![]() |
Re: Datenerfassung mit Firebird Datenbank
Um nochmal auf das Case Sensitiv zu kommen.
Wenn ich das jetzt richtig vertanden habe, brauchte ich die Anführungszeichen gar nicht, da ich in meiner Datenbank auch nicht mit Anführungszeichen gearbeitet habe, und somit meine Feldnamen nicht Case sensitiv sind |
Richtig, bei den Feldnamen brauchst Du sie nicht, aber bei den Stringfeldern. Hier wäre es sowieso besser, mit SQL-Parametern zu arbeiten.
|
Es sihet aber so aus, als ob du das hättest. Zum Bsp. wenn du die entsprechende Option im IBExpert gesetzt hast
|
In der Form.Create sage ich...
Delphi-Quellcode:
Dann öffne ich die Datenbank...
procedure TFUebung.FormCreate(Sender: TObject);
var i : integer; begin {Datenbankverbindung aufbauen über ZConnection (ZEOS)} ConSecurdat.Connect;
Delphi-Quellcode:
Und beim eintrage sage ich...
{Datenbank Öffnen}
procedure TFUebung.Button8Click(Sender: TObject); begin QrySecurdat.Open; end;
Delphi-Quellcode:
Und dann habe ich noch AfterPost angelegt
procedure TFUebung.Button9Click(Sender: TObject);
var i : integer; begin QrySecurdat.Active := false; QrySecurdat.SQL := Memo1.Lines; QrySecurdat.Active := true;
Delphi-Quellcode:
{Refreshanweisung nach AfterPost}
procedure TFUebung.QrySecurdatAfterPost(DataSet: TDataSet); begin QrySecurdat.Refresh; end; |
Delphi-Quellcode:
.Open/.Active := True nur bei Selects. Bei DML-Statements immer .ExecSQL!
QrySecurdat.Close;
QrySecurdat.SQL := Memo1.Lines; QrySecurdat.ExecSQL; |
Zitat:
Ist aber nicht so. Zitat:
Delphi-Quellcode:
{SQL-Abfrage starten}
procedure TFUebung.Button7Click(Sender: TObject); begin QrySecurdat.Open; QrySecurdat.SQL := Memo2.Lines; QrySecurdat.Active := true; end; [EDIT]... Zitat:
|
Bei Abfragen, welche eine Datenmenge zurückgeben (Select):
Delphi-Quellcode:
QrySecurdat.Close;
QrySecurdat.SQL := Memo2.Lines; QrySecurdat.Open; |
Nein, aber ein gutes Buch und Zeit (lese hier jeden Thread, der auftaucht und Hilfreiche Informationen beinhalten könnte)... und natürlich auch ein Übungsprojekt.
Für die Abfrage mal
Delphi-Quellcode:
Zu dem Anführungszeichen Wirrwarr, also was mir geholfen hat war irgendwo die Information:
Query.SQL.Text := 'SELECT...';
Query.Open; Feldnamen anfangs immer in Anführungszeichen einschließen (dieser doppel Strich über der 2) Datenwerte in Apostroph einschließen (die einzelnen Striche wie bei Delphi-Strings) Ersteres wäre nur nötig bei CaseSensitiven Namen, aber schadet auch erstmal nicht. Man kommt mit reservierten Wörtern nicht in die Quere. Query.FieldByName('Name').AsString ist besser, hat mich aber Anfangs sehr verwirrt, weil ich bei Mengen nicht wusste welcher Satz aktiv ist. |
Zitat:
|
Ich kenne nur zwei SQL Bücher, konnte ja nicht alles kaufen. Sehr gut finde ich von Markt&Technik "Jetzt lerne ich SQL". Das ist einfach und geht nicht zu sehr in die Tiefe (was am Anfang aber eher hilfreich ist).
Das zweite ist "SQL Gritty", was ich unübersichtlich finde. Aber das könnte besser sein, wenn ich mehr verstanden hab'. Beide Bücher sind wohl schon etwas älter, aber mit SQL-92 / SQL-99 was ja ausreichend ist (Firebird oder Interbase Spezialitäten behandeln beide leider nicht) |
Eine spezielle Empfehlung hab ich jetzt nicht, aber schau mal hier:
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Super, eindlich mal ein Erfolgserlebnis, aber natürlich wie immer mit einem Haken.
Es funktioniert, ich bekomme Verbindung zur Datenbank, kann eintragen und auch Abfragen. Aber,immer die Einträge nach dem Programmstart. Starte ich das Programm neu, und mache als erstes die Abfrage, ist die Tabelle leer, Fügen ich dann aber Daten ein, kann ich diese Abfragen, und erkenne auch an hand der ID das mal andere Datensätze vorhanden waren. |
Dann schließt Du Deine Transaktion anscheinend nicht mit Commit ab.
|
Danke, Funtz.
Das war ne schwere geburt. Das Commit, ist ja von Firebird. Das hatte ich schon wieder verdrängt.. Aber es stand ja so in der Beschreibung Commit zum Abschluß und Rollback für Zurück. Danke, Danke. Jetzt werde ich das ganze heute Abend mal noch ein bißchen testen und dann morgen mal in mein Projekt einarbeiten. |
Zitat:
|
Funzt heisst funktioniert :zwinker:
|
Hallo nochmal zusammen,
So das mit dem INSERT, UPDATE und so, funktioniert soweit ganz gut, ich habe die Datenbank jetzt an mein Programm angebunden und auch das funktioniert einwandfrei. Jetzt mal ne Frage, ich habe hier im Forum und sonst schon gesucht, kann allerdings nichts finden. Ich habe ja jetzt verschiedene String´s, die den verschiedenen Feldern der Tabelle zugeordnet werden sollen. Bis lang, habe ich mit folgendem INSERT- Befehl gearbeitet. Wie ersetze ich jetzt die festen Eingaben gegen Variablen.
Delphi-Quellcode:
{Neue Daten in Datenbank einfügen}
procedure TForm1.BTDatenbankClick(Sender: TObject); begin QryMB256PLUS.Close; QryMB256PLUS.SQL := Memo2.Lines; //Der Inhalt von Memo2 ist mein SQL String QryMB256PLUS.ExecSQL; ConMB256PLUS.Commit; end;
SQL-Code:
:gruebel:
INSERT INTO MB256PLUS ("LfdNr", "Datum", "Uhrzeit", "Ereignis", "Teilnehmer", "Bereich")
VALUES('1234','12.12.2009','12:13:43','Extern Scharf','Schalteinrichtung','Verwaltung'); |
Man möge micht korrigieren, wenn es falsch ist ;)
Delphi-Quellcode:
// Entweder den String mit Variablen aufbauen
// QuotedStr halt die entsprechende Variable übergeben Memo1.Text := 'INSERT INTO MB256PLUS ("LfdNr", "Datum", "Uhrzeit", "Ereignis", "Teilnehmer", "Bereich") VALUES('+ QuotedStr('1234')+','+ QuotedStr('12.12.2009')+','+ QuotedStr('12:13:43')+','+ QuotedStr('Extern Scharf')+','+ QuotedStr('Schalteinrichtung')+','+ QuotedStr('Verwaltung')+ ')'; // oder gleich SQL.Text zuweisen. // ExecSQL hinterher nicht vergessen // oder Field Eigenschaften von Query verwenden Query.Insert; Query.FieldByName('LfdNr').AsString := '1234'; Query.FieldByName('Datum').AsDate := StrToDate('12.12.2009'); [...] Query.Post; |
Mit (SQL-)Parametern
SQL-Code:
Die Abfrage setzt du einmalig und brauchst später nur noch die Werte setzen:
INSERT INTO MB256PLUS ("LfdNr", "Datum", "Uhrzeit", "Ereignis", "Teilnehmer", "Bereich")
VALUES(:lfdnr,:datum,:zeit,:ereignis,:teilnehmer,Bereich);
Delphi-Quellcode:
QryMB256PLUS.ParamByName('lfdnr').Value := ...
... QryMB256PLUS.ExecSQL; |
Nimm am besten SQL-Parameter.
Delphi-Quellcode:
Query.SQL := 'INSERT INTO Tabelle(Wert1,Wert2) VALUES(:wert1,:wert2)';
Query.ParamByName('wert1').AsInteger := 123; Query.ParamByName('wert2').AsString := 'Wuppdi'; Query.ExecSQL; |
Wobei ich jetzt schon ein Problem der reinen SQL-Bücher sehe. So eine elegante Variante wie sie gerade mkinzler beschrieben hat, lernt man da nicht. (Oder hab' es gewissenhaft überlesen)
€: Nach ExecSQL fülle ich nur ParamByName neu auf und wieder ExecSQL (ohne SQL-Text zu verändern)? |
Danke erstmal wieder für die schnelle antwort,
Also, wenn ich das verstanden habe, kann ich schon in meiner Query Komponente die Parameters und auch den SQL String setzen. Jetzt muss ich im eigentlichen Programm nur noch die Werte setzten |
Zitat:
Zitat:
|
Richtig, Du musst nur die Parameter neu befüllen, bevor Du ExecSQL erneut ausführst, das eigentliche SQL bleibt davon unberührt.
|
Zitat:
Sehe schon, hab' bisher doch ziemlich umständlich gearbeitet. (Funktioniert hat es aber ;) ) |
So habe das jetzt mal so gemacht, er trägt auch Daten ein, bring mir nur wieder die Fehlermeldeung
Cannot retrieve Resultset Data Ich habe das jetzt so integriiert..
Delphi-Quellcode:
{Neue Daten in Datenbank einfügen}
procedure TForm1.BTDatenbankClick(Sender: TObject); begin QryMB256PLUS.Close; QryMB256PLUS.SQL.Text := 'INSERT INTO MB256PLUS ("LfdNr", "Datum", "Uhrzeit",'+ '"Ereignis", "Teilnehmer", "Bereich")'+ 'VALUES(:LfdNr,:Datum,:Uhrzeit,:Ereignis,:Teilnehmer,:Bereich)'; QryMB256PLUS.ParamByName('LfdNr').AsInteger := 1231; QryMB256PLUS.ParamByName('Datum').AsString := '12.12.2009'; QryMB256PLUS.ParamByName('Uhrzeit').AsString := '12:12:43'; QryMB256PLUS.ParamByName('Ereignis').AsString := 'Extern Unscharf'; QryMB256PLUS.ParamByName('Teilnehmer').AsString := 'Schalteinrichtung'; QryMB256PLUS.ParamByName('Bereich').AsString := 'Verwaltung'; QryMB256PLUS.ExecSQL; ConMB256PLUS.Commit; QryMB256PLUS.Open; end; |
Wie schon öfters erwähnt kein .Open bei DML-Statements ( Insert, Update, Delete)
Du brauchst die Abfrage auch nur einmal zu setzen und nicht für jeden Datensatz |
Das mit der Abfrage ist klar, die kann ich doch auch in der Query direkt eintragen, weil das habe ich so gemacht.
Ich habe das lediglich gerade zum test gemacht. Das mit dem open war mir schon wieder entgangen. Funktioniert jetzt...... :wall: |
Ich muss nochmal nerven,
Ich habe das ganze jetzt mit dem Open und den ExecSQL mal so überlegt, um es zu verstehen, ich habe jetzt eine Unstimmigkeit in meinem Verständnis. Beim Starten von meinem Programm, möchte ich ja das meine Daten von meiner Datenbank angzeigt werden. Also habe ich in die OnCreate von meinem Hauptformular folgende Anweisung geschrieben...
Delphi-Quellcode:
Da ich aber ja in meiner Query Komponente den SQL String festgelegt habe...
{Datenbankverbindung aufbauen über ZConnection (ZEOS)}
ConMB256PLUS.Connect; QryMB256PLUS.Open;
SQL-Code:
kommt es ja logischer Weise zu meinem bekannten Fehler.
INSERT INTO MB256PLUS'("LfdNr", "Datum", "Uhrzeit", "Ereignis", "Teilnehmer", "Bereich")
VALUES(:LfdNr,:Datum,:Uhrzeit,:Ereignis,:Teilnehmer,:Bereich)'; Daraus folgere ich, das ich entweder die Datenansicht anders realisieren muss oder der Open Befehl anders eingesetzt werden muss. |
Wenn Du den SQL-String unbedingt zur Designtime festlegen willst, dann verwende doch einfach mehrere Queries. Ansonsten nur eine und SQL zur Laufzeit befüllen.
|
Man unterscheidet Abfragen welche eine Ergebnismenge zurückliefern ( Select) und welche nicht (DML).
Für die erstere verwendet man ein .Open |
Das hatte ich auch schon mal überlegt.
Aber... 1. Wann weiße ich denn dann zur Laufzeit meinen SQL Befehl zu. 2. Wenn der Befehl zugewiesen ist, und ich Daten eingefügt habe, bleibt mein Grid leer. Ich habe es jetzt so gelößt, funktioniert auch, aber ich weiß ja eigendlich das es falsch ist...
Delphi-Quellcode:
{Neue Daten in Datenbank einfügen} procedure TForm1.BTDatenbankClick(Sender: TObject); begin QryMB256PLUS.Close; QryMB256PLUS.SQL.Text := 'INSERT INTO MB256PLUS'+ '("LfdNr", "Datum", "Uhrzeit", "Ereignis", "Teilnehmer", "Bereich")'+ 'VALUES(:LfdNr,:Datum,:Uhrzeit,:Ereignis,:Teilnehmer,:Bereich)'; QryMB256PLUS.ParamByName('LfdNr').AsInteger := 1231; QryMB256PLUS.ParamByName('Datum').AsString := '12.12.2009'; QryMB256PLUS.ParamByName('Uhrzeit').AsString := '12:12:43'; QryMB256PLUS.ParamByName('Ereignis').AsString := 'Extern Unscharf'; QryMB256PLUS.ParamByName('Teilnehmer').AsString := 'Schalteinrichtung'; QryMB256PLUS.ParamByName('Bereich').AsString := 'Verwaltung'; QryMB256PLUS.ExecSQL; ConMB256PLUS.Commit; QryMB256PLUS.Close; QryMB256PLUS.SQL.Text := 'SELECT * FROM MB256PLUS'; QryMB256PLUS.Open; end; |
Wieso soll das falsch sein?
|
Warum nimmst du nicht einfach 2 Queries?
|
Also ich fasse mal zusammen.
Meine Lösung ist nicht verkehrt, und funktioniert. (Sorry zum größten Teil Eurer Lösung) Aber es wäre Besser mit 2 Query´s zu areiten. Das heißt, ich nehme die eine für meine Anzeige, die ich aber wahrscheinlich nach jedem neuen eintragen mit einem Refresh füllen muss. Die zweite Query nur für´s eintragen in die Datenbank, in der ich dann meinen SQL Befehl z.B. im OnCreate von Form1 zuweisen lassen kann. Somit habe ich die Möglichkeit meine SQL Anweiseung später anzupassen und sie ist vorallem beim Programmstart leer. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
sollte reichen
Query.Refresh;
|
Das habe ich jetzt auch so gemacht und alles Funktioniert.
Leider muss ich feststellen, das ich auch hier das selbe Problem habe, wie ich es in einem anderen Beitrag geschrieben habe. ![]() Ich werde, diesen Beitrag jetzt nochmal anstoßen, vieleicht hat da noch jemand eine Idee |
Sorry, das ich mich hier immer reindrängel, aber der Thread passt halt prima auf meine eigene Situation/Fragestellungen
Ich hab' jetzt mal INSERT via FieldByParam in meinem Übungsprojekt umgesetzt:
Delphi-Quellcode:
Bei mir sind alle Feldnamen als Konstante gespeichert (incl. "..."). Damit ich nicht doppelte Konstanten hab', muss ich jetzt für Parameter-Namen die Quotes wieder entfernen.
zQueryArtikel.SQL.Text = 'INSERT INTO '+sql_tbl_ArticleIO+' ('+
sql_fn_Location+','+ sql_fn_ArticleNo+','+ sql_fn_ArticleDesc+','+ sql_fn_PackCount+','+ sql_fn_Packing+','+ sql_fn_Quantity+','+ sql_fn_QuantityUnity+','+ //...da kommt noch einiges... sql_fn_Remarks+ ') VALUES ('+ ':'+CutQuotes(sql_fn_Location)+','+ ':'+CutQuotes(sql_fn_ArticleNo)+','+ ':'+CutQuotes(sql_fn_ArticleDesc)+','+ ':'+CutQuotes(sql_fn_PackCount)+','+ ':'+CutQuotes(sql_fn_Packing)+','+ ':'+CutQuotes(sql_fn_Quantity)+','+ ':'+CutQuotes(sql_fn_QuantityUnity)+','+ //...da kommt genausoviel ':'+CutQuotes(sql_fn_Remarks)+ '); Insert via ParamByName:
Delphi-Quellcode:
INSERT wie ich es vorher hatte, als Funktionsaufruf:
with zQueryArtikel do begin
ParamByName(CutQuotes(sql_fn_Location)).AsString := EditLocation.Text; ParamByName(CutQuotes(sql_fn_ArticleNo)).AsString := EditArticleNo.Text; ParamByName(CutQuotes(sql_fn_ArticleDesc)).AsString := EditArticleDesc.Text; ParamByName(CutQuotes(sql_fn_PackCount)).AsString := EditPackCount.Text; ParamByName(CutQuotes(sql_fn_Packing)).AsString := EditPacking.Text; ParamByName(CutQuotes(sql_fn_Quantity)).AsString := EditQuantity.Text; ParamByName(CutQuotes(sql_fn_QuantityUnity)).AsString := EditQuantityUnity.Text; // usw... ExecSQL; end;
Delphi-Quellcode:
Eventuelle Tipp-Fehler mal ignorieren, Copy+Paste ist gerade nicht verfügbar (deshalb auch stark gekürzt)... :cry:
function InsertArtikel(Location, ArticleNo, ArticleDesc [...] String):Integer;
// In der Funktion wird Insert generiert und abgesetzt // als Feldwerte die Parameter der Funktion übernommen [...]VALUES ('+ QuotedStr(Location)+','+ QuotedStr(ArticleNo)+','+ QuotedStr(ArticleDesc)+','+ Das sind ja (in meinem Fall) gut 15 weitere Methodenaufrufe pro Datenfeld. CutQuotes() gleicht sich mit QuotedStr() aus. Wirklich übersichtlicher ist es für mich auch nicht. Mir stellt sich jetzt die Frage, wo die Vorteile von FieldByParam sind? PS: Mein SQL-Buch behandelt Parameter nicht wirklich, wie sie in TQuery's verwendet werden. Zugriff via Delphi, C/C++ etc. ist da überhaupt kein Thema. |
Parameter haben den Vorteil
-kein Quoten nötig -weitgehenst automatiche Typkonvertierung -das DBMS braucht die Abfrage nur einmal zu parsen und zu kompilieren, bei erneutem Aufrufen müssen nur die geänderten Paramter gesendet werden -> Geschwindigkeitsvorteil |
Ok, das mit dem Quoten ist bei meiner Vorgehensweise so eine Sache. Entweder ich lasse bei den Konstanten Spaltennamen die Quotes weg und muss die dann bei den Spaltennamen im INSERT-String wieder einfügen. Sobald ich Konstanten verwende, komme ich um einmal wegschneiden oder zufüge nicht drum rum.
Automatische Typkonvertierung ist ein großer Vorteil. Da ich bisher immer mit Record's gearbeitet hatte, hab' ich mich da selber drum gekümmert. Gestolpert bin ich aber da auch schon beim Automatismus: TypUmwandlung AsFloat. Hab' da meine liebe Mühe mit dem DezimalSeperator als Komma. Behelfe mir mit der verwendung von AsCurrency, dort wird die Einstellung verwertet. Geschwindigkeit ist natürlich später auch ein großes Argument. Da merke ich im Moment beim Übungsprojekt noch nichts. Muss mir mal eine Zufallsdatenbank mit großer Datenmenge generieren, damit ich da besser testen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr. |