Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 9     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Osterhase und Dynamit ? (https://www.delphipraxis.net/132051-osterhase-und-dynamit.html)

fkerber 7. Apr 2009 23:41

Re: Osterhase und Dynamit ?

Hi!

Aber man geht ein höheres Risiko ein, selbst beschädigt zu werden...

Ciao, Frederic

Meflin 7. Apr 2009 23:45

Wie?! Man bekommt Punkte für Eier, die garnicht bombadiert werden??

fkerber 7. Apr 2009 23:48

Hi!

Du bekommst Punkte für die Eier, die getroffen worden wären, wenn deine Schüsse die 5 auserwählten gewesen wären :stupid:

Ciao, Frederic

Meflin 7. Apr 2009 23:53

Zitat:

Zitat von fkerber
Du bekommst Punkte für die Eier, die getroffen worden wären, wenn deine Schüsse die 5 auserwählten gewesen wären :stupid:

[Verschwörungstheorie]aber wie kann es dann sein, dass so viele Null Treffer haben? Wenn man bedenkt, wie viele da mitspielen, kann es eigentlich kaum leere Felder geben...[/Verschwörungstheorie]

:mrgreen:

Satty67 8. Apr 2009 00:02

Zitat:

Zitat von fkerber
Du bekommst Punkte für die Eier, die getroffen worden wären, wenn deine Schüsse die 5 auserwählten gewesen wären

Nö oder? Doch, aber irgendwie kompliziert! :stupid: Werden doch nur die 5 meist gewählten Eier zerstört, alle anderen Treffer werden aber gewertet (wie kommt es sonst in der ersten Runde zu über 80 Punkten).

himitsu 8. Apr 2009 00:02

Zitat:

Kann mal jemand ausrechnen, wie groß der Vorteil ist, wenn man immer seine Eier wählt?
mindestens 5 Punkte, wenn du immer nur deine auswählst,
aber damit erhöhst du die wahrscheinlichkeit, daß du dich damit auch selber abschießt, denn im zweifelsfall ist eine Stimme ausschlaggebend, welche Felder bombardiert werden :zwinker:

Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von fkerber

[Verschwörungstheorie]aber wie kann es dann sein, dass so viele Null Treffer haben? Wenn man bedenkt, wie viele da mitspielen, kann es eigentlich kaum leere Felder geben...[/Verschwörungstheorie]

ganz einfach ... ich hab doch nur 5 Felder gewählt und dennoch 80 Pünktchen, also zeigt das, daß mehrere Mitspieler (mindestens 10 davon und bis zu 50) jeweils Eier auf dem selben Feld liegen haben ... was natürlich die Wahrscheinlichkeiten von leeren Feldern drastisch erhöht :angel:

[add]
Punkte bekommt man für jedes Ei, welches auf einem der 5 eigenen ausgewählten Bombenfeldern liegt.

und zerstört/bombardiert werden nur die 5 Felder, welche unter allen Einsendungen am häufigsten ausgewählt wurden.

[add2] @satty nach mir
genau, wer keine Bomben setzt kann auch nichts treffen
aber abgeschoßen kann er dennoch werden (es sei denn er hat Glück)

Satty67 8. Apr 2009 00:07

Bis ich ausgerechnet hab', was jetzt statistisch in welcher Runde die bessere Variante ist, sind wir beim Weihnachtsspiel ;)
Zitat:

Zitat von Meflin

Gestern verpasst, seine Bomben zu setzen oder ShortInt Bereichsüberschreitung :lol:

Angel4585 8. Apr 2009 06:31

Wenn ich das recht verstehe wird nciht bei allen meinen Bomben geschaut ob ich en Treffer hab, sondern es werden die Bomben aller Mitglieder genommen, geschaut wo die Mitglieder die meisten Bomben liegen haben und dort - bei den TOP 5 Bombenfeldern - wird dann bombardiert. Ich bekomm also nur Treffer dazu wenn ich eines dieser TOP 5 Felder gewählt habe. Habe ich keins steht bei mir eben ne 0.

Also wenn ich eine TOP-5-Bombe habe werden die Eier aller Mitglieder die auf dem Feld liegen gezählt un ich bekomm die dann gutgeschrieben. eine Bombe kann also x Eier kaputtmachen.

mkinzler 8. Apr 2009 06:34

Zitat:

Zitat von Angel4585
Wenn ich das recht verstehe wird nciht bei allen meinen Bomben geschaut ob ich en Treffer hab, sondern es werden die Bomben aller Mitglieder genommen, geschaut wo die Mitglieder die meisten Bomben liegen haben und dort - bei den TOP 5 Bombenfeldern - wird dann bombardiert. Ich bekomm also nur Treffer dazu wenn ich eines dieser TOP 5 Felder gewählt habe. Habe ich keins steht bei mir eben ne 0.

Also wenn ich eine TOP-5-Bombe habe werden die Eier aller Mitglieder die auf dem Feld liegen gezählt un ich bekomm die dann gutgeschrieben. eine Bombe kann also x Eier kaputtmachen.

Ja

Matze 8. Apr 2009 06:36

Jo, also:

Punkte bekommt man, wenn die Systemschüsse Eier treffen und man selbst die Felder gewählt hat, die das System auch beschießt. Diese Punktzahl ist die für das Spiel relevante.
Wenn nun 10 Leute auf dem 1. Felder haben und du ebenfalls, das System jedoch nicht das Feld beschießt, dann gibt es für dich 10 Treffer bei fremden Eiern. Diese Treffer sind nur dann ausschlaggebend bei Gleichstand.

Zuerst wird nach den "Systemtreffern" sortiert und dann nach den anderen.

PS: Jo Angel, das passt.

Grüße

matashen 8. Apr 2009 08:01

also ganz kapiert hab ich das alles nicht, aber ich bin unter den besten 10 - so falsch lieg ich also nicht. :mrgreen:

Kann mann denn nicht anzeigen welche Bombe wieviel Punkte gebracht hat. Bei Schiffeversenken weis man ja auch obman den anderen getroffen hat???
Das macht ja jede Taktik kaputt wenn man keine Rückmeldung bekommt. Wie soll man da denn einen schönen if-block oder eine exception machen???

Apropo Ostern, meine Smileys am linken Rand haben immer noch Weihnachtsmützen statt Häschenohren.

Gruß Matthias

matashen 8. Apr 2009 09:01

Zitat:

Die 5 am häufigsten genannten Felder werden bekannt gegeben
und wo wurde das nu bekannt gegeben, such mir die ganze zeit schon nen Ast äh ein Ei ab :)

Satty67 8. Apr 2009 09:01

Zitat:

Zitat von matashen
noch Weihnachtsmützen statt Häschenohren.

Das sind Häschen. Die schämen sich nur Ihrer großen Ohren. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man unter der Mütze auch die zwei Ausbuchtungen!

Ädern würde ich am System jetzt nichts mehr... passt schon. Alles in allem finde ich die Umsetzung schon sehr gelungen!

fkerber 8. Apr 2009 09:12

Hi!

Zitat:

Zitat von matashen
Zitat:

und wo wurde das nu bekannt gegeben, such mir die ganze zeit schon nen Ast äh ein Ei ab :)

Beim setzen der Bomben für die heutige Runde solltest du die abgegebenen Schüsse durch rote X markiert sehen...

Ciao, Frederic

jfheins 8. Apr 2009 09:13

Zitat:

Zitat von matashen
Zitat:

Solange du deine Schüsse noch nicht gesetzt hast: http://www.delphipraxis.net/dpX_game_easter09_shoot.php ;)
Wenn du schon geschossen hast: obiger Link, aber bis 18:00 warten :stupid:

Teekeks 8. Apr 2009 09:17

Man ne frage: Warum kann ich, obwohl ich garnicht mitspiele, Bomben setzen? Und wie es aussiet werden die sogar gezählt ^^

fkerber 8. Apr 2009 09:19

Hi!

It's not a bug - it's a feature.
Alle DP-ler, die vor Spielbeginn angemeldet waren, können Bomben platzieren...

Ciao, Frederic

himitsu 8. Apr 2009 09:50

Zitat:

Zitat von jfheins
Solange du deine Schüsse noch nicht gesetzt hast: http://www.delphipraxis.net/dpX_game_easter09_shoot.php ;)
Wenn du schon geschossen hast: obiger Link, aber bis 18:00 warten :stupid:

drum wär's ja schön gewesen, wenn hier
http://www.delphipraxis.net/dpX_game...user_field.php
sozusagen auch der Status drin stünde (also Bomben und so weiter ... bzw wenn der andere Link zumindestens das Feld weiterhin anzeigen täte, so wie es kurz nach dem Abschicken aussah ... ich weiß jetzt nimmer mehr alle Bomben, die ich gestern abend gesetzt hatte :oops: )

Lun 8. Apr 2009 10:19

Hui,

habe gerade eben erst das Ostergewinnspiel entdeckt. Erstmal sehr gelungen :)
Ich habe erstmal fleißig wild rumgeballert. Hmm, ich kann nur meine eigenen Eier nicht verstecken.
Ich nehm mal an, weil wir schon 10:15 Uhr haben und das Spiel gerade läuft.
Kann ich dann heute Abend um 18:05 Uhr wieder Eier verstecken oder hab ich den
Start verpasst und muss bis Ostern 2010 warten, bis ich meine Eier los werde?

greetz Lun

matashen 8. Apr 2009 10:22

Also beim Original gibt es zwei Fähnchen.

Weis für geschossen und nichts getroffen
Rot für Treffer

warum geht das hier nicht???
Da hab ich garantiert heute wieder auf die gleichen Felder gesetzt wie gestern :(

Luckie 8. Apr 2009 10:28

Also ich habe gestern Abend gesehne, wo ich schon Bomben plaziert hatte. Die Felder sind, glaube ich, mit einem roten Kreuz markiert.

jfheins 8. Apr 2009 10:38

Zitat:

Zitat von Luckie
Also ich habe gestern Abend gesehne, wo ich schon Bomben plaziert hatte. Die Felder sind, glaube ich, mit einem roten Kreuz markiert.

Die Felder mit dem roten Kreuz sind die Felder, auf die geschossen wurde.

Nicht auf alle Felder auf die du Bomben setzt wird geschossen - und nicht auf alle Felder, auf die geschossen wurde, hast du Bomben gesetzt ;)

mleyen 8. Apr 2009 10:46

Ihr könnt Schiffeversenken nicht mit dem Spiel vergleichen, die Regeln sind anders.
Allein schon das man hier nicht "Schlachtschiffe" braucht, um damit andere Schiffe zu versenken. (Hier haben nur wenige Eier, jedoch alle Bomben. :stupid: )

@matashen: Du kannst dir ja merken, wo du hinschießt. Jedoch bringt dir das nichts, da du nicht unbedingt weißt, ob das ein treffer war oder nicht. (Du siehst ja nur die 5 meist beschossenen Felder)

matashen 8. Apr 2009 11:07

Da wäre es eben fein zu sehen welches Feld von einem selbst schon beschossen wurde und wieviel Punkte man dafür bekommen hat :)

Das schlachtschiffe gegen gekochte eier übertrieben sind lass ich gelten... wobei Dynamit auch nicht unbedingt als harmlos einzustufen ist :)

mkinzler 8. Apr 2009 11:22

Zitat:

Da wäre es eben fein zu sehen welches Feld von einem selbst schon beschossen wurde und wieviel Punkte man dafür bekommen hat Smile
Würde keinen Sinn machen, da dieses u.U. nicht beschossen wurde

matashen 8. Apr 2009 11:29

Wieso nicht, ich würde wissen das da von mir schon ne Bombe gelegt wurde und das ich massig punkte dafür bekomme - oder eben gar keine

und weils noch keinen Hasensmiley gibt: :cat:

Florian H 8. Apr 2009 11:40

Es macht mich sehr traurig, dass man seine Wahl nicht mehr editieren kann, wenn man's einmal abgeschickt hat :pale:

MrSpock 8. Apr 2009 11:50

So ist das eben bei wahren Ostereierfeld-Bombenlegern. Ablegen und aus dem Staub machen. Nichts mehr mit nochmal überlegen. :mrgreen:

mleyen 8. Apr 2009 11:52

Entweder du bekommst Punkte für eine gelegte Bombe und wirst nie mehr dort eine legen können oooder du bekommst keine Punkte und wirst dort wieder eine Bombe legen können. :spin2:

Herausfinden, mit welcher Bombe du x Punkte bekommen hast kannst du wiefolgt:
1. Merk dir wo du deine Bombem plaziert hast.
2. Warte die Top 5 Bomben der aktuellen Runde ab.
3. Suche Übereinstimmungen bei deinen und den Top 5 Feldern. Bei allen Feldern, die sich überschneiden hast du Punkte bekommen.

Wieviele Punkte man mit Bombe y gemacht hat, weiß man nur, wenn man genau einen Treffer gelandet hat.

Ich weiß genau, warum du die Punktzahl für jede Bombe wissen willst.
Du willst herausfinden um welchen der top 5 treffer noch die meisten gelegten Eier liegen müssen können.
Da die Länge der "Eierketten" ja im Wertebereich von [2..5] liegt.
Wenn du das jetzt wissen würdest könntest du in den nächsten Runden mehr absahnen, nur das geht momentan nur wenn du genau einen Treffer gelandet hast.

Unb btw: imho hat das gerade auch "Florian H" herausgefunden. :dancer2:

matashen 8. Apr 2009 12:15

Tja so läuft die Standardtaktik bei Schiffe versenken.

Und ich hatte gehofft auch hier die Taktik anwenden zu können. Leider kann ich nichtmal mehr nachsehen welche Felder ich schon gewählt habe, das heißt geht dann erst ab morgen => Punkte verschenkt :( :cry:

mleyen 8. Apr 2009 12:21

Mathematisch gesehen hast du nur eine höhere Chance mehr Punkte zu machen.
"Punkte verschenkt" kann man so nicht sagen, da einige andere Faktoren noch eine Rolle spielen.

Insgesamt kommt es eh nahezu nur auf Glück an. (zB wo setzten die meisten anderen hin, wieviele Eier verliere ich, etc...)

jfheins 8. Apr 2009 12:24

Bei sovielen Mutmaßungen hätte ich da auch noch ne Frage:

Wenn ich eine Bombe auf ein Feld lege, dass dann aber nicht unter die Top 5 kommt - bekommt man dafür "fremde-zerdepperte-Eier" Punkte?

Oder werden de nur vergeben für Bomben, die ich gelgt habe und die dann unter die Top 5 kamen und deshalb tatsächlich Eier zerbombt haben?

mleyen 8. Apr 2009 12:33

Zitat:

Zitat von jfheins
Wenn ich eine Bombe auf ein Feld lege, dass dann aber nicht unter die Top 5 kommt - bekommt man dafür "fremde-zerdepperte-Eier" Punkte?

Nein bekommst du nicht, denn theoretisch, der Statistik nach zu urteilen, kann ich sagen:
Man bekommt nur Punkte für plazierte Bomben, die auf einem der Top 5-Felder liegen.
(Genau wissen können wir das momentan nicht, da wir den Algorithmus nicht kennen. Aber anders wäre es schon unwahrscheinlich [pech] bei der niedrigen Punkterate)

fkerber 8. Apr 2009 12:44

Hi!

Nein, das stimmt so nicht.
Die "Fremde-zerdeppert-Punkte" berücksichtigen nicht, ob es auch die echten Schüsse waren, sondern die schauen nur nach, wo du hingeschossen hast.

Ciao, Frederic

jfheins 8. Apr 2009 12:47

Also haben die, die im Moment 0 zerdepperte Eier haben richtig ins Klo gegriffen und entweder nicht geschossen oder an allen 5 Stellen lagen keine Eier?

*g*

matashen 8. Apr 2009 12:48

...und genau deswegen wäre es interessant wieviele Points man bei welchem Feld bekommen hat und wo man in letzter Runde gezielt hat.
:wink:

fkerber 8. Apr 2009 12:49

Hi!

Wenn du die meinst, die 0 Treffer bei fremden Eiern haben: ja...

Ciao, Frederic

Meflin 8. Apr 2009 12:54

Zitat:

Zitat von jfheins
Also haben die, die im Moment 0 zerdepperte Eier haben richtig ins Klo gegriffen und entweder nicht geschossen oder an allen 5 Stellen lagen keine Eier?

Das find ich eben auch so seltsam - hab definitiv gebombt und alle 5 ins leere?! :evil:

Luckie 8. Apr 2009 12:56

Deine Zielfelder waren wohl nicht unter dem Top 5.

Meflin 8. Apr 2009 12:57

Zitat:

Zitat von Luckie
Deine Zielfelder waren wohl nicht unter dem Top 5.

Also Jungs, ihr widersprecht euch! angeblich wäre das doch egal!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Seite 3 von 9     123 45     Letzte »