![]() |
Re: VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernomm
Oh. und noch was: Doc-O-Matic (Screenshot-Link, s.o.) scheint diese Multi-Checkboxen über den ImageIndex und den Tree.Onclick-Events gelöst zu haben - kein EditLink drin soweit man das sehen kann.
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Nein, mehrere Icons kannst du nur mit einem Hack da reinbasteln, am besten wohl in OnAfterCellPaint:
Delphi-Quellcode:
Wobei du den Platz für die Images dann nicht mit dem normalen Text überlappen mußt, dafür kannst du Header.Columns[x].Spacing auf einen höheren Wert einstellen (ungetestet).
procedure TMainForm.MyVTAfterCellPaint(Sender: TBaseVirtualTree;
TargetCanvas: TCanvas; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; CellRect: TRect); begin // Das 123. Icon aus ImageListMain in die linke obere Ecke der Zelle malen ImageListMain.Draw(TargetCanvas, CellRect.Left, CellRect.Top, 123); end; |
Zitat:
|
Ich würde ja zu gern einen Issue Tracker für VirtualTree einrichten und das SVN in das gleiche System umziehen, wenn ich dürfte ... Darf ich?
Die 4.8.6 ( ![]()
|
![]() ![]() Neue Anforderungen sowie Bugs können dort also ab sofort ![]() Na dann, auf die nächsten 10 Jahre VirtualTree Entwicklung... ups das stimmt ja sogar ziemlich genau, seit Juli 99 gibt es VT, siehe ![]() |
Hi,
kleiner Bugreport: wenn man per OnGetImageIndex ein Image zuweist und das NodeAlignment <> naProportional setzt, wird das Image überhaupt nicht gezeichnet. Ziel war es, ein Image top-aligned zu zeichnen (z.B. in einer MultiLine Zeile per ivsMultiline). Ich finde auch kein geeignetes Event mehr, die Position des Image manuell anzupassen. Als Abhilfe funktioniert nur das manuelle Zeichnen per OnAfterCellPaint oder eine Ableitung der Klasse mit override für PaintImage().
Delphi-Quellcode:
Gruß Assertor
procedure TVirtualTreeEx.PaintImage(var PaintInfo: TVTPaintInfo;
ImageInfoIndex: TVTImageInfoIndex; DoOverlay: Boolean); begin // draw node images top aligned (instead of centered, use same margin as text) if Multiline[PaintInfo.Node] then PaintInfo.ImageInfo[ImageInfoIndex].YPos := TextMargin; inherited; end; |
Solche bugreports solltest du am besten
![]() |
Hi anse,
Zitat:
Gruß Assertor |
Zitat:
mfg Wolfgang PS: Ich schreibe gerade an einem ausführlicheren Tutorial für diese Komponente. Falls ihr Interesse habt, sind Ideen, Fragen, Korrekturen u.ä. sehr willkommen. Für weitere Infos bitte Mail. |
Gute Idee, vor allem die etwas versteckteren, nicht so offensichtlichen Features würden mich interessieren, da ich da immer mal wieder rumraten muß.
Wie wär's wenn du das im ![]() |
passt zwar nicht so ganz hier rein, aber ich würde die komponente gerne in delphi 2010 verwenden, aber bisher leider ohne erfolg :gruebel:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Hallo an alle, die es interessiert ... ;-)
Zitat:
So ein Tutorial sauber und vollständig zu schreiben ist ein ziemlicher Aufwand. ABER: Ich habe mein "Virtual TreeView - Tutorial Teil 1" so weit fertig. Bräuchte jetzt nur noch sog. Korrekturleser. Da ich bislang keine andere Möglichkeit habe, gebe ich es hier mal bekannt und stelle ich es auf meiner Homepage zur Verfügung: ![]() (Verwendet bitte diesen Direkt-Link, da die "offizielle" Seite [ ![]() Wer Ideen hat, wo es am sinnvollsten "anzubieten" ist, der möge sich melden !!! Konstruktive Kritik, Ideen und Korrekturen sind auch sehr willkommen. Bitte achtet immer darauf, dass es für diejenigen geschrieben ist, die sich mit dieser Komponente noch nie beschäftigt haben. Dh. ich möchte möglichst ALLES sagen, und NICHT das weglassen, was 'weiß doch eh ein jeder' viele so leicht machen. Teil 2 gehe ich jetzt an... Ideen & Beiträge willkommen... LG Wolfgang |
Ich habe eine Anmerkung zu der von Dir vorgeschlagenen Lösch-Methode:
Delphi-Quellcode:
So isoliert ist das absolut unnötig, denn Clear ruft intern sowieso Begin- und EndUpdate auf. Nützlich wird das nur, wenn man nach dem Clear sofort wieder neue Daten reinfüllt -- aber für ein alleiniges Löschen ist das meiner Ansicht nach "doppelt gemoppelt"...
VST.BeginUpdate;
VST.Clear; VST.EndUpdate; Viele Grüße |
Zitat:
War übrigens nicht von mir, sondern aus den vorliegenden Dokus raus. LG Wolfgang |
Zitat:
|
Hallo !
Zitat:
Könntest du bitte das mal da reinstellen (die Compiler.inc)? Danke & LG Wolfgang |
Die letzten 50 Beiträge haben ja gar nichts mehr mit dem Titel gemeinsam.
"VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernommen?" |
Zitat:
Dann sollten wir doch ein neues, sinnvolleres Thema eröffnen, wo ich dann auch meine Tutorials bereitstellen kann und für Fragen aller Art in Bezug zum VST bereitstehe. LG Wolfgang |
Zitat:
![]() Und es sind auch alle eingeladen, ihre Beiträge zu Anfragen zu leisten, wenn es ihnen darnach gelüstet :-D Viel Erfolg Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |