mrgreen:

Mithrandir 23. Jun 2009 20:45

In Anlehnung an Satty habe ich den Kopfschüttel-Smiley benutzt und mit Gimp eine größere Messagebox gebastelt. Jetzt kann man den zumindest gut lesen.

Irgendwie müsste man jetzt die Vorschläge vernünftig sammeln und dann ne Umfrage starten. Oder auch ohne Umfrage... :coder2:

Fridolin Walther 23. Jun 2009 20:48

Mir sind die Smileys irgendwie zu harmlos. Geht da nichts mit Kettensäge und Blut und so? :twisted:

jfheins 23. Jun 2009 20:49

Wofür einen Smiley?
Zitat:

[ ] Ich mache meine Hausaufgaben selber
[ ] Ich bemühe mich, meine Hausaufgaben selber zu machen
[ ] Ich hab zwar keine Lust, deshalb hätte ich gerne Hilfe
[x] Kein Bock. Brauche Code! Bis Morgen!!
:mrgreen:

(das ganze evtl. als extra Button neben dem Zitat-Button :P )

Um auch etwas sinnvolles beiszustuern: Ich denke nicht, dass wir so einen Smiley brauchen. Eine Mischung aus den Kodex-Tag (für das man übrigens mal nen Button einführen könnte), dem :dp: Smiley und einem höflichen, aber bestimmten Text sollte genügen. Und am besten nicht von 10 Leuten sondern von einem ;)

jaenicke 23. Jun 2009 20:52

Da fehlt noch die Option:
Zitat:

[X] Ich möchte unbedingt Delphi lernen und es interessiert mich seeeeehr!
...
Und jetzt her mit dem Code!
:mrgreen:

Popov 23. Jun 2009 20:52

Zitat:

Zitat von WIng2005
Fakt ist, der TE hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert

Jajn. Man sollte das hier etwas feiner analysieren. Grundsätzlich verurteile ich einen TE nicht sofort wenn er nach einer gewissen Zeit anfängt etwas zu randalieren, denn manchmal ist es die Verzweiflung. Zugegeben, manchmal bin ich ach nicht nett zu den Leuten, dafür nehme ich denen aber auch nicht übel wenn die dann sauer auf mich werden. Wenn man manchmal ein wenig das Arschloch ist, dann sollte man auch härter im Nehmen sein. Das Problem das mancher erfahrener Programmierer haben ist, daß sie sich nicht mehr erinnern wie das am Anfang bei ihnen war und wie sie vor dem Monitor saßen und keine Ahnung hatten was sie als Nächstes tun sollen. Ich hab vor Delphi Basic programmiert und mich etwa ein halbes Jahr lang gefragt was diese bescheuerten Begin und End in Pascal zu bedeuten hat. Ich hab tatsächlich den Sinn nicht verstanden, denn in Basic klappte das auch ohne. Dieses Gefühl habe ich mir bewahrt. Und wenn ein Newbie etwas fragt, dann stelle ich mir zuerst vor, daß er zuerst ein wenig an die Hand genommen werden muß. Wie führt man ein externes Programm aus? Auch scheiß drauf, ob ich nun Hier im Forum suchenShellExecute schreibe oder ShellExecute(0, 'open', PChar(Programmpfad), nil, nil, SW_NORMAL), der Aufwand ist für mich fast gleich. Oft ist der direkte Tipp schneller gegeben als die lange Diskussion über Forensuche oder Google wert ist. Und so sollten Neulinge auch behandelt werden. Sie sollten zuerst etwas nachsichtig behandelt und etwas Narrenfreiheit haben. Nicht sofort auf die Suche verweisen, nur weil die Frage schon 1000 mal gestellt wurde. Manchmal fehlt den Leuten das nötige Grundwissen um überhaupt zu verstehen wie das alles funktioniert.

Wo ich aber meine Nettigkeit verliere ist, wenn ein Neuling stur auf den auf den Punkt genauen Code aus ist. Da mache ich mir die Mühe, gebe Tipps und Code, aber alles wird ignoriert, denn der Code liefert Kirschrot und soll Kaminrot liefern. Also wird der Kirschrot Code einfach ignoriert. Oder der Neuling durchläuft über eine gewissen Zeitraum keine Entwicklung und ist Tipp resistent. Aber so einer fällt über eine Zeit auf.

Nun zu dem Fall. Der ist etwas schwieriger, denn der nötige Code war schon als Tipp da und hätte nur genommen und diskutiert werden müssen. Auf der anderen Seite, wenn man zwei Tage lang auf eine Kleinigkeit aus ist und stattdessen immer nur drumherum geredet wird, dann kann man auch die Geduld verlieren und Pampig werden. Aber das muß man sich nun mal gefallen lassen. Wer keine direkten Antworten gibt, sondern meint, daß Google-Tipps Gold wert sind, der sollte sich nicht wundern, wenn einer nicht vor Erfurcht vor Dankbarkeit auf die Knie fällt, sondern nach einer gewissen Zeit Amok läuft.

Fridolin Walther 23. Jun 2009 20:53

Zitat:

Zitat von jfheins
Und am besten nicht von 10 Leuten sondern von einem ;)

Au ja! Am besten ne Heuristik die ankommende Postings bewertet, ob es sich um Hausaufgaben handeln könnte. Wenn ja, wird zufällig jemand ausgewählt. Bei dem springt dann ein Popup auf: "Möchtest Du dem potentiellen Schüler eine höfliche, aber bestimmte Antwort erteilen, daß er seine Hausaufgaben selbst machen soll?" Und wenn man dann auf "Ja" klickt, darf man antworten. Ansonsten wird jemand anderes ausgelost ;).

Satty67 23. Jun 2009 20:58

Eine variante dann noch...

...aber bis wir das durch haben, kommen wir uns plötzlich lächerlich vor, schämen uns, das wir so einen Smiley einführen wollten. Keiner schaut mehr in den Thread, weil es uns peinlich ist und klammheimlich löscht ein dafür autorisierter Moderator den Thread und hofft, niemand wird sich daran erinnern.

Ich will Ironie-Tag's ;)

Mithrandir 23. Jun 2009 21:04

Und beim nächsten Clinch fällt einem eingeweihten plötzlich ein, dass es da doch mal eine Diskussion gab, er sie aber irgendwie nicht mehr finden könne... :angel2:

messie 23. Jun 2009 21:21

Zitat:

Zitat von Popov
Zitat:

Zitat von WIng2005
Fakt ist, der TE hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert

(...)

Auch für Dich ein Klick auf den Danke-Button.

Fridolin Walther 23. Jun 2009 21:30

Magst Du Deiner Idee mit dem Danke Button jetzt Ausdruck verleihen indem Du mehrfach in Threads "Für Dich ein Klick auf den Danke Button" postest? Ich weiß nicht wie es da anderen geht, aber bei mir erreichst Du das genaue Gegenteil damit.

Mithrandir 23. Jun 2009 21:34

Zitat:

Zitat von 0xF30FC7
Ich weiß nicht wie es da anderen geht, aber bei mir erreichst Du das genaue Gegenteil damit.

Full Ack...

BUG 23. Jun 2009 21:53

Mir gefällt der letzte von Satty ... deshalb musste ich ihn einfach gelb einfärben und auf die halbe Dateigröße eindampfen :mrgreen:

@Danke-Button: halte ich auch für unnötig ... eher ist das Gegenteil nützlich: Themen lassen sich so kennzeichnen, das sie von der normalen Suche ausgenommen werden (Delphi-PRAXiS-Qualitäts-Offensive :stupid: )(EDIT: siehe unten)

MfG,
Bug

mkinzler 23. Jun 2009 21:57

Zitat:

@Danke-Button: halte ich auch für unnötig ... eher ist das Gegenteil nützlich: Themen lassen sich so kennzeichnen, das sie von der normalen Suche ausgenommen werden (Delphi-PRAXiS-Qualitäts-Offensive Stupid )
Ich dachte wir wären uns einig über den (Un-)Sinn einer Ignorierfunktion

Popov 23. Jun 2009 22:03

http://img32.imageshack.us/img32/308...bingoforen.png

Kennt ihr das Spiel Bullshit Bingo? Das geht in etwa so: man schreibt auf einem (eigentlich 5 x 5) Feld einige Worte oder Phrasen die z.B. Politiker gerne bei ihren Rede nehmen. Dann hört man der Rede zu und achtet auf die Worte. Jedes mal wenn eines der Worte oder Phrase von dem Politiker gesagt wird, streicht man das Feld durch. Hat man eine Reihe, ruft man dem Redner "BULLSHIT" entgegen und hat das Spiel gewonnen.

Das könnte man auch in einem Forum spielen. Ich hab ein vereinfachtes 3 x 3 Feld genommen, da mir auf die Schnelle nicht mehr Begriffe einfielen. Und selbst hier habe ich nicht alle Felder voll gekriegt, so das ich paar Joker genommen habe (wenn einem noch was einfällt, so kann man es ersetzten).

Das Spiel könnte man also so spielen, daß man wenn in einem Thread bestimmte Begriffe fallen, man die Felder streicht und wenn eine Reihe voll ist, schreibt man ein Beitrag mit dem Wort "BULLSHIT".

:wink:

mkinzler 23. Jun 2009 22:06

Schön, das du unsere Antworten mit den leeren Worthülsen von Politikern gleichsetzt. :zwinker:

Meflin 23. Jun 2009 22:08

Popov, ich bin dabei :lol: :thumb: vollkriegen sollten wir das Ding aber schonnoch...

BUG 23. Jun 2009 22:08

Zitat:

Zitat von mkinzler
Ich dachte wir wären uns einig über den (Un-)Sinn einer Ignorierfunktion

:shock: Darauf wollte ich garnicht hinaus.
Nagut, es würden Themen ignoriert ... ok ... vergesst den Teil mit der Suche wieder :oops:

Und als Sammelbecken besonders guter und vollständiger Lösungen haben wir ja schon mit der Code-Library.

MfG,
Bug

mkinzler 23. Jun 2009 22:09

Ziel des Spieles ist es ein anderes Mitglied pro Tag zur Abmeldung bewegen :gruebel:

Mithrandir 23. Jun 2009 22:11

@Popov: Oh man... :lol:

Popov 23. Jun 2009 22:21

Zitat:

Zitat von mkinzler
Schön, das du unsere Antworten mit den leeren Worthülsen von Politikern gleichsetzt. :zwinker:

Der Vorschlag war jetzt natürlich nur als Scherz gemeint, sollte aber zum nachdenken bewegen.

Namenloser 23. Jun 2009 22:43

Genial, das wird das nächste Oster-Gewinnspiel :mrgreen:

messie 23. Jun 2009 22:43

Zitat:

Zitat von 0xF30FC7
Magst Du Deiner Idee mit dem Danke Button jetzt Ausdruck verleihen indem Du mehrfach in Threads "Für Dich ein Klick auf den Danke Button" postest? Ich weiß nicht wie es da anderen geht, aber bei mir erreichst Du das genaue Gegenteil damit.

Jedenfalls mülle ich nicht jeden Thread, in dem ich mich nicht als vermeintliche Top-Elite ("von morgen") verkaufen kann, mit irgendwelchen Vorschriften und Urteilen über andere voll. Andere haben den Ausgangspost mit :thumb: bewertet. Dem schließe ich mich an und habe dazu einen Vorschlag gemacht, der inhaltlich war und extra Posts zum Thema ersetzt. Leider ist dieser ergänzende Vorschlag in einem Haufen SPAM untergegangen, deshalb habe ich versucht, ihn etwas zu pushen - die anderen, die sich zum Thema geäußert hatten, haben sich weitgehend zurückgezogen (resigniert?). Es war nur eine Art Ausrufezeichen, dass noch Leute beim Thema bleiben.
@Daniel G: Vielleicht ist Dir noch nicht klargeworden, dass diese Thema genau wegen Deines Verhaltens hier existiert. Durch Dein Verhalten hat sich Albert genötigt gefühlt, diesen Thread überhaupt zu starten. Ein paar schöne Smilies werden davon nicht ablenken. Deine fehlende Fähigkeit zur Selbstkritik hast du ja nun schon von anderen serviert bekommen.

Wenn es eine Community geben kann dann nur, wenn sich nicht Einzelne auf Kosten anderer in den Vordergrund schieben. Und das war in dem angesprochenen Thread der Fall.

Grüße, Messie

Mithrandir 23. Jun 2009 22:49

Zitat:

Zitat von messie
@Daniel G: Vielleicht ist Dir noch nicht klargeworden, dass diese Thema genau wegen Deines Verhaltens hier existiert. Durch Dein Verhalten hat sich Albert genötigt gefühlt, diesen Thread überhaupt zu starten. Ein paar schöne Smilies werden davon nicht ablenken. Deine fehlende Fähigkeit zur Selbstkritik hast du ja nun schon von anderen serviert bekommen.

Bitte was? Jetzt bin ich Schuld, dass der Thread entglitten ist? Na bestens...

//Nachtrag: Warum hat mich dann noch keiner per PN angeschrieben, wenn ich wirklich so schlimm bin und es nicht merke? Ich beiß doch nicht... :(

Luckie 23. Jun 2009 22:53

Kann sich eigentlich noch irgendjemand an das Ausgangsthema erinner? :roll:

Zur Erinnerung, es ging um das menschliche Miteinander im Forum und nicht um irgendwelche Danke-Funktionen oder Smilies. Diese Themen haben wir schon zur Genüge in anderen Threads besprochen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45